sx 250 oder sx 450

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem reinen Rennstreckenmoped. Der Plan ist aufgrund von begrenztem Studentenbudget aber vorhandener Werkstatt folgender:
    Ein moped, zwei Satz felgen, zwei Gabeln samt Bremsanlage, zwei Federbeine. -> Ich möchte mit dem Bike Enduro, MX und Sumo fahren.
    Hab mich ein bisschen Belesen und Festgestellt das die MX Jungs auf 2T schwören, die Sumo fahrer auf 4T und bei Endurofahrern scheints Geschmackssache zu sein, persönlich ist mir 4T lieber.
    Mir wäre auch wichtig die Wartungskosten möglichst gering zu halten - da fängts aber schon an... Ölwechsel, Ventile einstellen und Kolben wechseln kann ich alles selbst. Aber was kostet mich am ende weniger Brot - 2T oder 4T ?


    Die Auswahl wäre bei einem Budget von max. 2800€ wohl entweder eine sx 250 von 2008, kriegt man mmn in passablem Zustand wenn man sich ein bisschen Umschaut, oder aber eine sx 450 f von 2008. Die haben für das Geld meist so 80 Stunden auf der Uhr, manche mit neuem Kolben, die meisten aber nicht.


    Was macht bei mehr Sinn eurer meinung nach ?


    Danke im Voraus :ja:


    Edit: nicht sicher wie sich das Größentechnisch verhält, bin 1,96m groß...

    Einmal editiert, zuletzt von mosquito ()

  • Moin Moin,
    sofern die oben genannte Einsätze sich zu je 1/3 verhalten, dann würde ich die 4T nehmen.
    Motor-Wartungskosten sind relativ, da diese bei 2T häufiger aber niedriger ausfallen, bei den 4T weniger oft, dafür teurer ausfallen. Hängt davon ab, wie gut Du "wirtschaften" kannst, dann tut sich das in Summe kaum was.



    Gruß
    Jan

  • Gibts bei der 450 irgendwelche besonderen Merkmale auf die man beim Kauf achten sollte ?
    fehler die gerne Auftreten, Baujahre mit Modellwechsel welche man evtl. bvorzugen sollte o.ä. ?

  • Was denn mit einer EXC?


    Beim Enduro fahren kommt ja auch mal auf die Strasse und das kann ohne Zulassung schnell heikel werden. Oder willste nur auf abgesperrtem Gelände fahren?

    Gruß Julian :winke:

  • In Anbetracht meiner Führerscheinsituation wirds wohl für die nächsten 2 Jahr nur die abgesperrte Strecke.
    Durch den Wald fliegen klingt doch gut ? :grins: