KTM 990 SMR - welches Modelljahr?

  • mit Akra Dämpfer, MAP und RC8 Griff ist das Teil schon sehr gut fahrbar. Wer von einer GS oder Harley kommt und meint, man könnte bei 3.000 U/min unkontrolliert das Gas bis hinten hin aufreissen ist bei der SM-R sowieso falsch :Daumen runter:
    Fahr das Teil erst mal probe und bilde Dir eine eigene Meinung. Alles andere scheint mir nicht zielführend.
    Motortechnisch sind alle SM-R gleich, egal ob mit oder ohne ABS.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • sehr gut, der Gasgriff scheint also empfehlenswert. Wenn du aber von einem "Problem" sprichst, scheint also tasächlich etwas dran zu sein, an dem Konstantfahrtruckeln. Habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass die Gasannahme etwas radikal ist. Würdet ihr aber dennoch sagen, dass das Motorrad sehr gut fahrbar ist, oder ist das Ganze stellenweise grenzwertig?


    Mit meiner modifizierten SM-T bin ich sehr zufrieden, natürlich gibt es nicht den gleichen Schub aus dem Drehzahlkeller wie bei einer GS, das liegt auch am V2-Motorkonzept mit leichter Kurbelwelle, die ein schnelles Hochdrehen ermöglicht, aber eben auch nicht so viel Schwungmasse bietet. Die SM-R und die SD-R bin ich im Serienzustand gefahren, da fand ich es etwas schwer, beispielsweise konstant 50 km/h zu fahren.
    Wie schon geschrieben: Am besten mal Probefahren und prüfen, ob Du die Motorcharakteristik magst.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vorweg: Meine SMR läuft ganz gut, ohne nennenswertes Ruckeln, aber ein Stadtmotorrad zum entspannten Herumzuckeln ist sie definitiv nicht. Das liegt aber weniger am vielzitierten Konstantfahrruckeln, sondern eher am gesamten Konzept. Wer dieses Konzept (am Gas und Lenker direkt und heftig) mag, findet schon sehr bald die meisten anderen Moppeds strunzlangweilig. Wer eher auf sämig/smoothen Moppeds steht, findet so eine SMR (aber auch eine Duke) zum Kotzen, weil zu hektisch und zu rappelig. Dann ist es am Ende auch egal, welcher Gashahn, welches Zahnrad oder welches Mapping mit welchem Topf verbaut wurde. Meine SMR jedenfalls genieße ich nach anfänglichen Basteleien mit anderen Gasgriffen/Zahnrädern wieder pur - wenn man von den Akras mal absieht.


    Ich habe übrigens in den letzten Jahren auch einige ältere SM-Rs gefahren und bin dabei zu folgender Einschätzung gelangt:
    Die Schmiederäder der älteren Baureihe sind für einen geübten Moppedfahrer spürbar, sie machen die (für ihre Hubraum- und Gewichtsklasse) ohnehin alles andere als träge SMR nochmal spürbar zackiger und direkter am Lenker. Die Bremsen sind meines Erachtens nicht nennenswert besser, auch die Gabel mit ihrer Beschichtung arbeitet nur anfangs etwas sensibler. Mit zunehmender Laufleistung (oder ersatzweise einem preiswerten Gabelservice) verschwindet der anfängliche Unterschied im Ansprechverhalten komplett - nur die schwarze Farbe bleibt.


    Was für die neueren Baujahre spricht ist eindeutig das ABS - für mich mittlerweile ein absolutes Muss, insbesondere, wenn es so spät, verlässlich und präzise regelt wie das meiner SMR. Da braucht es anfangs Überwindung (und ein passendes Fahrtraining), um im Regen oder auf glatter Fahrbahn mal so richtig hinzulangen, denn selbst auf nasser Fahrbahn kommt dann schonmal das Hinterrad hoch - aber nur ein Stückchen. Wie ich im letzten Jahr unfreiwillig erfahren durfte, regelt das ABS der SMR sogar in deftiger Schräglage, man muss aber den Lenker gut festhalten und heftig gegen das aufrichtende Moment arbeiten ...
    .
    .

  • Hallo,


    da ich keine Sänfte haben möchte und ich absoluter Fan der SMR bin, liege ich mit meiner Entscheidung hoffentlich richtig. Am Donnerstag erfolgt jetzt die Probefahrt einer 2013er SMR mit ca. 3500 km Laufleistung. Könnt ihr mir noch einige Tips geben, auf was ich im Rahmen der Besichtigung / Probefahrt besonders achten sollte? Habe über einige Schwächen der SMR gelesen, wie z.B. Kupplungsnehmerzylinder, Bremsscheiben usw. Bin nicht sonderlich Technik erfahren, daher freue ich mich auch hier über Antworten.


    Viele Grüße

  • Probleme mit Bremsscheiben? bei der SM-R soweit ich weiß kein Thema.
    KNZ → sollte bei der Laufleistung kein Problem sein. Falls! der mal undicht wird sollte man 100 EURO in ein Zubehörteil inverstieren und für immer Ruhe haben.
    Bei der Laufleistung braucht man eigentlich auf gar nichts achten. Auf Unfallspuren untersuchen, das war´s dann schon.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo,


    da ich keine Sänfte haben möchte und ich absoluter Fan der SMR bin, liege ich mit meiner Entscheidung hoffentlich richtig. Am Donnerstag erfolgt jetzt die Probefahrt einer 2013er SMR mit ca. 3500 km Laufleistung. Könnt ihr mir noch einige Tips geben, auf was ich im Rahmen der Besichtigung / Probefahrt besonders achten sollte? Habe über einige Schwächen der SMR gelesen, wie z.B. Kupplungsnehmerzylinder, Bremsscheiben usw. Bin nicht sonderlich Technik erfahren, daher freue ich mich auch hier über Antworten.


    Viele Grüße



    Bremsscheiben können "krumm" sein. Auch schon bei der geringen Laufleistung. Ist daran zu merken, wenn du langsam ausrollst und die Bremse sanft vorne betätigst. Fängt das Moped an zu "stottern" bzw. zu "rubbeln" sind die Scheiben krumm. Kann sein, muss aber nicht.


    Kupplungsnehmerzylinder kann auch evntl lecken. Meistens lecken diese aber nach "innen". Es ist also von außen nicht zu sehen. Daher merkt man es erst wenn dieser kmpl. ausfällt, leider.


    Bei kalten Motor auch mal ordentlich am hinteren Krümmer ziehen, dieser kann "abgebrochen" sein. (Bördelnaht ist geschweißt und reißt gerne ab)


    Klingelgeräusche bzw. klappern im Krümmer? Dann ist ein Blech welches in der "Zusammenführung" eingeschweißt wurde locker. Hört man bei niedriger Drehzahl klappern. Kann man auch testen wenn du mit einem Stück Holz o. ä. bei kalten Motor von unten an das Verbindungsrohr klopfst.
    Klapperts/klingelt es, dann hilft nur neues Verbindungsrohr, oder auftrennen und wieder schweißen.


    Das kann alles sein, muss aber nicht. Bei der Laufleistung wohl eher nicht. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Bei meiner hatten die Bremsscheiben anfangs vorn einen leichten Dickenschlag. Das äußerte sich bei hohem Tempo durch leichtes Rubbeln, bei niedrigem Tempo durch ungleichmäßiges, eher stoßweises Bremsen. Das wurde aber anstandslos im Rahmen der Gewährleistung durch Austausch erledigt. Auch die Batterie musste nach einem 3/4 Jahr ersetzt werden, ansonsten ist das Mopped wohl problemlos. Mein Kupplungsnehmerzylinder wurde nach 20000km leicht undicht, das ist ebenfalls auf Garantie erledigt worden. Apropos Garantie: innerhalb der ersten zwei Jahre kann man sich eine Garantieverlängerung für weitere 1 oder 2 Jahre kaufen. Das ist sicher kein Muss, beruhigt aber ungemein, insbesondere, wenn man sehr viel mit dem Mopped fährt. Und das passiert fast jedem, denn der Spaßfaktor auf diesem Mopped ist gemeinfährlich.


    Wenn der Verkäufer allerdings zu der Gattung zählt, die sich zwar eine SMR, aber kein vernünftiges Motoröl (sie braucht davon anfangs etwas mehr als andere Moppeds) und vor allem die sehr teure Wartung (jeweils rund 250 Euro bei 7500/22500..) und zusätzlich etwa 600 Euro bei 15000,30000...km) nicht leisten können oder wollen: Finger weg. Die ordnungsgemäße Wartung sollte im Wartungsheft nachgewiesen sein, außerdem kann man anhand der Fahrzeugnummer auch online nachsehen, was gemacht worden ist.
    .

  • Wer mal leichte Felgen hatte, wird sich schwer tun mit den schweren Teilen zurecht zu kommen. Das wäre für mich das Argument für die "Alte".


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Den Preis würd ich eher als zweitrangig bezeichnen.


    So eine, mit so wenig Kilometern und quasi neu, wirst du wohl kein zweites mal angeboten bekommen.


    Nebenbei ist das Modell technisch ausgereift. Siehe zb die Sache mit dem Kupplungsnehmerzylinder.

  • .....
    Nebenbei ist das Modell technisch ausgereift. Siehe zb die Sache mit dem Kupplungsnehmerzylinder.



    Glaubst Du ! Der KNZ kann/wird sich genauso irgendwann verabschieden wie alle anderen auch. Da hat sich von KTM aus nichts geändert/verbessert. Da schafft nur SIGU abhilfe ! Das ist FAKT ! :ja:


    Ebenfalls die Scheiben, spätestens nach einem Radausbau, wenn man nicht die Aus-und Einbauhinweise beachtet. :rolleyes:


    Ich spreche daher von nun über 100000 (in Worten: EINHUNDERTTAUSEND!) Kilometern mit meiner SMR. Und allle Km sind/waren zuverlässige Km's. Bis halt auf die von mir aufgezählten und bekanten "Ausfälle".



    Die LC8 Motoren können also mehr als x-Kilometer aushalten. Auch mal ein Kurven/Renntraining. Ich habe nur immer genau die Ölwechsel und Filterwechsel eingehalten. Und, nur mal so nebenbei angemerkt, bei Kilometerstand 97500 musste zum ERSTEN mal ein Ventil eingestellt werden. Ein Auslaßventil war knapp an der Tolleranz. Sonst brauche und wurde bisher nie ein Ventilspiel angepasst. Das spricht auch für Qualität der Motoren. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Das ist ja wie bei meiner guten alten 1000er MZ da haben wir auf 115 000 km noch gar kein Ventiel einstellen müssen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo allerseits,


    bin jetzt am Samstag eine 990 SMR gefahren, EZ 08/2013 aus Erstbesitz, 2300km, 1000er Inspektion bei KTM Roadstar, Rechnung von KTM Roadstar über Kaufpreis 11500 Euro vorhanden. Kaufpreis 9000 Euro. Ich bin begeistert muss ich sagen. Allerdings sind bei mir Fragen aufgekommen. Der Verkäufer ist Erstbesitzer und gibt an, dass es sich um die Erstbereifung handelt. Vorne ist ein Continental Sport Attack 18. Kalenderwoche / 2012 verbaut hinten ein Continental Sport Attack 11. Kalenderwoche 2013. Handelt es sich bei den Continental Sport Attack denn um Erstausrüstungsreifen. Selstsamerweise stehen im Fahrzeugschein ja nur Pirelli Scorpion Sync und Supercorsa und Dunlop Sportmax Reifen drin??? In der EG Übereinstimmungserklärung ist Italien eingetragen.


    Zudem habe ich einen KTM Service Check gemacht / Bild angefügt). Was mich stutzig macht. Der Verkäufer gibt felsenfest an, dass nur der 1000km Service bei KTM Roadstar am 21.10.2013 gemacht wurde. Dieser ist auch im Scheckheft eingetragen. Den zweiten Eintrag vom 12.09.2014 kann er sich nicht erklären, da seiner Auskunft nach definitiv kein Service mehr stattgefunden hat. Die Firma P&D kenne er auch nicht.


    Das rote Feld "Es existiert ein Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information..." verunsichert mich zudem. Der Verkäufer konnte dazu nichts sagen, bei ihm seien nie Probleme aufgetreten. Wäre super nett wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Das KRAD mach tatsächlich einen absolut neuwertigen Eindruck und lässt sich meiner Meinung nach (Laie) ansonsten mit den angegebenen 2300 km in Einklang bringen. Vielleicht könnt ihr meine Zweifel ja ausräumen.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo Markus,


    Die Conti Sport Attack sind Erstausstattungsreifen. Hatte meine 2012 auch drauf.
    Für die Vorderreifen gibt es eine Rückrufaktion von Conti, Betroffene Reifen werden kostenlos ausgetauscht.
    Das ist wahrscheinlich auch die Servicewarnung, die du siehst.
    Ansonsten kann ich zum Kauf nur zuraten. Habe meine 2012er SMR im letzten Frühjahr mit 5000 km, 2 Jahre alt für ähnliches Geld gekauft. Da kannst du nichts falsch machen, ist einfach ein tolles Bike.


    V G Ingo

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • Hallo,


    vielen Dank für die rasche Antwort, diese erleichtert mich doch sehr. Kann sich noch jemand einen Reim darauf machen, wie der zweite Serviceeintrag (siehe angehängter Auszug/Bild aus der KTM Serviceanfrage) vom 12.09.2014 zu Stande kommt. Wie gesagt der Verkäufer gibt an, dass das KRAD nur ein einziges Mal beim 1000km Service am 21.10.2013 bei KTM Händler Roadstar/Fürth war und keine Idee hat wie der zweite Serviceeintrag zu Stande gekommen ist. Habe jetzt mal recherchiert. Es gibt eine KTM Niederlassung P&D in Mailand. Habe den Verkäufer erneut kontaktiert, er weiß diesbezüglich von gar nichts und sagt dass es diesen Service nie gegeben hat. Weiß nicht genau was ich jetzt machen soll...


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von lisago89 ()

  • Ich würde zu einer mit ABS ab Bj 2012 raten. Die edlere Ausstattung der vorherigen Modelljahre ist mE nicht so wichtig, um deswegen auf ABS zu verzichten.


    Viel Erfolg beim Kauf!

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Die Rückrufaktion könnte für den Benzinschlauch sein. Dieser war bei meiner SMT auch plötzlich undicht geworden.
    Ist der S-Förmige Schlauch von der Pumpe im Tank zur Schlauchkupplung.
    Den Vorderreifen solltest du von Conti neu bekommen und der Eintrag aus Mailand könnte durch einen Zahlendreher zustande gekommen sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen



  • Eine 2013er 990 SMR mit 2300km für 9000€? Klasse, mitnehmen!


    Der Serviceaufruf betrifft den Vorderreifen. Die DOT-Nummer fällt in den Zeitraum der Rückrufaktion, du bekommst bei jedem KTM Händler kostenfrei einen neuen Reifen. Könnt vielleicht der Verkäufer auch netterweise für dich erledigen?


    Der Serviceeintrag kam höchstwahrscheinlich durch einen Zahlendreher zustande - das lässt sich sicherlich auch schnell mit KTM klären.
    Wenn die Papiere stimmen, du einen ordentlichen Kaufvertrag hast und der Verkäufer auf dich auch positiv wirkt, spricht nichts gegen einen Kauf.


    Die Aussage zu der unterschiedlichen Fahrdynamik der leichten Felgen kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich bin damals auch eine 2011er probegefahren, die war nicht wirklich (noch viel mehr) handlicher. Ich denke, hier würden wahrscheinlich allein schon verschiedene Reifen einen größeren Unterschied machen!


    Gruß
    Helge