Wegfahrsperre deaktivieren

  • Hallo,
    Is es möglich bei der RC8 R die Wegfahrsperre komplett zu deaktivieren...
    Hintergrund is der evtl Umbau auf Keyless go...


    Falls Erfahrung vorhanden bitte melden


    Gruß Sepp



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Deaktivieren der Wegfahrsperre geht leider nur bei der RC8/RC8R vor 2011. :tröst:
    Für die RC8-Modelle ab 2011 steht leider kein entsprechendes Race-Map zur Verfügung, und die Race-Maps des Vorgängermodells arbeiten nicht mit dem ab 2011 geänderten Steuergerät. :nein:
    Die einzige Möglichkeit sehe ich derzeit nur mit der Rückrüstung auf die 2009er Elektronik mit Einfachzündung. :denk:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tut mal nicht so geheimnisvoll. Man kann für die erste R Modellreihe das Club Race (Track Modell) oder Superstock Map aufspielen und es entfällt die Kontrolle des Transponders im Schlüssel durch die ECU. Die Schweinepriester, die Motorräder klauen, kennen sich mit sowas besser aus als die meisten hier im Forum.


    Was auch gesagt wurde ist, dass es kein passendes Map ab 2011+ gibt, hier würde mich echt mal interessieren, ob bei den ECUs nicht doch durch Glück oder Fleiß herausgefunden wurde welches Bit der Map hierfür zuständig ist, zB durch Vergleich der 2 CR Maps. Da ich den 2011 oder gar 2013er Motor im Gegensatz zu vielen anderen für den besseren Motor halte, wäre einn CR Map 2011+ ohne WFS sehr willkomen.


    Des weiteren habe ich mich gewundert, dass die Seitenständerkontrolle in diese Maps offensichtlich noch aktiv ist, da im Race Kabelbaum nach wie vor ein Dongle/Wiederstand nötig ist. Das hätte man sich eigentlich sparen können.

  • Da hängt noch mehr dran wie Seitenständer-Funktion und Wegfahrsperre. :ja: Auch der Kupplungsschalter, Notaus ... oder diverse Fehlercodes verhindern ein Starten des Motors. Bei der Track existieren diese Funktionen durch einen anderen Kabelbaum bzw. anderen elektronischen Schaltung erst gar nicht ... weitgehend. Bei der Seidenständerfunktion scheint es da in der Keihin-Basisprogrammierung wohl diverse Probleme zu geben ... eventuell zu stark mit der Programmierung anderer Funktionen der Motorsteuerung verknüpft. :denk: KTM kann und will so weit gar nicht in die Keihin-Programmierung eingreifen. KTM selbst greift in der Regel auch nur in die Parametrierung (Map) der dazugekauften Motorsteuerung ein.
    Man kann die meisten diese Sicherheitsvorrichtungen mit der Funktionslosigkeit der E-Starter-Sperre deaktivieren. Das ist durch einen kleinen Umbau der Verkabelung am Starterhilfsrelais oder direkt der E-Startersperre möglich. :ja:
    Bei einem Race-Bike macht das Sinn ... beim Straßenbike würde ich davon absehen. Diese Sicherheitsfunktionen haben im Alltag schon ihre Berechtigung (bis auf die Wegfahrsperre). :denk:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Habe vor mir eine Standard RC8 Baujahr 2009 anzuschaffen. Wahrscheinlich nur für die Renne, aber ab und an wird auf der Straße angereist.

    Die in Aussicht stehende hat allerdings Aussetzer mit der Wegfahrsperre (lt. Fehlercode). Aber nur manchmal...

    Er bietet mir einen ordentlichen Rabatt an, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob sich das lohnt oder oh ich nachher nur draufzahle und auf Fehlersuche bin.

    Daher die Frage meinerseits :

    Kann die Sperre bei eine Standard RC8 auch ausprogrammiert werden?


    Wenn ja, geschieht das über ein racemap? Ist das dann noch TÜV konform? Muss ich dafür noch etwas umrüsten?

  • Es gibt nur das Map der RC8R Track in dem die Wegfahrsperre deaktiviert ist. Das Map ist für deine 2009er ohne R nicht zu empfehlen, und Glaube mal gelesen zu haben das es auch nicht funktioniert :denk: . Da anderer Motorcode und Hubraum :Daumen hoch: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo,

    In der Regel lassen sich mit entsprechenden KnowHow, Software und Hardware in den meisten ECUs die Wegfahrsperren deaktivieren.

    Die Wegfahrsperre zu deaktivieren ist bei allen RC8-Modellen nur ein Switch ... also letztlich eine Zahl im Datenbereich, auf welche sich im Programmcode bezogen wird. Damit lässt sich der "Immobilizer" aktivieren oder deaktivieren. Genauso ist es mit den meisten Funktionen.

    Du kannst dich ja mal per PN bei mir melden.

    Gruß

    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Stefan, vielen Dank für das Angebot.

    Für mich hatte sich das Thema als Fehlalarm entpuppt.

    Habe eine gebrauchte gekauft mit der Aussage des Vorbesitzers, dass hier ein Fehler vorlag. Habe dafür einen großzügigen Rabattbekommen.


    Es war, wie es bis jetzt aussieht, nur ein Schlüsselfehler. Hab den Schlüssel neu angelernt und bis jetzt gehts wieder.


    Ich werde sicherlich aber noch die ein oder andere Frage haben :)