KTM EXC 300 / BITTE HILFE ! Supermoto Räder fluchten nicht

  • Hallo,
    Ich habe da mehr oder weniger ein kleines Problem...und zwar habe ich eine 300 EXC von 2015. Nun habe ich mir einen Supermoto Radsatz zugelegt in den Maßen 3,5x17" und 5x17" mit vorne einem 110er und hinten einem 150er Reifen (Michelin Pilot Power). Jetzt habe ich die Räder eingebaut, vorne so, dass das Rad mittig zwischen den Standrohren der Gabel läuft und hinten so, dass das Kettenrad mit dem Ritzel vorne fluchtet. Das muss ja logischer Weise so sein. Was (denke ich) nicht so sein soll, ist das die Räder nicht in einer Flucht laufen, sie laufen also nicht in genau der selben Spur. Meine Frage ist ob das bei einem Umbau von EXC auf SuMo normal ist und nicht großartig anders geht weil die Schwinge einer EXC ja auch viel schmäler ist als eine einer LC4 / SMC. Wenn ich die Räder in einer Flucht haben will, müsste ich in Fahrtrichtung mit dem Vorderrad weiter nach rechts oder mit dem Hinterrad noch weiter nach links, was aber hinten nicht möglich ist weil ja dann das Kettenrad nicht mehr zum Ritzel vorne läuft. Ich habe mit einer geraden Leiste mal ''grob'' gemessen und habe einen Versatz von ca. 15mm ermittelt. D. h., ich müsste irgendwas um 7,5mm rücken. Die Naben umspeichen ist bei so einem großen Maß denke ich eher nicht mal so einfach möglich. Also mittig eingespeicht sollten beide Naben sein. Das kann ich zwar nicht belegen, sieht aber sehr danach aus. Gemerkt habe ich das auch nur, weil sie beim fahren einer Linkskurve minimal nach links zieht. Auf der Geraden merkt man überhaupt nichts. Man kann auch die Hände vom Lenker nehmen ohne Probleme. Aber wegen all dem meine Frage, ist das normal so ? Was ich noch weis ist, dass die Räder vorher in einer 2012er 350 EXC gelaufen sind. Aber da müsste es ja genau so bescheiden gewesen sein... Also ich hoffe sehr, dass mir irgendwer hier weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im voraus für's lesen meines Romans hier.


    Gruß Alex

  • Moin Moin,
    aus der Ferne zu begutachten ist etwas schwer.
    Wenn das Vorderrad mittig zu den Holmen steht (was ja recht leicht auszumessen ist), dann würde ich hier schonmal gar nichts unternehmen, das ist richtig.
    Hinten kann getrickst worden sein.
    Was mir auffällt ist, dass die Maße 110 vorne und 150 hinten (auf einer 5" Folge!!!! :nein: ) verbaut sind.
    Kommt das vom Vorbesitzer oder von Dir?
    Ist vorne eine größere Bremsscheibe verbaut?


    Hinten scheint es ggf. Platzprobleme zur Ketten gegeben zu haben. Wie ist der Abstand jetzt?
    Normalerweise kommt hinten ein 160er drauf bei 5". Würde das noch passen zur Kette?
    Wenn ja, dann würde ich alles nochmal vermessen und ggf. leicht nach links speichen.
    Tippe aber auch ggf. auf einen Messfehler mit den Leisten.


    Gruß
    Jan

  • Hi,
    Ja es könnte auch sein dass ich ein anderes Maß gemessen habe mit der Leiste als es wirklich ist, was ich aber auf jeden Fall richtig gesehen habe ist, dass das Hinterrad entweder weiter nach links muss oder das Vorderrad weiter nach rechts (in Fahrtrichtung). Also ich denke ich lasse es so. Wirklich stören tut es ja nicht aber mich würde auch mal interessieren ob das bei denen die z.B. eine 530 umgebaut haben auch so ist oder ob das an der einspeichung meiner Nabe hinten liegt... Mit dem Reifen ist so eine Sache. Ich meine es spricht ja eigentlich nichts dagegen diese Maße zu fahren. Die Reifen waren aber schon montiert. Wenn ich vorne einen 120er fahren will müsste ich mir offene Gabelschützer zulegen. Die geschlossenen sehen aber viel besser aus. Und mit dem Hinterrad ists so das wenn ich einen 160er fahre, es Probleme wie du schon sagtest mit der Kette gibt. Aber der 150er auf der 5er Felge lässt sich auch gut fahren. Die Maße der Felgen bzw. der Reifen ist ja egal. Das Problem welches ich habe, habe ich auch mit ner 4,25er Felge und einem 150er oder 160er Reifen. Die Mittelpunkt der Felge bzw. der Lauffläche ändert sich dadurch ja nicht. Nur das Maß nach links und rechts in Richtung Schwingenarm ändert sich.

  • Hallo, ich denke deine Hinterradfelge wurde aussermittig eingespeicht um genug Platz an der Felgenflanke und dem Reifen fürdie Kette zu lassen, die ja dort vorbei muss. Ein Vorgehen welches ich eher aus der Custom Bike Scene kenne. Hierbei können Hinterradgrössen von bis zu 360 realisiert werden. Neue Methoden wie Zwischenwellen und Sondergetriebe die den Säkundärantrieb von der linken auf die rechte Seite legen haben damit aufgeräumt. So schauts aus
    Für dich könnte ein Offset ( Versatz-) Ritzel / und oder Offset ( Versatz-) Kettenblatt die Lösung sein um dein Rad mittig einzuspeichen.
    Hierbei muss jedoch auf jeden Fall vorher geprüft werden was da alles im Weg ist und ob die Rahmen-/ Schwingenkombination genug Luft hat.


    Mein Vorschlag um da wwiterzukommen:
    - Wenn der Versatz nicht stört und alles passt und nix schleift, du mit einem Eigenwilligen Fahrverhalten in Kurven leben willst kannst du es so lassen


    - Wenn du schnell um die Ecken willst, Offset oder schmalere Felge


    :ja:

  • Andere Felge schon mal nicht. In Orange gibt's eh keine einzeln. Und mit diesem Offset davon habe ich nichts weil mein Hinterrad ja dadurch noch weiter nach rechts kommt, es müsste aber nach links. Wie ist das denn bei anderen EXC's welche auch eine 5" Felge hinten haben. Die meisten haben ja dann sogar einen 160er Reifen drauf. Das ist ja dann noch enger...:staun: Gibt es niemanden der das gleiche Problem hat oder mal hatte wie ich ? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei allen umgebauten EXC's auf SuMo passt. Mein Problem ist ja dank 150er Reifen nicht der Platz, sondern die Flucht zu beiden Reifen.

  • Hallo, das Offset bezieht sich auf deine Kette -> also Ritzel und Kettenblatt offset. Hierbei wird immer zuerst die Flucht der Reifen ermittelt und eingestellt. Hier habe ich mal einen Link zum schauen.
    Sumo Umbau

  • Also ich weis nicht so recht...


    @ Badewerk: Sind das original KTM Supermoto Naben ? Weil ich sage es mal so...bei mir passt ja alles. Nur ich habe einen 150er Reifen und komme damit nicht in eine Flucht mit dem Vorderreifen. Du hast einen 160er...bist du dir sicher dass deine Räder in einer Spur laufen ? Wenn nicht merkt man das normalerweise auch beim fahren. Meiner Meinung nach ist das unmöglich weil die Kette einfach im Weg ist. Und die kann man nicht rücken. Ich denke selbst mit den original von KTM angebotenen Saxxes Felgen mit original KTM Supermoto Nabe bekommt man das nicht hin weil die Schwinge einfach zu schmal dafür ist...ich bin einfach total ratlos... :kapituliere:

  • Das sind die Original narben, von dem Enduro Radsatz der EXC.
    Speichen wurden dafür extra gefertigt. Läuft einwandfrei in einer Flucht!

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Ouh man...womit hab ich das verdient ? Du scheinst ja ein 2014er Modell zu haben. Ich habe 2015. Wir müssten doch die gleiche Schwinge haben oder ? Ich müsste ja mit meinem Rad weiter nach links damits inneiner Flucht läuft. Ich hab die bir gesehen dass du weiter nach rechts musstest. Wie geht das ? Mein Vorderrad läuft mittig. Das liegt doch nicht nur an der Nabe oder ? Ich mein was soll an der Enduronabe großartig anders sein ?

  • Also ich habe mir jetzt die original KTM Saxxes Felgen aus dem Powerpartsprogramm in 3,5"x17" und 4,25"x17" bestellt. Das sollte wohl passen. Dann passt das auch besser mit dem 150er Reifen und vor allem mit der Spur !, da es ja dann auch KTM Naben sind. Reifen, Bremsscheiben, Bremssatteladapter und Kettenblatt habe ich ja sowieso schon. Und für 1100€ neu kann man eigentlich nichts sagen. Sind dann halt die mit Schlauch aber wer brauch schon schlauchlos. Die Tubeless kosten schlappe 500 Taler mehr... :nein: Alles in allem denke ich wären das so 1600€ für den fertigen SuMo-Satz. Aber ich werde nächste Woche noch mal berichten wie es so aussieht. :peace:

  • und gibt es schon was neues ?


    mich würden die genauen bestellnummern interessieren..


    danke