Hallo,
Ich habe da mehr oder weniger ein kleines Problem...und zwar habe ich eine 300 EXC von 2015. Nun habe ich mir einen Supermoto Radsatz zugelegt in den Maßen 3,5x17" und 5x17" mit vorne einem 110er und hinten einem 150er Reifen (Michelin Pilot Power). Jetzt habe ich die Räder eingebaut, vorne so, dass das Rad mittig zwischen den Standrohren der Gabel läuft und hinten so, dass das Kettenrad mit dem Ritzel vorne fluchtet. Das muss ja logischer Weise so sein. Was (denke ich) nicht so sein soll, ist das die Räder nicht in einer Flucht laufen, sie laufen also nicht in genau der selben Spur. Meine Frage ist ob das bei einem Umbau von EXC auf SuMo normal ist und nicht großartig anders geht weil die Schwinge einer EXC ja auch viel schmäler ist als eine einer LC4 / SMC. Wenn ich die Räder in einer Flucht haben will, müsste ich in Fahrtrichtung mit dem Vorderrad weiter nach rechts oder mit dem Hinterrad noch weiter nach links, was aber hinten nicht möglich ist weil ja dann das Kettenrad nicht mehr zum Ritzel vorne läuft. Ich habe mit einer geraden Leiste mal ''grob'' gemessen und habe einen Versatz von ca. 15mm ermittelt. D. h., ich müsste irgendwas um 7,5mm rücken. Die Naben umspeichen ist bei so einem großen Maß denke ich eher nicht mal so einfach möglich. Also mittig eingespeicht sollten beide Naben sein. Das kann ich zwar nicht belegen, sieht aber sehr danach aus. Gemerkt habe ich das auch nur, weil sie beim fahren einer Linkskurve minimal nach links zieht. Auf der Geraden merkt man überhaupt nichts. Man kann auch die Hände vom Lenker nehmen ohne Probleme. Aber wegen all dem meine Frage, ist das normal so ? Was ich noch weis ist, dass die Räder vorher in einer 2012er 350 EXC gelaufen sind. Aber da müsste es ja genau so bescheiden gewesen sein... Also ich hoffe sehr, dass mir irgendwer hier weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal im voraus für's lesen meines Romans hier.
Gruß Alex