KTM 690 Enduro mit SMC-R Radsatz

  • Hallo zusammen
    Ich wollte mir für meine 690 Enduro 2014 noch einen Supermoto Radsatz zulegen
    nun habe ich immoment ein Angebot für einen SMC-R 2014 Radsatz und wollte Fragen ob es da irgendwelche komplikationen bei der Eintragung oder Einbau geben könnte.
    Den Beitrag von Masterreset hab ich schon gelesen :Daumen hoch:
    Hoffe auf schnelle Hilfe :zwinker:


    Mit Freundlichen Grüßen


    Tommy

  • Funktionieren sollte der Umbau nach wie vor, allerdings ist das Teileutachten nicht mehr ganz aktuell:

    • Im Teilegutachten steht als Verwendungsbereich die ABE Nr. e1*2002/24*0354*03. Stimmt das noch mit deiner 2014er überein? Wenn nicht, dann würd ich vorher mit dem Gutachten zum TÜV gehen und fragen, ob du das eingetragen bekommst.
    • Im Teilegutachten sind Felgen der Hersteller Akront, Behr (war original SMC) und Exel gelistet. Dummerweise gibt es keinen dieser 3 mehr. Aus Akront worde Morad, Behr heißt jetzt Saxess und mit Exel war wohl Excel gemeint. Kann vielleicht ein 2014er Besitzer bestätigen, dass auf den aktuellen Saxess Felgen immer noch Behr eingeprägt ist?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi,
    ich hab Morad Felgen (ehemals Akront) bin mit denen und ein Gutachten von Akront (aus dem Internet runtergeladen) zum TÜV
    und habe sie für c.a. 25-35Euro eingetragen bekommen , ohne Probleme mit kompletter Reifenfreigabe.
    Das alles auf meiner 690 Enduro R Bj 2009
    Gruß
    Slivomark
    Achja gefahren hab ich das mit der normalen Bremse der Enduro, wenn du damit nicht auf die Rennstrecke gehst ist diese Ausreichend.

  • Danke schonmal für die Antworten
    wenn ich mir ein altes Teilegutachten von Behr so anschaue ist da keine 690 aufgeführt würd wohl deshalb nicht gehen.
    Und Masterreset die ABE Nr. ist identisch bis auf die letzen zwei ziffern da steht statt *03 ,*05


    MFG


    Tommy


  • Und hast deinen Ständer abgesägt :grins:

  • Hab nochmal mit dem Ktm Mechaniker meines Vertrauens gesprochen der sagt es gibt keine Freigabe für die Reifen auf einer Enduro von KTM und somit auch keine Eintragung

  • Schön und gut, aber behaupten kann der viel.


    Latsch zum TÜV und frag da nach. Dann bekommste ne vernünftige Aussage und kannst was damit anfangen.


    Ich denke, dass das kein Problem sein sollte. Hab sogar die umgekehrte Variante (Endurofelgen auf SMC) eingetragen bekommen.

    Gruß Julian :winke:

  • Hat jemand schon mal bei der 14er die SuMo Felgen eintragen lassen?
    Gutachten hab ich nur den kopie vom schein wäre noch klasse.
    Kann mir das jemand zu verfügung stellen?

  • Hallo,


    ich hab kürzlich eine Enduro r Bj. 2011 in München beim Händler gekauft und auch gleich nachgefragt, wie es mit Supermotofelgen aussieht. Der Händler zeigte mir einen Ordner mit allerlei Ein- und Umtragungen, welche er in München durchbekommen hat.


    Einen gleichzeitigen Eintrag von Enduro- und Supermotofelgen trägt der TÜV nur bei Fahrzeugen ohne ABS ein.


    Das hat wohl mit der unterschiedlichen Umdrehungszahl beider Radgrößen und der eventuell unterschiedlichen Softwareeinstellung der ABS-Anlage, zu tun.


    Bis jetzt hab ichs noch nicht Eintragen lassen, weil ich von Conti keine Reifenfreigabe für TKC80 in 17" für die KTM690 bekomme. Das müsste der TÜV per Einzelabnahme machen und das kostet zusammen mit den speziellen Felgen (hinten benötigt man für den TKC80 17" eine Felge, welche einen halben Zoll schmaler ist) doch einiges. Zudem sind all die anderen Reifenfreigaben 17" für die originalbreite Felge und ich müsste jeden Reifen einzeln eintragen lassen.


    Vielleicht findet sich aber ein TÜV, der dir beide Felgengrößen einträgt. Bei unveränderter Originalübersetzung wären am 17" Hinterrad 6% mehr Drehmoment. Das macht sicherlich spürbar Spaß.


    Gruß, MBSprinter

  • Die frage ist ob jemand schon in der 690er mit ABS die Räder geändert hat?
    Das mit dem ABS würd mich auch mal interessieren. sonst muss man ne neue Geberplatte machen....

  • Wenn die Bremsscheiben von Enduro und SMC passend zum Raddurchmesser andere Sensorringe haben, kann vorhandenes ABS kein Problem sein. Den Radumfang kann man problemlos am Tacho umstellen, somit muss man bei der Enduro nur no drauf achten, dass die SuMo-Reifen nicht an den Gabelprotektoren schleifen. Dh. man benötigt entweder neue von der SMR oder man dremelt sich die Originalen zurecht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • Hallo, ich wollte jetzt nicht ein extra einen neuen Thread für meine Frage öffnen.

    Ich Fahre eine 13er 690 Enduro R und wollte die gerne einen Supermoto-Felgensatz kaufen. Wisst ihr, ob der von der Husqvarna 701 (Akront Felgen) passen würde bezüglich der Breite der Felge wo die Steckachse durchgeschoben wird.

    Ich wäre über eure Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße Gorden

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Hallo, ich wollte jetzt nicht ein extra einen neuen Thread für meine Frage öffnen.

    Ich Fahre eine 13er 690 Enduro R und wollte die gerne einen Supermoto-Felgensatz kaufen. Wisst ihr, ob der von der Husqvarna 701 (Akront Felgen) passen würde bezüglich der Breite der Felge wo die Steckachse durchgeschoben wird.

    Ich wäre über eure Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße Gorden

    Hallo Gorden,


    am besten mal hier lesen, da findest umbautechnisch alles was du brauchst.. umbau 690 enduro R auf Supermoto
    Hab meine 13er dieses Jahr ebenfalls umgebaut :)


    Die 701 Felgen passen rein, du musst lediglich vorne die Distanzstücke deiner Enduro-Räder verwenden. Hinten sind die Distanzen gleich :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Hallo,

    ich hole den alten Thread nochmal raus, weil ich meine 2019er Enduro gerne (zeitweise) auf 17 Zoll (SMC R) umrüsten möchte.


    Hat dies schon jemand gemacht bzw. vor?


    Ist die o.g. Auflistung (aus 2013) noch aktuell?


    Wie ist das Fahrverhalten gegenüber einer "echten" SMC R?


    Habe gehört, dass durch die veränderte Achsaufnahme des Vorderrades gegenüber der SMC R der Geradeauslauf nicht so toll sein soll?!


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Das Gutachten ist nicht mehr gültig, weil andere Schlüsselnummer. Ein anderes gibts leider (noch) nicht, also Einzelabnahme.

    Ich habe die Radsätze noch nicht verbaut, aber miteinander verglichen. Bis auf die Bremsscheiben sollte alles harmonieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 690 2019 ()