RC8R Luftfilterkasten / Airbox abbauen

  • Guten Abend,


    ich bin gerade dabei die Zündkerzen zuwechseln. Aktuell stehe ich vor der Herausforderung die Airbox abzubauen. Ich habe alle Stecker wie im WHB beschrieben gelöst, die Drosselklappenenheit habe ich demontierung und nach vorne verlagert. Ich habe die 4 Schraubenschellen am Gummi gelöst bzw. sogar komplett herausgenommen. Die Airbox sitzt bombenfest. Ist die so fest drauf das ich da wirklich mit viel kraft ran muss um diese abzuziehen?


    Vllt. kann mir freundlicherweise jemand kurz ein Feedback geben, ich würde das ganz gerne heute Abend noch erledigen :)


    Danke im Voraus.
    Chris

  • Hallo,


    Nur mal so ne Frage :denk: wieso willst du denn die airbox zum Kerzen Wechsel abnehmen?
    Es gibt in der Airbox wartungsbohrungen.


    Zu deinem Problem:


    Die Airbox sitzt schon wirklich heftig fest.
    Du musst die Gummitüllen hin und her walken, dann sollte sie sich irgendwann lösen.
    Diese sitzen ja direkt auf den ansaugstutzen von den zylindern.



    Gruß Markus

  • Danke Euch,


    Markus, vorne bekomme ich doch nur die eine ZK durch die Hilfsbohrung raus, an die andere komme ich aber nicht heran.
    Olli, danke Dir für dne Link, komischesweise zeigt es mir das bei der Suche nicht an ... habe zuerst das Forum durchforstet.

    Einmal editiert, zuletzt von Massari ()

  • Hey Chris,


    Pardon... Du hast ja die doppelzündung....
    Kommt man da nicht von der Seite rann ?


    Gruß Markus


    ... kein Thema, habe ich geschaut. Sieht nicht so aus. Nachdem ich hier im Forum etwas gesucht habe, habe ich gelesen das die Airbox dazu runter muss.

  • Habe die Airbox nun abbekommen. Ich habe zunächst die Gummis mit dem Schraubedreher vorsichtig Stück für Stück bei Seite gedrückt und WD40 dazwischen gesprüht, leider hat das auch noch nicht gereicht. Anschließend bin ich mit dem Fön ran, danach flutschte die Airbox sauber herunter.


    Nun ist auch noch der Ansaugkanal im Weg, um den die Zündkerzenstecker heraus zu ziehen ... Wahnsinn was für ein Aufwand für 4 Zündkerzen :staun:

  • Oha das wollte ich vor dem Saisonstart auch nochmal machen . Kannst du mir mal bitte die Kerzen mit ihren Bezeichnungen zu kommen lassen die du verwenden tust . Hatte schonmal danach gelesen aber weiß nicht mehr welche typen von Kerzen es genau für die 2011 war .


    Vielen dank

    und los gehts... :winke:

  • Oha das wollte ich vor dem Saisonstart auch nochmal machen . Kannst du mir mal bitte die Kerzen mit ihren Bezeichnungen zu kommen lassen die du verwenden tust . Hatte schonmal danach gelesen aber weiß nicht mehr welche typen von Kerzen es genau für die 2011 war .


    Vielen dank


    Klaro:
    2x NGK LKAR9BI-9
    2x NGK LMAR7A-9


    Ich habe für alle 4 in der Bucht zusammen 59,50 gezahlt.

  • Tach Chris ich danke dir für die Info und komme bestimmt noch mal auf dich zurück wenn ich bei gehe zum Kerzen wechseln .
    Du hast ja jetzt erfahrung damit . :grins:

    und los gehts... :winke:

  • Tach Chris ich danke dir für die Info und komme bestimmt noch mal auf dich zurück wenn ich bei gehe zum Kerzen wechseln .
    Du hast ja jetzt erfahrung damit . :grins:

    gerne :)