Spritverbrauch im Winter

  • Hallo,


    nein das Kühlwasser wird nicht wärmer es wird nur schneller warm und durch den verkleinerten Luftdurchlass kann die Wärme leichter gehalten werden.


    Gruß
    Sascha


    Wird nüscht schneller warm durch die Abkleberei. Solange das Wasser zu kalt ist läuft es nur durch den kleinen Kühlkreislauf, das vorm Kühler ne Abdeckung ist merkt der Motor garnicht. Wenn es dann zu warm wird geht der Thermostat auf, und wieder zu wenn die Temperatur wieder sinkt.

    Ich klebe auch nix ab, Motor hat auch bei normaler Kälte seine Temperatur und gut ist es.
    th

  • Moin,


    öhhhm, hier sind ja couragierte Meinungen im Umlauf...


    Im Regelbereich (Motor warm, Drehzahl konstant) wird das Gemischverhältnis über die Lamdasonde geregelt. Kalte Luft enthält pro Volumen mehr Sauerstoff als warme Luft -> höherer Verbrauch.
    Beim Beschleunigen kommt das Mapping zum Tragen und der Bordrechner verwendet für die Einspritzung vorgegebene Werte, die aus der Gasgriffstellung, der Drehzahl und der LUFTTEMPERATUR (nicht der Wassertemperatur) errechnet werden. Hier kommt es i.W. auf die Hand des Fahrers und auf die Vorgaben des Herstellers an.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Im Regelbereich (Motor warm, Drehzahl konstant)


    Genau darum gehts.
    Mit einer verringerten Kühlerleistung wird der Regelbereich schneller erreicht, das heisst es wird die "Kaltstartanreicherung" früher zurück genommen.
    Es macht beim Verbrauch schon einen Unterschied ob ich die ideale Kühlwassertemperatur nach 5, oder erst nach 20 Kilometern erreiche.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: