Service, SW-Update und so weiter

  • Moin zusammen,


    ich habe mir im September letzten Jahres eine gebrauchte @T mit ca. 21tkm gegönnt. Da es die Zeit nicht zu ließ, kam der Zähler nur auf knappe 23,7tkm. Für 3/2015 steht die HU an. Zwecks Garantieerhalt, dürfte dann auch ein kleiner Service (keine Ahnung, wie der aussieht) anstehen. Ich habe dann heute mal die Daten aus dem Display geholt und bitte nun die Wissenden, mir ein paar Infos/Tipps zu geben, da es für mich nach fast 15 Jahren wieder neu ist, ein Mopped mit Garantie zu haben und die Servicearbeiten nicht selber durchführen zu können.


    Zu den ausgelesenen Daten: KM 12871 / Monat 12 / Version 2-10


    Laut Garantieheft wurde der letzte Service bei knapp 15,8tkm durchgeführt.


    Jetziger KM-Stand: knapp 23,7tkm


    Service-Anzeige bei Einschalten der Zündung: KM ca. 7800 - 3/2015








    Vielen Dank


  • Serviceintervall ist 15.000km oder ein Mal jährlich, wird beim Start angezeigt und wird bei der Inspektion zurückgesetzt.
    Wer weniger fährt als 15k p.a. wird also mindestens zwischendrin einen Ölwechsel haben; meine 13er ist gerade bei 22.000 zum Ölwechsel, weil ich nach einem Jahr und 8.000km den ersten Ölwechsel gemacht habe und dann die (umfangsreduzierte) 15.000er später.


    Du musst meinem Verständnis nach laut Serviceanzeige nach weiteren 7.800km wieder zum Service (d.h. dann hast Du die 15.000 Intervall voll; notwendigerweise mußt Du aber schon nach 6.300 zur Inspektion, da es nicht ratsam ist, die fixen Checkpunkte (nächster bei 30.000) zu überziehen, und dabei wirst Du dann auch sicher den bei 30.800 fälligen Ölwechsel mitmachen lassen :staun: .
    Außerdem mußt Du jetzt schon im März 2015 zur Jahresinspektion wenn Du die 30k bis dahin nicht schaffst :wheelie: , das wird dann aber nur der jährlich vorgeschriebene Umfang wie Öl- und Filterwechsel, nicht zB die für 30k vorgeschriebene Ventilspielkontrolle.


    Die ausgelesenen "KM 12871" sind mir jetzt aber nicht ganz klar.


    Für belastbare Aussagen bitte den Händler fragen; keine Gewähr meinerseits.


    Ach so - auf der KTM-Website mit Nummer der Auslieferungsurkunde einloggen, dann kannst Du allfällige von KTM angeordnete Nacharbeiten sehen, wobei der Händler evt. noch mehr Nacharbeiten durchführt als für Dich ersichtlich.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Service-Seite bei KTM ist mir bekannt. Leider hat mein Händler wohl noch nicht alle Daten nachgetragen, da immer noch eine "sicherheitsrelevante Info" vorhanden ist. Eventuell hat das ja was mit der nicht aktuellen SW zu tun.

  • Ich glaub gehört zu haben dass die "sicherheitsrelevante Info" sich auf die Hauptständer und/oder auch auf die Seitenständer bezieht die wohl bei allen 2013er Modellen gewechselt/ausgetauscht werden. :denk:

  • Ja danke, das ist bekannt und wurde auch schon entsprechend gewechselt.