Montagestelle für Navi an 990 SMR

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal euern Input.


    An meine 990er SMR möchte ich gerne optisch verträglich ein Navi montieren.
    Das Fabrikat ist erstmal zweitrangig, da noch nicht gekauft.


    Ich habe eine kleines Windschild (Original KTM) montiert.
    Zusätzlich nutze ich beim Touren einen Tankrucksack (ebenfalls orginal KTM).


    Das Navi am Lenker zu montieren schließe ich aus opt. Gründen aus.
    Die von KTM als Zubehör angebotene und auf die Lenkerklemmung montierbare
    Halterung geht wegen dem Tankrucksack nicht.


    Habt ihr mir nen Vorschlag?
    Ich bin für jeden Tip dankbar, ev. auch mit Foto.


    Gruß
    Wasi

  • Servus Wasi!


    Ich hatte letztens die gleichen Überlegungen. Das Teil von KTM ist in der Tat nicht sehr gut verwendbar, wenn auf Tour einen Tankrucksack verwendet, da das Navi mit dieser Halterung zu tief ist und man es mit montiertem Tankrucksack nicht gut erkennt.
    Außerdem ist die Diebstahlsicherung etwas sinnlos geraten, da man die original Halterung des Navis in die KTM Halterung einsteckt und diese dort auch abschließen kann, aber das Navi selbst kannst du ja ohne Probleme aus der Halterung entnehmen, da ja nur die Halterung und nicht das Navi abgeschlossen wurde. Also meiner Meinung nach etwas Sinnfrei. In Kombi mit einer zusätzlichen Halterung von Touratech natürlich machbar, diese ist dann aber auch wieder abschließbar, sodass es doppelt gemoppelt ist.


    Eine Möglichkeit wäre, das Navi in dem Tankrucksack unterzubringen, wenn du einen mit einem Kartenfach oben hast. Ich habe einen Tankrucksack, dass sogar oben ein kleines Fach mit Sichtfenster extra für Navis hat. Nachteil: 1. Ein Tankrucksack liegt nicht im Sichtfeld und 2. ist die Stromversorgung auch nicht so einfach, da das gute Stück ja eingepackt im Rucksack ist.


    Ist die Befestigung am Lenker wirklich so tragisch? Ich habe mich letztendlich dafür entschieden. Mit dem richtigen Navi hast du auch eine gescheite Befestigung. Am Lenker liegt das Navi immer gut im Sichtfeld. Du kannst die Stromversorgung sauber verlegen. Ich habe keine Probleme mit einem Tankrucksack. Sogar ein Lenkerrucksack lässt sich anbringen. Und die Halterung ist in ihren Positionen frei schwenkbar, so wie du es möchtest. Optisch finde ich das ganze sogar richtig gut, sieht sehr professionell und hochwertig aus. Und wenn du ohne Navi mal fährst, fällt das ganze gar nicht auf. Außerdem fällt es während der Fahrt eh keinem auf.


    Schau dir einfach mal die Bilder an...


    Im übrigen finde ich, dass das TomTom optisch sehr gut zur SMR passt. Dieses Modell gibt es auch jetzt günstiger, da das neue TomTom Rider 400 draußen ist. Das sieht aber nicht so robust aus, ist eigentlich nur ein Gerät mit einer überarbeiteten Software und fraglich ist auch noch, ob bei dem Neuen das System noch offen ist. Von den Symbolen finde ich es fast du filigran. Bei dem TomTom RIDER lässt sich das sauber bedienen. Nach den technischen Daten hat das 400er sogar die gleiche Bildschirmauflösung. Also meiner Meinung nach nicht wirklich ein komplett neues Gerät.


    Hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben... und wünsche viel Spaß beim Navi-Kauf!!


    Gruß


    Dr. Speed

  • @ Dr. Speed: ist das die Ducati Lenkertasche?


    sorry für OT :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ok, danke für die Info. Schaue ich mir mal an :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also ich spiel ja die ganze Zeit mit dem Gedanken mit die GPS/PDA Tasche groß (62002903150) zu holen... nur weis ich iwie noch ned, was ich von der halten soll... jemand Erfahrung damit??


    Gruß Georg

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja:

  • Ich habe auch eine Ram-Mount Halterung.
    Habe jeweils eine Haltekugel am Lenker der 690er & 990er. Außerdem habe ich noch jeweils ein Ladekabel fest installiert.


    Ist Ruckzuck umgebaut und wenn ich irgendwo parke, nehme ich auch den ganzen Halter mit.

  • Hi Leute,


    vielen Dank für Eure Vorschläge.
    Ich werde versuchen, ob ich einen davon umsetzen kann.


    Habt ihr für den Stromanschluss die originale Steckdose von
    KTM verwendet?


    Gruß Wasi

  • wenn Du trotz hohem Tankrucksack aufs Navi schauen willst, bleibt fast nur seitliche Montage Bereich Spiegelhalterung.


    Große Navis scheiden dort aber fast aus, weshalb ich ein Garmin Wandernavi nutze.
    Das hat auch den Vorteil, dass es mit Batterien 16 stunden läuft, man keinen Stromanschluss braucht.


    und mit entsprechendem Kartenmaterial, ist auch eine offroadnavigation möglich :grins:

  • Hinter der Lampenmaske sind (ich glaube 2) freie Stromanschlüsse.
    1 x Dauerstrom
    1 x geschaltetes +

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • ...ich habs 390er so montiert:

    Bikertech.de :Daumen hoch:
    Nutze ich seit Jahren; das Beste für mich! :sensationell: In meinem Profil steht mehr dazu.



    Habt ihr für den Stromanschluss die originale Steckdose von
    KTM verwendet?

    Vergiss das, taugt nicht für Navi. Nimm das Dauerplus aus der Lampenmaske (ACC1)

    Hinter der Lampenmaske sind (ich glaube 2) freie Stromanschlüsse.
    1 x Dauerstrom
    1 x geschaltetes +

    :ja:
    Dauerplus (ACC1)
    geschaltetes Plus (ACC2)
    Bezeichnung steht auf den Kabeln - genau auf dem Wimpelaufkleber. :Daumen hoch:

  • Halterung am Lenker der SMR:


    http://www.hermann-mechatronik…=products&smp=navi_mobile


    1) Niedere Lenkerhalterungen mit Gummieinlage und Navi-Montageplatte


    Brutal gute qualität und ein sehr fairer Preis.


    Darauf habe ich die Aktivhalterung des TomTom (an ACC2 angeschlossen) und das Tom Tom-Navi. Astreine Kombi.
    Finde die Halterung so geil, weil es die kleinste und dezenteste ist die ich finden konnte.
    Finde es gräuslich, wenn das NAvi am Lenker dank Ram-Mount oder ähnlicher Halter in der Luft rum hängt.

  • Hallo,
    Ich hab meiner SMR jetzt auch ein Navi gegönnt, ein TomTom Rider und die Halterung von KTM, abschliessbar und hat auch ein Platz für den Zigarettenanzünder :)
    Ich hab jetzt nur vollgendes Problem... Ich find ACC1 & 2 nicht! Hab unter der Lampenmaske geschaut und es ist nichts zu finden mit der Bezeichnung!


    Kann mir einer sagen wo oder wie ich die Kabel finde?

    E-ATV 990 SM-R