Leistungssteigerung via Kennfeldbearbeitung - KTM 1290 Super Duke R

  • Ciao Zusammen,


    damit wir den "Optisches Tuning KTM 1290 Superduke R" Thread nicht weiter zumüllen, habe ich hier mal auf die Schnelle einen neuen Thread bzgl. der Leistungssteigerung von Hertrampf eröffnet.


    Da mir die Angaben bei Mobile und in dem oben genannten Thread etwas suspekt vorkamen, habe ich die Jungs gestern mal angeschrieben und folgende Antworten erhalten.


    (...)Hallo Herr K,


    anbei sende ich Ihnen die entsprechenden Antworten:


    · Was für eine Leistung/ein Drehmoment steht nach der Leistungssteigerungskur an?
    Ist Individuell verschieden, In der Regel zwischen 3 und 5 PS Zuwachs der Spitzenleistung am Rad. Im Teillastbereich deutlich mehr.


    · Wird die ECU bearbeitet oder kommt ein PC zum Einsatz?
    Mittels Software, Laptop, Prüfstand.


    · Erfolgen die Leistungssteigerungen individuell?
    Ja, Einzelzylinder programmierung auf dem Prüfstand.


    · Wird eine Eingangs- und Ausgangsmessung, also vor und nach der Leistungssteigerung durchgeführt?
    Ja.


    · Wie lange dauert die Optimierung?
    Wir benötigen das Fahrzeug etwa 2 Tage.


    · Wo liegen wir da preislich?
    ca. 450,- €


    · Wie erfolgt die An- und Rücklieferung des Bikes? (Ich wohne leider nicht um die Ecke!)
    Eigenorganisation. Auf Wunsch lieferung und Abholung durch uns, gegen Aufpreis. bis 100km 79,- €. bis 200km 159 €. Bis 300 km 200,- €, pro Lieferung.


    · Wann könnte man die Arbeiten ausführen lassen?
    Jederzeit, nach Termin.


    · Was gibt es noch zu beachten?
    Das Fahrzeug ist nach der Bearbeitung nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen. Es erlischt die offizielle Werksgarantie.


    Vielen Dank.


    Mfg.


    Denis Hertrampf(...)


    Na, was meint ihr nun dazu? :grins:

    Gruß,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom@KTM ()

  • 3-5 ps ist doch gar nichts... Klar 450,- ist nicht so viel aber alles tuning nur um an die angegebene Serienleistung näher zu kommen.
    Ich denke entweder alles oder nichts.
    Rottweiler + Pc und 159Nm ist mal ne Ansage .
    Oder 190ps mit Kennfeld Bearbeitung Usw.
    Die Abgasanlage schlägt im teuer zu buche da sollte halt was bezahlbares griffbereit sein...
    Und dann noch das erlöschen der Abe für 3-5Ps...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Klingt seriös.


    Ein unseriöser Tuner verspricht dir 180 PS (egal was du vorher hattest) und sagt dir "Das merkt doch beim Tüv keiner".


    Ein "Racechip" für den PKW kostet in etwa das gleiche und das ist Standardware ohne individuelle Anpassung.


    Die Frage ist nur, WO ausser am Stammtisch brauchst du die 3-5 PS so dringend?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • :Daumen hoch: Hm.... Tom wo sitzt die Truppe ?? Kann ich nirgend wo ersehen.


    Danke

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Von mir aus gesehen eine halbe Weltreise (> 600 Km). Aber irgendwie/-wo muss ich den Hobel ja mit dem Arrow Mitteldämpfer abstimmen lassen. :grins:


    Hier die Adresse:
    Hertrampf Racing GmbH
    Sachsen Strasse 5
    48529 Nordhorn

    Gruß,
    Tom

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher ob sie gecheckt haben um welches Moped es geht bzw dass die ECU nicht so einfach beschreibbar ist. Den Punkt würde ch nch mal verifizieren und mal genauer fragen mit welcher Software die da drauf wollen...

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo
    habe am Montag meine 1290 zur vorgezogenen Jahresinspektion nach Hertrampf gebracht.
    Hertrampf ist auch KTM Händler, lasse auch die Leistungssteigerung via Kennfeldbearbeitung auf dem Leistungsprüfstand durchführen.
    meine Duke 1290 ist original Serie mit Akra Slipon kann sie Freitag wieder abholen.
    bin schon gespannt wie sich das neue Mapping auswirken wird.
    mfg ecki

  • Dann berichte mal bitte und nenne wenn möglich auch mal Preise..das wäre super..


    Ein Prüfstandsprotokoll vorher nachher sollte ja sowieso gemacht werden obwohl wenn man nicht dabei ist oder es nicht selber macht immer Zweifel angebracht sind..ich bin echt neugierig und gespannt..


    Ich drücke dir die Daumen auch für uns das man richtig was merkt..ich bin auch gespannt wie er das macht ohne Zusatzgeräte.


    Kompetent ist der Bursch..ohne Wenn und Aber..





    Gesendet von meinem iPad mini Retina mit Tapatalk HD

  • Moin Ecki,
    Frag doch mal nach mit welcher Software die auf das Steuergerät gehen oder ob es sich zB um das Akramap handelt.

    When flag drops, shit stops!

  • Das würd mich auch interessieren! Die genannte Leistungssteigerung klingt zwar plausibel ohne sonstige Eingriffe, man kann aber auch leicht solche Unterschiede messen mit verschiedenen Messungen! Ich sag nur: Reifendruck, welcher Reifen (Gripp), niedergespannt oder nicht, Kette frisch geschmiert usw. Auf der Rolle kann viel getrickst werden, muss aber nicht :kapituliere:
    Der Motor gibt auf jeden Fall viel mehr her wenn man mal an der Elektronik vorbei kommt!
    Ob das dann wer braucht oder nicht ist wieder eine andere Frage :winke:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Hallo
    so habe meine Duke vom Händler abgeholt
    Kennfeldoptimierung ist durchgeführt, mit vor und nachher Diagrammn
    meine hatte in Serie mit Akra Slipon 160,59 PS und 136,21 NM
    nach der Optimierung jetzt 164,85 PS und 138,25 NM
    die in der neuen PS Vergleichstest Naked Bikes Duke 1290 hat 156 PS am Rad
    demnach steht meine Duke gut im Futter.
    bin mal gespannt ob ich es beim fahren merken werde.


    mfg ecki

  • habe die Jahresinspektion vorgezogen durchführen lassen, meine wird in 04/2015 1 Jahr
    die Kennfeldoptimierung hat nichts mit der Inspektion zu tun.
    Inspektion ca 230 Euro
    Optimierung 449 Euro


  • 4,26 PS und 2,04Nm für 449€...... :staun:


    Hm...also ich weiss nicht...... :nein:

  • Also da hatte noch mehr auf dem Papier stehen können wenn der am Prüfstand sich Mühe gibt das mehr dabei raus kommt...
    Kannst Du die Diagramme einstellen?

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • 4,26 PS und 2,04Nm für 449€...... :staun:


    Hm...also ich weiss nicht...... :nein:



    Naja, der Leistungsgewinn am Drehzahlende finde ich jetzt nich so interessant....
    ...mich würde mal interessieren, wie es im mittleren Drehzahlbereich aussieht.


    Denn dort hätte mein Tuner bei meiner 990er locker noch 10PS gefunden!


    ecki
    Stell doch mal die Vorher/Nachher Diagramme hier ein. :knie nieder: