Welchen Reifen auf der Rennstrecke bei kalten Temperaturen

  • Hallo Jungs,


    mich würde mal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit Reifen gemacht habt, bei etwas kälteren Temperaturen auf der Renne.Welcher Reifen funktioniert eurer Meinung nach gut bei (z.B. konstant ) unter 15 Grad Luft Temp. und konstant wenig Sonne.


    Es geht mir darum, wenn man jetzt schon im März am ADR Ring oder Hockenheim aufschlägt, kann es ja durchaus zapfig kalt sein. Nehmt Ihr da Slick Gummis oder nen Straßenreifen oder Semi ????


    Sagt mal eure Erfahrungen die Ihr hattet


    Bald gehts zum Glück wieder los :wheelie::sabber::applaus::winke::ja::driften:

  • Mach dir da nicht allzuviele Gedanken drum.
    Bin mal einen Bördesprint gefahren, da hatte es 9 Grad Lufttemperatur und ich hatte vorn einen Pirelli in SC2 (eigentlich für heisse Temperaturen) und hinten einen in SC4 drauf.
    Und du siehst ja, ich lebe noch. Und gestürzt bin ich auch nicht :zwinker:


    Aber dennoch ist z.B. ein Metzeler K3 bestens für kaltes Wetter geeignet.

  • Moin,


    Bei < 10 Grad gehen Intermediates und bei Allem darueber ganz normale Rennreifen, egal ob Slick oder profiliert. Bei den meisten Herstellern gibt's ja verschiedene Gummimischungen - je nach Strecke (d.h. Asphalt rau o. glatt) und Temperatur. Wichtig ist nur, die Gummis immer gut auf Temperatur zu halten und nicht 'rumschwuchteln :arsch: dann kuehlen die Reifen aus und man liegt auf der Klappe :sehe sterne:


    Schoenen Saisonstart !


    Gruss - RW

  • Wie BigDaddy schon schrieb "Metzeler K3".


    Wobei es genauso gut sein kann das ich bei meinem Saisonbeginn am 14.3. am ADR bei Dannhof mit
    Pilot Power fahre. Schauen wir mal.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Bin schon mit dunlop d211 slicks Medium bei 3 Grad auf dem adr unterwegs gewesen.
    Ging richtig gut, vorne null rutscher oder negative Merkmale.
    Hinten nur wenn ich es wollte.
    War mit der sd unterwegs.
    Reifen natürlich gut und lange angewärmt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bin schon mit dunlop d211 slicks Medium bei 3 Grad auf dem adr unterwegs gewesen.
    Ging richtig gut, vorne null rutscher oder negative Merkmale.
    Hinten nur wenn ich es wollte.
    War mit der sd unterwegs.
    Reifen natürlich gut und lange angewärmt.


    :crazy: , da jagt man doch nicht einmal den Hund vor die Türe


    würd ein m7rr oder rosso2 nur als beispiel so einen tag denn nicht auch mitmachen?
    für so eine schlaftablette wie mir jedenfalls :grins:


    Nö ... Straßenreifen Straße --> Rennreifen Rennstrecke :grins::zwinker:


    Also kalt ist bei mir alles ab 10° und weniger. Da fahr ich nicht :kapituliere:
    Bin aber auch schon mit einem Endurance (hinten) bei 35° in Hocke gefahren, ging auch (war aber auch deutlich langsamer als mit dem Soften) :crazy:


    Ist denke ich egal ob heiß oder kalt. Drauf ziehen was gefällt und fahren. Wer auf Zeitenjagt geht muss eh alles ausprobieren


    Gruß
    Michi

  • Also, der Saison Beginn ist überstanden. nun meine Erfahrung, vielleicht braucht es ja mal einer :ja:


    Im März gefahren in Hockenheim.
    1.Tag, trocken, Sonne ok, Lufttemp aber nicht höher als 8-10 grad rum..... gefahren Pirelli Superbike pro vorne und Pirelli Supebike pro hinten, bei der anderen Pirelli Superbike Pro vorne und Metzeler K2 hinten. Immer gut vorgeheizt, 2 Runden schön Reifen auf Temp bringen, Luftdruck vorne 2,4 und hinten 1,9 (warm) - Rundenzeiten waren 2:05 er Zeiten konstant (erst mal locker angehen nach meinem Schlüsselbein und Schulterblattbruch)
    2. Tag Regen, Regenreifen vorne Metzler Racetec Rain und hinten Dunlop KR - geil, mir liegt Regen einfach :Daumen hoch:


    Jetzt am Osterwochenende gleiche Besatzung wie oben beschrieben, jedoch je wärmer es wurde den Luftdruck nach unten gesenkt - vo. 2,3 hinten 1,75. Rundenzeiten 1:58er rum



    Ergo, die Schlappen funktionieren auch bei kalt, man braucht nur Geduld und den richtigen " Drive" um die Dinger auf Temp zu bringen :amen: