2 verschiedene Reifen?

  • Guten Morgen Gleichgesinnte :Daumen hoch:


    Habe eine SMC R 2012 und habe zurzeit vorne und hinten einen PIPO 3 drauf. Nun da sich der hintere Reifen dem Ende zuneigt, bin ich auf der Suche nach nem neuen. Aufgrund der guten Erfahrungswerte im Forum wirds der Pirelli Angel GT.


    Haben zwei unterschiedliche Reifen dramatische Nachteile? Nun perfekt ists nicht, dass ist mir schon klar. Jedoch wäre am vorderen Reifen noch reichlich Profil drauf.


    Von der Fahrweise her bin ich noch Anfänger mit meinen 18 Jahren, fahre also zurzeit noch nicht am Limit in den Kurven usw :grins:


    Liebe Grüße
    embedded

  • evtl gibt es probleme in den fahreigenschaften. wenn du merkst, dass es scheisse fährt, wechselst halt den vorderen auch. möglich ist, dass die fuhre sehr kippelig wird. oder sehr störrisch.
    wenn sich dann der vorderreifen dem ende nährt, könnten sich auch rutscher oder das gefühl von rutschern (einknicken der flanke), einstellen. dann wechseln.

  • Moin Moin,
    meine Einstellung zum Reifensatz:
    da der Hinterreifen nun blank ist, hat der Vorderreifen auch seine Schuldigkeit weitestgehend gemacht, zumindest 50% seiner Lebensdauer. Den Restwert des Vorderreifen würde
    ich dann auf ca. 50€ schätzen. Soweit so gut, nun paaren sich zwei unterschiedliche Reifentypen mit verschiedenen Fahreigenschaften, wobei der Vorderreifen zudem nur noch 50%
    seiner Profiltiefe besitzt. In einer unschönen Verkehrssituation können alle negativen Eigenschaften zusammenkommen, so das dadurch bedingt zum Sturz kommt. :kacke:
    Dafür hat man aber 50€ gespart :Daumen hoch:
    Das Alter der Reifen lasse ich mal außen vor..................
    Vorschlag: schnack mit dem Reifendealer, handel einen guten Preis aus ( im Satz geht meistens noch was ) und dann mit einem guten Gefühl in die Saison .
    Im Kopp bewirkt das auch ein besseres Gefühl. Den alten Reifen kann man bei Ebäää verticken..........
    Übrigens..................mag mich täuschen, aber der Vorderreifen ist für mich der wichtigere Reifen von Beiden :ja:


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Beide reifen haben ihre daseinsberechtigung und fürhren bei versagen zu bösen stürzen. Aber das heck is da problematischer, wegen highsidergefahr...


    Ansonsten teile ich deine meinung. Voll und ganz. Man kann es probieren, es kann funktionieren, aber es kann ernste probleme geben.


    Gerade als fahranfänger.. Profis gleichen sowas dann vielleicht noch aus. Aber anfänger müssen sich blind auf den reifen verlassen.

  • Beide reifen haben ihre daseinsberechtigung und fürhren bei versagen zu bösen stürzen. Aber das heck is da problematischer, wegen highsidergefahr...


    Ansonsten teile ich deine meinung. Voll und ganz. Man kann es probieren, es kann funktionieren, aber es kann ernste probleme geben.


    Gerade als fahranfänger.. Profis gleichen sowas dann vielleicht noch aus. Aber anfänger müssen sich blind auf den reifen verlassen.


    Stimme Dir voll zu :Daumen hoch:
    , war allerdings vom normalen Straßenverkehr ausgegangen.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • jaja, sicher, im normalen straßenverkehr. auch da können grenzbereichssituationen - gerade für fahranfänger - auftreten.
    es wird einem die vorfahrt genommen. dreck in der kurve. hindernis in der kurve. und tausend andere sachen.


    und dann muss ein reifen halt sehr unproblematisch sein, für einen anfänger. der profi kann auch mit problematischeren reifen evtl einen sturz vermeiden. weil man die bremse vor dem wegschmieren noch aufmachen kann, oder bei nem rutscher am hinterrad nicht gleich panisch vom gas geht, etc.


    deshalb würde ich auch keinem fahranfänger einen pirelli supercorsa oder einen metzeler K3 racetec empfehlen. teilweise sind schon "normale" supersportreifen problematisch. wie der dunlop sportsmart oder qualifier. also grundsätzlich alle reifen, die man warmfahren muss, um grip zu bekommen.

  • N'abend,


    also für die Duke kann ich da nix schreiben, da das Problem dort erst noch kommt die nächsten Monate.


    Auf ner 12er GS hab ich Pilot Road 2/3/4 und Anakee 1/2/3 vorn und hinten schon in diversen Kombinationen gefahren.
    Negative Erfahrungen hab ich nicht gemacht, hat immer gefunzt (bis auf die Kante) egal ob Regen, Sonne, Landstrasse oder Autobahn.


    Als es diese Reifenbindungen in den Papieren noch nicht gab (Z 1000, XT 600, etc.) haben wir uns eigentlich nie Gedanken gemacht :denk:
    Schwarz und rund und das was der Händler gerade am Lager hatte, das haben wir genommen :staun: es ging gut.


    Vieles ist auch einfach Kopfsache denke ich mir. Die heutigen Gummi's können doch schon viel im Vergleich.
    Entscheiden muss das natürlich jeder für sich. :winke:

  • Haben zwei unterschiedliche Reifen dramatische Nachteile?

    Das Thema wurde schon öfters beantwortet. Gibt auch ne Suche :zunge:
    Kurzfassung: eher ja bis eindeutig ja


    Kannst du problemlos machen! So groß sind die Unterschiede bei diesen zwei Strassenreifen wohl nicht!

    :staun: Wie bitte?? Gerade zwischen diesen beiden immens. Guck mal in meinen Reifenvergleich im Profil…


    Fazit: Hau gleich komplett den PAGT drauf. :sensationell:

  • meine Einstellung zum Reifensatz:
    da der Hinterreifen nun blank ist, hat der Vorderreifen auch seine Schuldigkeit weitestgehend gemacht

    ...wollte ich lange nicht wahrhaben, ist aber so und deswegen komme bei mir immer zwei neue Reifen drauf, egal wie viel Profil vorne noch drauf ist.
    Wenn ich fahre, dann will ich Spaß haben und mich nicht mit den Unzulänglichkeiten eines "abgefahrenen" Vorderreifens herumärgern! Klar, man gewöhnt sich
    mit der Zeit dran, doch ein Satz neue Reifen macht dann gleich wieder mehr Spaß...zumindest ist das meine Empfindung und mit geht es in erster Linie beim
    Motorradfahren genau darum...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...wollte ich lange nicht wahrhaben, ist aber so und deswegen komme bei mir immer zwei neue Reifen drauf, egal wie viel Profil vorne noch drauf ist.
    Wenn ich fahre, dann will ich Spaß haben und mich nicht mit den Unzulänglichkeiten eines "abgefahrenen" Vorderreifens herumärgern! Klar, man gewöhnt sich
    mit der Zeit dran, doch ein Satz neue Reifen macht dann gleich wieder mehr Spaß...zumindest ist das meine Empfindung und mit geht es in erster Linie beim
    Motorradfahren genau darum...


    :Daumen hoch::Daumen hoch: