Leovince Adventure 1190

  • Lieber Andreas


    Hab nun seit 8 Tagen den Schwarzen Akra drauf und bin von 29.05 bis 01.06 ca. 1900 km in Österreich und Slowenien damit unterwegs gewesen. Der Topf ist vom Klang her ähnlich wie der Leo nur bei gemäßigter Fortbewegung ist er noch leiser als alle die ich bis jetzt drauf gehabt habe. Macht man aber so richtig Dampf, was vorallem in Slowenien in den Bergpassagen wo dich die vielen engen Kurven dazu reizen, dann ist er vom Klang genauso von der Lautstärke gleichzusetzen mit dem Leo.


    Arow war da nach einigen Stunden im Berg und Tal unerträglich, Bos war auch nicht Leiser aber vom Klang heller nicht so Bassig.


    Leistungsmäßig ist er voll OK, gefühlt keine Verluste und in Schwarz paßt er auch sehr gut zur Weißen SP-Bärbel :zwinker: .


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Hallo


    hatte den Leo Nero II nicht mal jemand von hier neu gestopft und dazu auch Bilder gemacht? Entweder irre ich mich oder ich finde das hier leider nicht mehr.


    Gruß
    Chris

  • Also ich hatte nur so ne Matte (bestellt damals entweder bei ebay oder Amazon.....weiß ich nicht mehr :denk: ).....und was auch ganz wichtig ist: diese Blindnieten ausreichend haben (Stärke der Nieten checken!)!!! ´Mußt mal nachzählen ob 15 von denen (die gibt´s in dem Louis-Angebot dazu) ausreichend sind auf dem Leo. 1-2 mehr solllten es vielleicht sein, denn eine/ zwei vernudelst Du möglicherweise, wenn Du kein Profi bist.


    Die Arbeit ist keine leichte, wenn Du das noch nicht gemacht hast (besser Du kennst jemanden, der das schonmal gemacht hat!). Mein Mechaniker (auf dem Foto) auf Kreta hatte einen Korpus, um den er die Matte gewickelt hatte, zum besseren Einschieben in den Auspuff-Körper. Die Matte hatte er mit Klebeband über den Korpus fest befestigt. Das Klebeband dann beim Einschieben kurz vor dem Auspuff-Körper aufgeschnitten und wieder entfernt. Der ganze Auspuff sollte gut fixiert sein (an der Auspuff-Befestigung), z.B. in einem Schraubstock, da man doch einige Kraft aufwenden muß, um die Wolle einzuschieben.
    Wenn die neue Matte drinnen ist, den Korpus, der die Matte hielt beim Einschieben, wieder raus ziehen.
    Viel Glück!


    Nachtrag: Hab mir die Fotos nochmal angesehen! Anscheinend war in der Bestellung zu der Matte doch auch noch Wolle dabei. Kann das nicht mehr sagen....iss schon zu lange her....sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Danke für die zusätzlichen Infos Kreta.
    Sind schon hilfreich, nur bis auf das: :zwinker:

    Die Arbeit ist keine leichte, wenn Du das noch nicht gemacht hast (besser Du kennst jemanden, der das schonmal gemacht hat!).


    Ich kenne niemanden der das gemacht hat. Außer ich frag mal in ein paar Werkstätten. Aber irgendwas muss gemacht werden, wenn es zu laut wird. Es fängt auch irgendwann an mir auf die Nerven zu gehen und dann wäre da noch :polizei:

  • .....................
    Ich kenne niemanden der das gemacht hat. Außer ich frag mal in ein paar Werkstätten..............

    Ja, sicherlich gibt´s irgendwo in Deiner Nähe ne kleine, gute Mopped-Schrauberbude! Vielleicht kannst Du dort, gegen kleines Entgeld, die Arbeit machen lassen.
    Viel Glück!

  • Sorry ist ein wenig Off-Topic
    Aber mal wieder ...
    Jene Tüten die am Anfang "geil" klingen werden mit zunehmender Spieldauer nervig...
    ...
    Akr-ääähh Andere Töpfe enttäuschen im Neuzustand aber werden mit 20K-km dann "satt"
    :peace:



    ....
    Ohne das sich die Mitfahrer beschweren
    :grins:


  • ... bleiben aber fett! :Daumen runter:

    So sehe ich das auch! Kaum ein Unterschied zu dem Orginalen in der Größe! Außerdem, was den Anbau speziell an der 1190iger betrifft......der Korpus ist soweit außen angebracht, das bei einem auch weniger heftigen Umfaller sicherlich das ganze Teil kaputt ist/ zumindest optisch nicht mehr brauchbar ist. Ist mir mit dem orginalen passiert (Gott sei Dank noch vor dem Wechsel zum Giannelli)......nur ein Umfaller im Stand (ausgerutscht mit einem Standbein).....verbeult und die Anbringung sehr stark verbogen.......Endstation Müllkontainer :ja: .
    Passiert das mit dem Akra, dann sind fast 900€ verloren......passiert das mit dem Giannelli, stehen 325€ auf der Verlustseite....da kann ich mich also 3mal hinlegen (kann Dir mit der "R" bei öfteren Schotterfahrten durchaus passieren!), einen neuen Giannelli bestellen, für den Preis eines einzigen Akras!!!!
    Verstehe mich nicht falsch, ich hatte auch Akras auf den 990igern, habe sie "geliebt"....sie waren wunderbar eingepaßt in das Mopped, klasse Qualität etc.....UND: sie waren gegen Umfaller um einiges besser geschützt, als es bei der 1190ig der Fall ist.

  • Der Leo an der 1190 nervt mich nicht, sondern war bei einer Messung einfach zu laut. Etwas gemerkt habe ich das natürlich auch. Aber eben nur bei starkem angasen. Bei Ausfahrten oder dem "täglichen Geschäft" hat mich das bisher nicht genervt. Aber der Leo hat eben so 8 oder 9 tkm runter. Da ist das eh mal angesagt und finde es keinen Mangel.
    Und mal nebenbei: Beim Akra steht in der Anleitung auch, dass er alle 10 tkm neu gestopft werden soll...


    Ich hatte mal einen Leo an einer anderen Maschine, XT 660 Eintopf sogar mit zwei Dämpfern. Dort war es nach nur 4 tkm so nervig, dass ich das Ding wieder loswerden wollte und auch getan habe. Das kann ich wie gesagt bei der 1190 nicht sagen.

    Also alles subjektiv und persönliche Ansichtssache. Bei nem Leo Preis für 350 würde ich den immer wieder nehmen. Wie Kreta schon sagte... sind fast 3 Akra. Auch die Optik spielt eine Rolle. Beim Akra blutet nicht nur meine Geldbörse, sondern auch meine Augen. :crazy:
    Der Leo ist schlanker, vielleicht auch klar das der schneller ausbrennt. Aber auch die Farbe ist besser. Der schwarze Akra kostet glaube noch mehr. Aber das ist wieder ein anderes Paar Schuhe mit dem Geschmack. Jedem das was er gut findet :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Hi beim Leo war es ganz einfach.


    Geht auch aussen anzuschrauben !! das Halte-blech also da wo die Verschraubung durch geht leicht Verbiegen, dann steht es unten nicht auf Spannung, passt sich gut dem Moped an und steht auch nicht nach aussen ab.


    Hab den Pot in den Schraubstock gespannt... mit decke etc. dann mit der Rohrzange verdreht ging ganz einfach.


    Grüße Gütsch

  • Ist jemand schon mit dem Leo beim TÜV gewesen ?


    Wo habt ihr den silbernen Aufkleber mit der Nummer hingeklebt ?


    Hab am Freitag TÜV-Termin und hab mir bisher keinen Kopf gemacht, aber bin jetzt doch ein bisserl am Grübeln.


    LG
    Rob

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich war im September 2016 beim Tüv (genaugenommen DEKRA). Habe den Aufkleber nicht am Bike. Hat den Herren auch überhaupt nicht interessiert.
    Als ich die Plakette schon hatte, hat er gefragt "Was haste an dem Bike den alles verändert?" :grins:


    Ich hatte zwar alle ABE dabei, wollte er aber auch nicht sehen. :Daumen hoch:

  • Ich hab nix dabei gehabt weil ich ne eingestanzte Nummer an der Schelle hab.


    Selbst mit abgeklemmten Lambdasonden und nem mit 40.000km gut eingefahrenen Leo wurde nichts bemängelt.