Leovince Adventure 1190

  • So, alles war gut.


    Der TÜV-Beamte stieg nach der Probefahrt mit einem Grinsen vom Moped und sagte "Schön".
    Besser geht's nicht.


    :peace:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Hm, weiß ich gar nicht genau. Hab nicht auf den Tacho geschaut, aber ich glaub so an die 5000 km.
    Ist insgesamt etwas lauter und bassiger geworden. Guter Klang.


    LG
    Rob :wheelie:

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Mein Leo habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte wohl knapp 20 tKm ich mittlerweile weitere 10 tKm mit ihm abgerockt. Er hat einen schönen Klang und ich bin voll zufrieden. Dass er aber kontinuierlich an Lautstärke zunimmt würde ich bei meinem nicht sagen.


    Meinen letzten Akra habe ich nach fast 35.000km aufgemacht um nach der Dämmwolle zu sehen. Diese war praktisch neuwertig. Ob es also tatsächlich noch so ist, dass die Dämmwolle rel. Schnell verbrennt und die ESDs mit der Zeit deutlich lauter werden kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht unterschreiben...


    Hat denn einer Mal den Leo aufgemacht und nach der Dämmwolle gesehen ? Würde mich mal interessieren ob die Qualitativ schlechter als die Akra-Wolle ist.


    Viele Grüße

  • Nachdem für mich der Originaltopf/Brotkasten auf meiner 1090,
    wie so vielen anderen auch, einfach klanglich völlig unzureichend war, Nähmaschinensound
    auf einem V2-Mopped finde ich irgendwie traurig, habe ich mir nun den LV - Nero
    drangeschraubt.


    Positiv:
    - Schlankes und schönes Design


    - Preislich unschlagbar


    - Passgenauigkeit und Verarbeitung machen auch einen wirklich
    sehr guten Eindruck
    (ich habe ihn spannungsfrei außen an der Halterung montiert,
    innen ist meines Erachtens spannungsfrei nicht möglich),


    - der Sound ist mit dem mitgelieferten Original-dB-eater sehr
    kernig, fast schon an der Grenze des Erträglichen, aber das ist ja bekannt bei
    LV (ohne dB-eater ist das ganze schon unter rechtlichen Gesichtspunkten
    indiskutabel, aber wie gesagt, bei dem kernigen Sound hat man auch gar nicht
    das Bedürfnis).


    - die 1090 ist mit dem LV-Nero auch im 5. und 6. Gang schon
    ab 2.500 U/Min etwas besser fahrbar, vermindertes Ruckeln, insgesamt dreht sie subjektiv
    etwas leichter.



    Problematisch/negativ:


    -Gefühlter Leistungsverlust
    Was mich aktuell wirklich stört, ist, dass ich den Eindruck
    habe, die 1090 kommt von unten raus nicht mehr so gut, wie mit dem serienmäßigen
    Topf/Brotkasten, habe irgendwie den Eindruck, sie verliert mit dem LV Nero spürbar
    an Drehmoment.


    Hierzu gibt es ja viele Theorien, weniger Staudruck als mit
    dem Originaltopf etc., obwohl mir das bei einem 4T nicht so richtig einleuchtet,
    aber gefühlt ist es dann doch so.


    Habt ihr die gleiche Erfahrung mit dem LV-Nero?



    Lässt sich das mit irgendwelchen (legalen) Maßnahmen kompensieren?
    Wäre es sinnvoll, hier ein anderes Mapping (Remus etc.) aufspielen
    zu lassen?


    Hat irgendjemand damit Erfahrung?


    Macht das jeder Händler oder wie läuft das?


    Besten Dank vorab für die Tipps!

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • 1. Meines Wissens gibt es kein mapping für die @!


    2. Ist es schon fast die Regel, das Zubehörtöpfe Leistung liegen lassen.


    3. Schon einen ini-lauf gemacht ? Streiten sich zwar immer ich die Geister drum ob das was bringt oder nicht aber wäre eine Idee...



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke Banditfighter!


    Kläre mich auf, was ist ein "ini-lauf"?Klar ist natürlich, dass die Zubehörtöpfe regelmäßig Leistung liegen lassen. Meistens trifft das nur für die Akras nicht zu. Ich hatte mir auch keine Leistungssteigerung erhofft, sondern möchte nur den Leistungsverlust irgendwie begrenzt wissen.


    Sicherlich ändert sich das Strömungsverhalten im Auspuff, nachdem beim LV - Nero (so wie bei den meisten anderen Zubehörtöpfen auch) das Abgas quasi ungebremst durchrauscht, während es im Originaltopf sich durch die ein oder andere Kammer pressen muss.


    Gegebenenfalls müsste hier eben doch das Mapping auf das geänderte Strömungsverhalten angepasst werden und angeblich gibt es ja ein spezielles Mapping für den Remus.


    Vielleicht gibt es aber auch andere Händler/Tuner, die sich darauf spezialisiert haben und jemand hat hierzu bereits gute Erfahrungen mitzuteilen.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Kateeähm
    -Welcher Durchmesser Außen und Innendurchmesser hat der DB Killer der verbaut ist?
    An meiner F800GS Adventure war das auch so,konnte man mit nem DB Killer mit kleinerem Auslass etwas entgegenwirken.....hab nen DB Killer für den Leovince noch zuhause liegen

  • Mapping für die Remus ist mir neu. Ich sehe auch keinen Bedarf. Den Hexacone hatte ich auf der 1190 und fand ihn, gefühlt auch leistungsmäßig klasse. Auf der 1290 ist jetzt der Remus8 mit gleichem Empfinden.


    DerGerry

    DerGerry

  • es gibt keine MAP für einen anderen Auspuff (egal welche Marke) für 1XXX Adventures

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich fahre den LV an der 1090R. Klasse Sound! Daher ist es mir vollkommen egal ob ein paar PS fehlen. Merke ich eh nicht.
    Meine Frau merke ich ja, obwohl nur 60kg. :grins: Aber selbst dann komme ich noch gut voran. :peace:

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Danke Banditfighter!
    Kläre mich auf, was ist ein "ini-lauf"?


    Wie gesagt über den Nutzen davon streiten sich die Geister, aber immerhin steht es glaube auch im WHB - muss ich nochmal nachlesen. Jedenfalls: Kalte Käthe anwerfen, und anschließend 10 min im Stand laufen lassen OHNE Gas zu geben oder sonstiges. Einfach laufen lassen. (Laut WHB soll sie abgestellt werden, bei 90° Kühlwassertemp, was mittels Software eigentlich ausgelesen wird.... 10 min tun aber das Gleiche)
    Damit erreicht werden soll wohl, dass sich die Kiste ihren vorhandenen Bedingungen anpasst... mehr hab ich dazu aber auch noch nicht rausbekommen :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der Leo hat einfach zuwenig Volumen, der DB Killer sorgt dann für den Rest. Ist das auch so ein restrektives Teil wie beim Arrow? Da ist zur Motorseite ein Blech angeschweisst mit einem kleinen Loch als Durchlass, das habe ich sofort abgeflext.

  • Kateeähm
    -Welcher Durchmesser Außen und Innendurchmesser hat der DB Killer der verbaut ist?
    An meiner F800GS Adventure war das auch so,konnte man mit nem DB Killer mit kleinerem Auslass etwas entgegenwirken.....hab nen DB Killer für den Leovince noch zuhause liegen

    Ist der Original LV-Nero dB-eater mit Innendurchmesser 38 - außen 52.



    https://abe-motorradzubehoer.d…hmesser-52mm-auslass-38mm




    Es gibt noch einen mit zugeschweißtem Ende und Löchern auf der Seite, Typ-Nr. 32 BF, den habe ich schon probiert, damit läuft die 1090 merklich schlechter, dreht nicht mehr so schön und wirkt irgendwie zugeschnürt.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • Hallo,
    ich habe den LV Evo One seit dieser Saison an der 1190 R und kann subjektiv keinen Leistungsverlust feststellen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die 150 PS eh deutlich mehr sind, als ich im Alltag so abrufe. Für das Aufleuchten der kleinen gelben Lampe beim Beschleunigen reichts allemal und mehr bekomme ich ja dann eh nicht auf die Strasse. Den Sound und vorallem das "Blubbern" beim Bergabfahren finde ich aber echt genial. Aus meiner Sicht einfach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bei dem Teil.
    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Für das Aufleuchten der gelben Lampe reicht es selbst in der Kombi LV Nero - 1090, wenn man im 1. oder 2. Gang den Hahn komplett spannt, auf trockener Straße wohl gemerkt, wo ich die TC bei @r ohnehin für etwas übereifrig/übersensibel halte, jedenfalls im Modus Street.
    Allerdings ist das nicht mein Maßstab, sondern vielmehr, wie sich das Drehmoment im 5. oder 6. Gang auf der Landstraße entwickelt, beim eher sanften Beschleunigen und bei entspannten Überholmanövern, genau da ist die 1090 mit dem LV eher etwas "sanfter" als mit dem Serien-Brotkasten.

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • ...auf der Landstrasse im 6. Gang? Wenn ich da Leistung abrufe ist die Pappe weg! :rolleyes:
    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • ...auf der Landstrasse im 6. Gang? Wenn ich da Leistung abrufe ist die Pappe weg! :rolleyes:
    Lance


    Bei eich im Ländle ist auch all Schiss und bei jedem noch so kleinen Örtle ne Blitze oder sonstige Kontrolle.
    Do san mia in Bavaria - derzeit noch - etwas entspannter, wenn man nicht grad am Kesselberg oder Tatzelwurm am Freitag NM oder am WE mit Vollgas bläst :Tempo:

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.