Heidenau K60 scout

  • Tach zsamma, ich habe gerade mit dem Heidenau Werk telefoniert und die Info erhalten, das der K60Scout im März/April in den Größen für die @T ausgeliefert wird.
    Geschwindigkeit ist dann wie vorher in den anderen Größen auch begrenzt auf 190Km/h. Italien ade!

  • Ach....einfach fahren :ja: ! Ich hab noch von keiner einzigen Kontrolle gehört und bin einige male in ITA gewesen (990iger mit K60 Scout), hin und zurück nach Venedig auf die Fähre nach GR, mit Bikern gesprochen......Reifen-Kontrolle war nie ein Thema :nein: .


    Sollte das hier nicht in den Reifen-Thread, warum Technik :denk: ????

  • Hoppla, hab ich glatt übersehen! Admin: Bitte in den Reifenthread verschieben. Danke
    @ Kreta: ich hatte in den letzten 15 Jahren auch keinen Polizeikontakt im Ausland, aber wenns in I pressiert, können die die Mopete stillegen. Unschön ist da diplomatisch ausgedrückt. :kacke:

  • Hallo,


    den K60 habe ich auf meiner SR500, und da komme ich schon gelegentlich in den Grenzbereich. Ob der wirklich für so ein großes Moped geeignet ist, wage ich stark zu bezweifeln.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Wer das Potenzial der 1190 auf der Straße voll ausschöpfen will wird mit dem Reifen vermutlich nicht glücklich werden. Die 190 max hab ich mich mit der BMW-@ nicht getraut wg. unruhigem Fahrverhalten und bei zügiger Kurvenfahrt schmiert er ziemlich. Auf losem Grund macht er einen guten Job.

  • Hallo,


    den K60 habe ich auf meiner SR500, und da komme ich schon gelegentlich in den Grenzbereich. Ob der wirklich für so ein großes Moped geeignet ist, wage ich stark zu bezweifeln.


    Viele Grüße
    Zwengelmann


    hab den (scout) seit einem jahr auf der @R drauf und kann dich da beruhigen. alles töfte :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Es gibt einen K60 und einen K60 Scout.....

    Richtig, aber nur der K 60 Scout is TL.......der K 60 hat außerdem keine ABE, auch nicht für die 990iger. Auch gäbe es nur den Vorderreifen in der passenden Größe für die 990ig und 1190 "R" (....sinnlos weil TT).


    HardyB:
    ´Iss eh klar das der Scout kein Reifen ist, mit dem man das Speed-Potential der 1190iger ausnützen kann, welcher Stoppler oder Mischreifen kann das?

  • Naja der K60 Scout ist schon ein super Allrounder. Für die meisten sogar der beste im Enduro Bereich. ist ja nicht umsonst so bekannt die sonst recht kleine Firma "Heidenau".
    Der Reifen funktioniert generell super - Haltbarkeit, Haftung, haftung bei Nässe....für den Tourer/Allrounder nen super Reifen. Sobald es aber in einer Kategorie Richtung Grenzbereich geht sollte man sich einen spezielleren Reifen zulegen.
    Der Reifen fängt relativ fix an zu schmieren, wenn er zu heiß wird. Also flottes Pässefahren bei 32°C+ kann man vergessen (in der Praxis scho erlebt). Der GRenzbereich liegt also niedriger als beim Straßenreifen, dafür ist es aber auch nen Reifen mit M+S Kennung.
    Für den Reifen wurde eine spezielle karkasse für die 1190 und die neue 1200LC entwickelt, welchen ihn auch bei höheren Geschwindigkeiten fahrbar macht. Als wir bei ner Werksbesichtigung waren hat man uns mal bissl über die Praxistests erzählt und das wirkt schon recht zuverlässig ;-)


    Also ich werde ihn mir für meine lange Sommertour auf jeden Fall aufziehen. Wenn ich in die Alpen trailern würde und dann vor Ort nur rumheize würde ich eher den Straßenreifen wählen.


    Reifen ist immernoch Glaubensfrage :wheelie:

  • Habe seit 2 Wochen den alten Scout auf der @T drauf in den Größen vorn:110 und hinten 150. Geht hier drüben.
    Beim Bremsen in aufrechter Haltung, sofort im Regelbereich des ABS.
    In Kurven starkes Aufstellen beim Bremsen, aber nicht sofort im Regelbereich.
    Starke Geräuschentwicklung beim Fahren, surren, pfeifen.
    Kurvenfahren, nur mit starken Drücken am Lenker wegen der Kontur des Reifens, einfach zu rund.
    Sonst geht es gerade aus in die Pampas.
    Bei Nässe, trotz wenig Gas geben, sofort TKC an bis 3 - 4 Gang und Bremsen, auch sofort ABS.


    Im Gelände gut, griffig, besser als TKC80.

  • Hat jemand bereits den heidenau k60 scout für die T ordern können? Beim Händler ist der noch nicht verfügbar, Zwischenhändler Krupp hat den Reifen nicht im System und laut Heidenau sind die Lager voll.

  • verdammt, leider zu weit weg von ffm. aber egal, montiere ich halt selber ab und wieder dran. ist vielleicht eh nicht schlecht das mal gemacht zu haben...nur falls ich mal zufällig vom asphalt abkomme...

  • Habe den K60 Scout nun seit ca. 2tkm auf meiner 1190 Adventure R drauf.
    Insgesamt kann ich sagen, die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Im Gelände (Lehm, Schotter, Waldboden) funktioniert er gut. natürlich nicht mit einer Stolle (fahre nebenbei noch eine Husaberg FE570 mit FIM Bereifung) zu vergleichen, aber man kommt mit der vorhandenen Traktion gut durch.
    Auf der Strasse sehr unauffällig. Haftung mehr als reichlich vorhanden. Einziger Kritikpunkt wären die Vibrationen und das "singen" bis ca. 35km/h durch die Stollen vorne. Da kann man aber nichts machen. Danach merkt und hört man nichts mehr.
    Die Überraschung schlechthin war am letzten Wochenende die Performance auf einem Schläglagentraining auf dem Harzring. Hatte erst noch Bedenken, dass die reifen früh wegschmieren. Aber Vorne hatte ich immer Haftung. Zuletzt waren alle "Angstnippel" am Reifen vorne weg und hinten fast bis zur Kante ausgenutzt. Ohne Traktionskontrolle konnte man sehr kontrolliert fahren und hat frühzeitig gemerkt, wann der Reifen hinten weggehen möchte. Mit Traktionskontrolle sehr sorgenfreies und schnelles fahren. Da waren auf dem kleinen Kurs die Supersportler nicht wirklich schneller.
    Das ABS fängt halt beim harten anbremsen recht früh an zu regeln, aber das, was auf dem Harzring mit der Adventure gemacht wurde, würde ich im öffentlichen Strassenverkehr eh nicht machen.
    Wenn der Reifen nun noch die versprochene hohe Laufleistung hat, wird das nen Reifen fürs Leben... :-D
    In einer Woche geht es nach Norwegen, dann mal schauen, wie es da läuft.

  • ........................................
    Wenn der Reifen nun noch die versprochene hohe Laufleistung hat, wird das nen Reifen fürs Leben... :-D

    Kannst sicher sein, bei artgerechter Benutzung des Reifens hält der vordere an die 6-8000km, der hintere sicherlich über 10.000km. Irgendwann, da iss aber immer noch ausreichend Profil drauf, läuft der hintere auf Asphalt nicht mehr so toll in die Kurven....ist ziemlich eckig gefahren.....haben sie alle!
    Komme gerade aus einem 1wöchigen "Schotter-Urlaub" zurück (siehe Foddos).....wieder mal voll zufrieden mit den Heidenaus......nur auf Sand mußt Du aufpassen....da ist er ruckzuck überfordert!