Heidenau K60 scout

  • Mich würde mal ein Feedback interessieren von jemandem, der den Reifen auf einer T (oder zur Not einer R) fährt und den Reifen im Straßenverkehr auf die Flanke bringt. Wie er dann hält und vor allem ob er bei zu hohen Asphalttemperaturen anfängt zu schmieren (30°+).


    Ich liebäugle auch mit ihm aber habe halt bedenken das er bei zu hoher Schräglage nicht genug Grip bietet. Klar, es ist kein Sporttourer wie der Serien-Conti aber von dem was man sonst so hört soll er auch bei sportlicher Fahrweise halten. Würd ich mir halt nur gern nochmal für die 1190 bestätigen lassen.

  • Also auf der BMW Adventure hielt er bei forcierter Fahrweise nicht. Schmierte und sah am Ende sägezahnmäßig wie ein Kreissägeblatt aus. Vielleicht hält der neue TKC 80? besser, zumindest ist er bis 240 zugelassen und hat vielleicht die etwas stabilere Mischung

  • ............. bei artgerechter Benutzung (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) des Reifens....................

    Damit sollte alles gesagt sein, denke ich mal!? Wer schnell auf Asphalt ums Eck will, der ist mit dem Heidenau schlecht bereift......es gibt genügend andere Reifen die das besser können!!!!!!!
    Wer hingegen einen Reifen will, mit dem man auch auf Schotter ne gute Figur machen kann, oder wer ne längere Reise vorhat, die auch über "Stock und Stein" gehen kann, für den/ die ist der K60 Scout ziemlich alternativlos, finde ich. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen oder fragen..............


    HardyB:
    Ich kann mir nicht vorstellen das der TKC 80 bis 240km/h zugelassen ist :staun: .....spätestens bei 200km/h fliegen Dir die Stollen um die Ohren....... :grins:

  • Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich bis zur Flanke gefahren. hinten frühzeitig gemerkt, wenn der Reifen zum ausbrechen neigt und dann auch sehr kontrollierbarer Grenzbereich. Vorne ist kein mal etwas ins rutschen gekommen.
    Sonntag war es recht warm (ca. 20°) und die Sonne hatte die ganze Zeit den Asphalt am Harzring aufgewärmt. Also Fahrbahn auch ab Mittag ordentlich warm.
    Vorne auch wie schin geschrieben, keine "Angstnipperl" mehr. Das heißt, bis zur Flanke gefahren.


    Sicherlich können reine Strassenreifen da noch mehr, aber für die Bandbreite, was der K60 bietet, ist das echt enorm. Und für nen Strassenreifen hätte ich mir keine Adventure R kaufen müssen. :grins: :teuflisch:

  • ........ :applaus: :Daumen hoch:

    :Daumen hoch:



    @ Kreta: Nach deiner Tabelle gibt es für den TKC80 keine Freigabe mit den Größen für die R. Ich dachte immer, den gibts auch für die R mit Freigabe? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Sorry, verbuxelt, meinte den TKC 70, aber auch da hab ich das Beamtendeutsch natürlich falsch gelesen, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Außer dass der Heidnau schmiert und mir nicht mehr drauf kommt, das stimmt.

  • Der Heidenau ist ein echt klasse Tourenreifen, langlebig, bombenstabil auch bei Sauwetter und schnell unterwegs. TKC 80 hält hinten gerade mal 3.000km und das bei einer Vmax von 160km/h. Was freigegeben ist und was nicht findet man übrigens hier.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Heidenau ist ein echt klasse Tourenreifen, langlebig, bombenstabil auch bei Sauwetter und schnell unterwegs. TKC 80 hält hinten gerade mal 3.000km und das bei einer Vmax von 160km/h. Was freigegeben ist und was nicht findet man übrigens hier.


    Grüße
    Chris


    funktioniert auch im dreck ganz gut. meine haben jetzt ca 5tkm hinter sich und da sind noch locker 70% über. ich geb den so schnell nicht mehr her :Daumen hoch:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich muss sagen der K60 Scout auf der R ist eine tolle Sache, der einzige wirkliche Schwachpunkt den ich bisher festgestellt habe ist das er bei hoher Beladung, Soziusbetrieb, auf Asphalt und forcierter Fahrweise bei Temperaturen ab 28C anfängt stark zu überhitzen und entsprechende Kampfspuren auf den Laufflächen zeigt. Weiters bekommen die Laufflächen eine Konsistens wie Schaumzucker. Es sei jedoch auch angemerkt das der K60 dennoch nicht überraschend abreißt sondern deutlich zu verstehende Signale in Form von schmieren und unruhig werden gibt und einem eben nicht sofort ins Aus schickt.

  • Hab den Reifen jetzt als 170er auf der T.
    Vorderreifen singt ab 85/90 km/h und man merkt die Stollen vor allem <30km/h und in Schräglage. Wenn man vorher nur Straßenreifen gefahren ist ist das erstmal sehr komisch ^^


    Profiltiefe mess ich morgen mal um den Verschleiß zu protokolieren

  • Hab den Reifen jetzt als 170er auf der T.
    Vorderreifen singt ab 85/90 km/h und man merkt die Stollen vor allem <30km/h und in Schräglage...........

    Ich würde nicht den in der KTM-BA angegebenen Druck fahren....2,4 und 2,9 bar ist für den K60 zu viel......meine Meinung! Auf Asphalt 2,3 vorne und hinten 2,5 bar, das reicht.
    Schotter vorne soweit runter, bis kurz vor der Warnanzeige...iss bei mir ungefähr 2 bar und hinten auf 2,3 bar. Natürlich ist die Aussage abhängig vom Körpergewicht...in meinem Fall ca 115kg, nüchtern :grins: ....

  • Bei meinen 78 Kilo dürfte das immer noch hart sein :grins:


    Hat jemand anderes die Druck-Erfahrung auch gemacht? Ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber ich hol mir da gern noch andere meinungen ein wenn ich die Person selber nicht kenne :P

  • Fahre 2,4 / 2,9 überall. Auf den Harzring beim Schräglagentraining hat es ohne rutschen funktioniert und hier in Norwegen voll beladen auf Schier auch super. Im Gelände würde ich Wie oben beschrieben runtergehen.

  • Du warst mit dem Heidenau beim Schräglagentraining?


    Ohne rutschen bis in tiefste Schräglage?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: