EXC-Gabel in 690R Modell 12/13

  • Servus zusammen,


    gibt es jemand mit Erfahrung mit dem Einbau einer EXC-Gabel in die 690R Modellstand 2012/13? Mich würde nur interessieren, ob die Bremsleitung und die Leitung vom Tachosensor lang genug sind. Die Tachosensoraufnahme nehme ich von Rally Raid.


    Grüße und danke,
    Peter

  • Hallo pedeu,
    ich hatte an meiner 660 er LC4 eine EXC Gabel eingebaut und mir die Bremsleitung von der 640 er Enduro bzw. EXC geholt - gibt es ja reichlich im Netz.
    Kabel ist lange genug, siehe die Schlaufe oben an der Bremspumpe.


    Problem ist aber, Du hast dann einen Chopper, da die EXC Gabel länger ist und das hintere Federbein zu kurz. Du benötigst min. das R-Federbein der 690 er Enduro aus Bj. 2007 - 2010 (300 mm Federweg), danach wurde ja wiedermal mädchenmäßig abgespeckt in der Höhe.
    Es gibt bei RallyRaid so ein Federbein - Preis: Aua!

    Gruß Peter

  • Servus Peter :-),


    danke für deine Info. Das mit dem Federbein ist klar - bin schon auf der Suche. Mich hätte eher das Thema Gabelfedern und Änderungen am Dämpfungssystem interessiert.


    Grüße, Peter

  • Meiner 690 R 2012 habe ich eine EXC Gabel verpasst...(siehe Profilbild). Eine Anpassung der Brems- und der Tacholeitung war nicht erforderlich.

  • Servus KTM-Raffi,


    danke für deine Antwort. Wie hast du das mit der Tachosensoraufnahme gelöst und was hast du hinten gemacht? "Altes" R-Federbein?


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Aufnahme des Sensors war an der EXC Gabel nicht vorhanden. Habe u.a. zwei Gewinde schneiden müssen. Hinten habe ich zunächst das Serienfederbein mit 250mm Federweg gelassen. Ergebnis: Kein Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten.
    Dann habe ich das von der Enduro R vor dem Bj. 2012 mit 275mm montiert.
    Noch besser wäre das Federbein mit 300mm, das z.B. bei Rally Raid zu beziehen wäre. Das ist mir aber zu teuer und im gebrauchten Zustand habe ich bis dato noch nichts gefunden...

  • Servus KTM-Raffi,


    angeblich kann man den Hub des alte R-Federbeins ein wenig verlängern (8mm), womit man angeblich auf 300mm käme.


    Grüße,
    Peter