Mechanischer oder manueller Steuerkettenspanner ?

  • Ich bin am überlegen mir einen mechanischen Steuerkettenspanner einzubauen. Hintergrund ist das ich eigentlich das ganze Jahr durch fahre und zur Zeit die Temperaturen gerne mal unter Null fallen dauert es immer recht lange bis das Motoröl auf temperatur ist wodurch die Steuerkette dem Klang nach nicht richtig gespannt wird. Ich erhoffe mir durch den Manuellen, dass das Problem dadurch geringer wird. Mein Händler hat mir davon abgeraten, er meinte die mechanischen würden sich viel zu schnell selbst verstellen was zu Motorproblemen führen kann. Ich denke aber, dass es auch nicht gut sein kann wenn der Kettenspanner erst nach 10-15min ordentlich funktioniert.Ich habe auch schon überlegt das Öl gegen ein anderes auszutauschen was mehr für die kälteren Temperaturen ausgelegt ist. Zur Zeit habe ich 10W60 von Motorrex, mein Bike ist eine EXC 450 von 2009.Könnt ihr mir helfen ?

  • Ich habe erst überlegt ob ich das Thema dort ansprechen soll, aber es geht da eher darum wie man den manuellen Steuerkettenspanner einstellt und nicht ob für meine Situation ein manueller Spanner dem originalen vorzuziehen ist.