Tachosignal 990 SMR ABS Bj' 2013

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir den MCCoi (microcontrolled chain oiler) einzubauen. Theoretisch kann man für die geschwindikeitsabhängige Schmierung das Tachosignal verwenden.
    Nach etlichen Suchen bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt bei meiner SMR, Baujahr 2013 inkl. ABS) überhaupt möglich ist. Manche sagen, dass man das Tachosignal abgreifen kann, andere sagen, dass das nicht geht, da alles über CanBus läuft.


    Ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand eine Antwort geben kann, was denn nun richtig ist.
    Wenn man das Tachosignal tatsächlich abgreifen kann, wäre es noch top, wenn mir einer verrät wo ich das am besten anstelle.


    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

  • Ich werde nächste Woche den Rehoiler bei mir einbauen. Ich habe zum Glück eine Anleitung für eine 2011 SMT gefunden.
    Ich weiß aber noch nicht obs bei der SMR 2013 geht.


    Kannst mal schauen ob es dir weiterhilft.
    Sag bescheid ob du erfolg hattest.


    Klick

  • Hallo zusammen,


    mit Trace' Hilfe und dem McCoi-Forum bin ich inzwischen soweit, dass ich per Stromdieb das Tachosginal in der Lampenmaske anzapfen konnte (nach meinen Informationen ist es bei der SMR ebenfall das schwarz/orange Kabel).


    Wenn ich jetzt allerdings mit einem, zugegebenermaßen nicht sonderlich professionnellem Meßgerät) versuche, den Strom zu messen, kommt da bei mir nicht wirklich viel rum. Die Anzweige schwankt zwischen 0V und 0,5V. Wenn ich am Vorderrad drehe, sehe ich auf jeden Fall eine Geschwindigkeit im Kombiinstrument. Müsste sich dann auf meinem Kabel nicht auch ein Ausschlag bemerkbar machen?


    Hat jemand Erfahrung, in welchem Bereich sich das Tachosginal so bewegt? Eventuell hat mein Stromdieb nicht richtig Kontakt. Ich versuche die Tage nochmal das Multimeter direkt an das Tachokabel zu hängen.


    Schon mal besten Dank im Voraus!


    Gute Reise.

  • Mit einem Spannungsprüfer wirst du es nicht Messen können. Da benötigst du schon ein Oszilloskop.
    Hast du bei dem McCoi nicht die Möglichkeit dir das Signal anzeigen zu lassen?

  • Das ist schon mal gut zu wissen. Dann habe ich die Hoffnung, dass das Kabel richtig Kontakt hat.


    Ich muss mir den McCoi noch von Reed- auf Tachosignal umprogrammieren, dann werd ich das ganze mal ausprobieren.
    Ich mach mich aber mal schlau ob ich das irgendwie direkt am McCoi sehen kann.


    Danke für den Tip!

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem Tachosignal über den Stromdieb noch nicht 100% zufrieden. Das mag zwar gehen, aber wenn möglich würde ich trotzdem gern das Signal direkt am Kabel abnehmen.


    Am praktischsten wäre dabei, dass ich mein Kabel einfach mit in den Stecker vom Kombiinstrument mit rein klemme. Hat einer von euch den Stecker schon mal auseinander genommen? Ich habs versucht, aber so richtig erfolgreich war ich dabei nicht. Zumindest wollte ich nicht in die Lage geraten, dass mir dann plötlich alle Kabel frei in der Luft hängen....


    Hat jemand den Stecker schon mal auseinander genommen und kann mir ein paar Tipps dazui geben?


    Besten Dank schon mal!

  • Das Tachosignal bei einer ABS SMR ist ca 10-15 mal größer als bei normalen Maschinen. Das Signal wird an dem ABS Kranz abgenommen, und wird erst im Kombiinstrument umgerechnet. Bei SMRs ohne ABS ist die Abtastrate ca. 6 mal pro Umdrehung. Zum Beispiel hatte ich mal einen Tacho ohne ABS an einer ABS Maschine, da bin ich mit angezeigten 250- 480 km durch die Stadt gefahren. Wenn du jetzt das Tachosignal einer ABS abgreifst, um einen Kettenöler zu betreiben, wird dein Ölvorrat nicht lange halten, deine Kette zwar gut geschmiert, aber sonst große Sauerrei. mfg killi

  • Normalerweise kann man die einzelnen Kabel auspinnen. Dafür gibt es spezielles Werkzeug. Mit einem kleinen Schraubenzieher sollte es aber auch möglich sein.
    Einfach vorsichtig mit einem feinen Schraubenzieher probieren die "wiederhacken" vom pin eindrücken und vorsichtig dran ziehen.


    Wenn ich es HIER richtig gesehen habe, sollte es kein Problem sein.


    killi Der Kranz der ABS SMR hat 48 Impulse. Die Kettenöler sind entsprechend einstellbar auf die Impulse pro Umdrehung, also sollte alles richtig ohne Sauerei funktionieren.

  • Muss ich diese schwarze Sicherungsleiste (oder was auch immer das ist) dafür rausziehen?


    Ich probiers auf jeden Fall mal, besten Dank!


    Ich hätte jetzt in meinem Kettenöler die 48 Impulse pro Radumdrehung reinprogrammiert. Oder muss ich jetzt noch was umrechnen? Ihr bringt mich völlig durcheinander...


    Probieren geht über studieren ;)


    In diesem Sinne :driften:

  • Nicht verwirren lassen.
    Einfach die 48 Impulse pro Radumdrehung und den Umfang vom Rad (1870 mm) einstellen, dann klappt auch alles ohne Probleme. :Daumen hoch: