1290 Tank und Seitenverkleidung auf 1190?

  • Also wird nicht der Kurvenäußere abgeschaltet, sondern der Kurveninnere stufenweise zugeschaltet...


    Finde ich jetzt irgendwie nicht sooo toll... :nein:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Genau. Schalte ich also bei nächtlicher Kurvenfahrt die Zusatzscheinwerfer nicht ein damit ich was vom Kurvenlicht merke. Haben die Entwickler bei BMW abgeworben?!


    Auf den Videos siehts so aus als würde der kurvenäußere Scheinwerfer abgeschaltet. Kann aber täuschen.

    beware of the mantis

  • Der kurvenäußere Zusatzscheinwerfer kann bzw. muß sogar in Schräglage abgeschaltet werden weil er:


    1. für die Ausleuchtung der Kurve absolut nichts bringt, und
    2. andere Verkehrsteilnehmer massiv blenden könnte


    So wie das Kurvenlicht im Link beschrieben wurde scheint es aber erheblich besser funktionieren zu können als mit einfachen, fixen Zusatzscheinwerfern. Der Knackpunkt ist dabei der kurveninnere Scheinwerfer: wenn ich den so einstelle daß er die Kurve halbwegs gut ausleuchtet dann blendet er geradeaus gnadenlos den ganzen Gegenverkehr (schon ausprobiert... :grins:)


    Mit drei LEDs pro Scheinwerfer die sich schräglagenabhängig dazuschalten kann man gegen beliebig gekrümmte Kurven ausleuchten - ohne Blendeffekte wenn man wieder geradeaus fährt.

  • Wie kommst Du denn darauf?! Natürlich darf man die beim Geradeausfahren benutzen - dafür sind sie ja schließlich da!


    Aber wenn man sie so einstellt daß sie auch bei Schräglage die Kurven noch gut ausleuchten wird dann bei Geradeausfahrt der Gegenverkehr geblendet.


    Das Kurvenlicht der 1290 verwendet daher pro Scheinwerfer drei unterschiedlich ausgerichtete LEDs die sich in der Kurve schräglagen-abhängig dazuschalten. Nur dadurh kann man Kurven gut ausleuchten ohne bei der Geradeausfahrt alle zu blenden. Comprende?

  • Jedenfalls viel Getue um etwas mehr Licht bei nächtlicher Kurvenfahrt - eher dem BMW-Kurvenlicht geschuldet.

    beware of the mantis

  • Mich nervt das zusätzliche Kurvenlicht bei Autos schon total an - hier im Ort gibt´s jede Menge Kreisverkehre und links einleuchten und rechts ausfahren gibt hier echte Irritationen. Nix gegen bewegliche Scheinwerfer die "mitgehen", aber ich kann echt drauf verzichten auf einem Mopped zu sitzen das mit einer extra an-aus-Funzel Autofahrer verwirrt. Das kommt mir nicht an´s Mopped...
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ich kann dir nur sagen warum Ich 5 Jahre lang mit dem Spritfass rumgefahren bin:
    Weil ich es kann.
    Und weil die Adv eins der besten Reisemoppeds am Markt ist.

    Wer es kann !
    Du Held!! :respekt:
    Vielleicht könnte ich es auch....


    Muss ich aber nicht...
    .
    Genausowenig wie ich mir
    Zum Joggen nen 10 Kilo Bleigurt umschnallen tät...
    ...
    Auch wenn ich's können tät
    .
    Jedem was er braucht.....
    :peace:

  • Yep.ß Für Eisdielenhopping ist sie halt nigs

    Yepp... Stimmt! Da gebe ich Dir 100% Zustimmung!
    doch .... als überzeugter nicht-Hopper sehe ich schon die "normale" 1190 als das total falsche Gerät für solchen Einsatz!

  • Sorry, was ich absondern wollte, hat Fritz2 schon geschrieben, daher gelöscht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()

  • Hai,


    habe gerade mal überlegt wie oft ich bei meinen freudig abgespulten 140000 Motorrad km eigentlich nachts unterwegs war.
    Ich glaube keine 5 mal. Biken ist für mich auch Landschaft geniessen, das ist nach Sonnenuntergang weniger prickelnd.


    Wenn so ein Kurvenlicht schon mal dran ist, o.k., obwohl... Alles was an Technik Schmankerln im "Gefahrenbereich", eingebaut ist bringt Gewicht, kann verrecken und beim ziehen von Bodenproben sehr teuer werden.
    Ich muss es nicht haben.


    Greetz


    Rainer

  • Wenn so ein Kurvenlicht schon mal dran ist, o.k., obwohl... Alles was an Technik Schmankerln im "Gefahrenbereich", eingebaut ist bringt Gewicht, kann verrecken und beim ziehen von Bodenproben sehr teuer werden.


    Das Mehrgewicht und das kaputte Kurvenlicht ist beim ziehen von Bodenproben egal mit welcher Adventure das geringste meiner Probleme :lol:
    Dafür baut KTM diese anderen Moppeds :guckst du hier:

  • Da die 1290 schon oft gesichtet wurde und bald erhältlich ist, wird es möglich sein den Tank und die Verkleidung auf die 1190 zu montieren?


    Mir gefällt das breitere aussehen einfache besser.


    I glaub von der 12er GS ADV paßt die Frontpartie, dann schaut sie von vorn aus wie a Mähdrescher :kapituliere:

    when in doubt-wind it out


  • Kleines Beispiel : letztes Jahr zu Ostern Urlaub mit der Käte und meiner Liebsten in den franz. Seealpen. Hotel in La Brigue für 3 Nächte, meiner Liebsten zuliebe.


    Die Strecke von Nizza über die D2204 (linke Strecke) sieht so aus :



    Weil es im April noch früh dunkel wird und wir trotzdem nicht um 16 Uhr dinieren wollen, kommt man schonmal um 21 oder 22 Uhr aus dem Restaurant. Und dann fährt man eben die D2204, die natürlich absolut unbeleuchtet ist, im dunkeln. Und weil es eben eine 1190 ADV-R ist macht die auch im dunkeln spass. Ich war heilfroh über die Zusatzscheinwerfer. Kurvenlicht hätte ich da sehr gerne mal ausprobiert.


    Ich fahre auch am liebsten tagsüber, aber lasse mir davon nicht meine Touren diktieren. Ausserdem fahre ich ganzjährig, wenn Schnee-, Eis- und Salzfrei und nicht nur auf Reisen und bei mir fangen die Kurven gleich vor der Haustür an.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schönes Beispiel. Als Ganzjahresfahrer ist man häufiger iim Dunklen unterwegs als einem lieb ist, aber auch im Sommer kommt es natürlich regelmäßig vor! Das gehört meineserachtens zur artgrechten Haltung dieses Motorrads, wer nur nachmittags bei Sonnenschein kurze Runden drehen mag ist mit einem anderen Mopped wahrscheinlich besser bedient.


    Und nachts kurvenfahren ist ohne vernünftige Beleuchtung ein bissl heikel, wenn man die Maschine nicht durch die Kurven tragen will. Das Kurvenlicht ist das (für mich) einzige interessante Feature der Super@ - Tempomat, Berganfahrhilfe und semi-aktives Fahrwerk halte ich dagegen für totale Gimmicks. So ist halt jeder Jeck anders... :winke:

  • Welchen logischen Grund gibt es in der Zivilisation von Mitteleuropa sich mit solchen Spritmengen zu belasten???

    es gibt keinen logischen Grund, aber dass sehr viele (nicht alle) kein passendes EGO zu diesem Thema haben,
    und analog z. B. auch lieber Suv's zum Brötchenholen benutzen, getreu dem Motto: 'Mehr muss doch auch Mehr ....... sein'

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Solche Maschinen machen für mich aber wenig Sinn da man den großen Tank (wie schon beschreiben) eigentlich nur in Gegenden braucht
    in die sich 99% der Besitzer nie verirren weden - zurecht, denn solche Elefanten sind da nur zweite oder dritte Wahl...


    Dann warst du noch nie am Nationalfeiertag in den Schweizer Alpen. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • danke,


    ja habe gerade den ktm-preis gesehen, der komplette tank würde auf ca 1500 euro kommen.
    da wird es wohl doch vernünftiger auf die 1290 zu tauschen und den restbetrag zusammensparen :)


    Sehe ich auch so. Wird zu teuer. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Dann warst du noch nie am Nationalfeiertag in den Schweizer Alpen. :tröst:


    Und was passiert dann in der Schweiz ?



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)