Ktm 625 smc tropft

  • Hallo Leute war heut mal in der Garage und hab gesehen das unter mein Motorrad ein ölfleck ist , ich denke es kommt zwischen kickstarter und Schalthebelwelle raus , kann man die Dichtung bzw o Ring wechseln ohne Motor auf zu machen ?


    Ktm 625 smc ez 07 .

  • 1.evtl hat sich der Simmerring von der Kickstarterwelle gelöst.Der ist i. R. mit Loctite eingeklebt.


    2. Würde erstmal probieren den Simmerring und die Dichtlippen zu reinigen.


    3. provisorische könnte erstmal ein zusätzlicher O-Ring oder Gummischeibe helfen...mit viel Glück..


    .....
    Wechsel:
    Der Simmerring ist sehr klein, falls er noch schön stramm im Sitz sitzt, musst Du recht vorsichtig arbeiten, um die Dicht-und Sitzflächen beim raushebeln nicht zu beschädigen.
    Der optimalste Zeitpunkt den Ring zu wechseln, ist ,wie Du vermutest, wenn der Motor komplett zerlegt ist.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • hatte ich auch mal, das Problem. hab nen O- Ring eingesetzt, und hat auch gehalten. wie lang kann ich aber nicht sagen da ich die KTM nicht lange hatte.

  • Hatte das Problem bei meiner 625 auch.
    Seit dem letzten Ölwechsel ist sie wieder trocken.
    Lag scheinbar an einer verschlissenen Dichtung

  • Hallo.


    Ich editierte gerade mal meinen Text, hab teilweise ziemlichen stuss geschrieben :p


    Das ist ein recht häufiges und bekanntes problem bei unseren highflow-motoren. Meist ist der dichtring zwischen kick- und schaltwelle schuld.


    Nehme am besten erstmal den schalthebel ab. Darunter befinet sich ein vdichtring, welcher den dreck abhalten soll. Abnehmen & du hast sicht auf den äußeren dichtring zwischen den wellen. Meist hilft es, einfach einen zusätzlichen oring in den spalt zu stopfen und einen weiteren ring unter den vdichtring zu legen. Das haben viele so gemacht & hält meist auch.


    Wenn man es korrekt machen will, muss man den motor spalten und alle 3 oringe erneuern. Aber wegen ein paar tropfen öl gleich so viel aufwand, das wird wohl niemand machen.


    Ich würde gerne ein bild hinzufügen, aber das geht wohl scheinbar mit tapatalk nicht ...


    Ich habe das übrigens letzte Woche selbst behoben. Dichtring aus dem Baumarkt geholt (ca 16x12), einen zus. Oring und dann alles unter den vring gelegt. Funktioniert 1A

    Loud pipes save lives. :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von NWGJulian ()