RC8R qualmt nach Anlassen ca. 3 Minuten lang

  • Hallo wollte mal fragen ob das normal ist.


    Normal fahre ich kaum bis gar nicht im Winter, aber da ich sie zur 2. Inspektion weg hatte (hat gerade mal 3000 km runter) und abholen wollte hab ich sie halt bei der Kälte mal gefahren.


    Beim Anlassen viel mir gleich auf das nach ca. 30 Sekunden wenn der Auspuff heiss wird der Bock ganz schön qualmt, was aber nach 3 bis 4 Minuten dann wieder verschwindet.


    Bei warmen Außentemperaturen ist mir sowas nicht aufgefallen, aber evtl. macht sie das ja nur bei Kälte um die 0 °C ? Hab sie mal 5 Stunden abkühlen lassen und siehe da es hat wieder gequalmt nur nicht ganz so stark wie wenn sie eine Woche gestanden hat, aber schon ganz schön.


    Habt ihr sowas auch oder stimmt hier was nicht ?

    Ich liebe Kurven, man(n) muss sie nur zu nehmen wissen .... :grins:

  • Es gibt einen neuen Papst :amen::lol:
    Ernst beiseite: Ist normal, wenn der Qualm weiß ist :ja:
    Wenn man einen Liter Sprit verbrennt entsteht ein Liter Wasser :staun: Das gibt bei der Kälte eben weißen Dampf

  • Physik 6. Klasse...bei kalten Außentemperatur ist das Wasser durch Dampf besser sichtbar gerade wenn auch die Abgasanlage kalt ist sieht man das wunderbar auch bei Autos...ist der Nebel blau und richt ist es öl...das dann ein anderer Schnack... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • wenn öl verraucht müsste das endrohr vom auspuff etwas ölig bleiben, auch noch nach stunden also nicht das übliche kondenswasser.
    chem mal ob sie beim service nicht das motoröl überfüllt haben.

  • Ok, also Öl ist nicht überfüllt. Denke mal der Qualm ist weiß. Ich hatte nur so meine Bedenken, da ich von Anfang an Wasser und Ölverlust hatte.


    Nun wurde alles soweit gemacht, Wasser kam aus den beiden linken Schläuchen aus dem Mittelgewebe raus, Öl ist an der Ölablassschraube rausgesifft.


    Jetzt habe ich alles Kontroliert und soweit ist alles von Außen trocken. Allerdings hatte ich nach der Inspektion wenig Öl drinnen, und ich dachte mir komisch auf den KM heim kann er ja nicht soviel verbraucht haben.


    Nun wurde ich halt nervös wegen dem Qualmen, und dachte vielleicht wurde doch nicht zuwenig eingefüllt sondern der schmeißt es zum Auspuff raus. Allerdings sieht mir der Qualm auch eher weiß als blau aus. Aber normalerweise schmeiß ich sie im Winter nie an, deshalb halt meine Frage ob die die auch mal bei 0 °C ihre anlassen das auch haben.


    Bin halt ein bissl Vorbelastet, da ich die 3000 km die sie erst runter hat nie mit nem guten Gefühl unterwegs war. Das mit den Wasserschläuchen hat sie übriges nun schon zum 2. Mal.


    Nun bin ich schon so sensibel das ich ständig nach dem Öl und Wasser schaue und nun noch das Qualmen beim Inspektionsabholen .......

    Ich liebe Kurven, man(n) muss sie nur zu nehmen wissen .... :grins:

  • Nicht verrückt machen! Meine hat auch mal Wasser verloren...nach kurzer Suche habe ich festgestellt das es oben vom Bereich der einfüllöffnung kam. Immer wenn sie richtig Temp hatte und ich nur den einen Anschluss nachziehen musste...beim öl beachten das sie ! Richtig warm ! Gefahren sein muss.dann kurz stehen lassen im Anschluss messen und dazu den Messstab bei geradem Moped ganz rein Schrauben kurz warten und raus...dann sollte es min an der unteren Kugel maximal Mitte sein..so mache ich es...bei mir passt das so...öl fressen die Biester eigentlich nur wenn zuviel drin ist...und nen Schnaps brauch jeder mal :grins:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!