Schaltstern von der 1290 sdr 4. 5. Gang problem?

  • Schalten die 1290er zwischen 4. Und 5. Gang sauberer? Ich hab mir da jetzt ein paar teilenummern angeschaut und schaltwalze ist die gleiche drinnen. Ich überlege.den schaltstern der rc8r #612 340 15 144
    Gegen den von der 1290 sdr # 612 340 15 444 zu wechseln.
    Irgendwelche bedenken?

  • Hi !


    Ob der Schaltstern bedenkenlos passt kann ich dir nicht sagen , habe auch manchmal das Problem vom


    4. in den 5. Gang . Erstens geht es etwas hakelig und zweitens ist der 5. manchmal nicht richtig drinnen -


    man sieht es an der "GLAUBNIX" Ganganzeige ganz gut , wenn die 5. LED nicht aufleuchtet nach dem


    Hochschalten muss man nochmal nachladen , sonst springt er manchmal wieder raus .


    Ciao Tom

  • Kann sich ein 13er und oder 1290er erfahrener bitte dazu äussern?
    Wär interessant ob man diesen fehler mit wenig aufwand und kosten beheben/mildern kann.

  • Interessant....ich hab noch nie ein Problem beim schalten mit meiner 11 R gehabt...was Fahrt ihr für ein Öl und wie oft wechselt ihr es?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Interessant....ich hab noch nie ein Problem beim schalten mit meiner 11 R gehabt...was Fahrt ihr für ein Öl und wie oft wechselt ihr es?


    Von der 9er kenn ich das Problem auch nicht - noch nie passiert :sehe sterne: Allerdings auch knapp 60 k km auf der Uhr :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich denke mit normalem "kupplungsbetrieb" und wenn die hebele ordentlich eingestellt is bzw zu deinem fuss passt gibts des auch nicht.
    mit quickshifter evtl. noch zu kurz eingestellten unterbrechungen und unsauber, zögerlich hochgeschalten kann schon sein das man mal daneben kommt, ich hatte es wie gesagt einmal aber sowas bleibt hald im hinterkopf.

  • Der QS wird dir auf kurz oder lang das Getriebe zerstören.
    Diese Getriebe wurden nie dafür gebaut, dass sie mit einem QS kombiniert werden können. Da hilft auch kein anderer Schaltstern. Einschleifen wäre eine Möglichkeit aber ob sich dieser Aufwand lohnt bezweifle ich.


    Gruß
    Michi