Reifendichtband

  • Hallo,
    ich lese die Testberichte, so die letzte Motorrad mit einem Platten an der 1190er beim 50.000 km Dauertest,
    wo Luft aus dem Hinterad über das Speichenloch in der Felge entwich.
    Es soll eine Empfehlung von KTM geben, wonach bei jedem Reifenwechsel das Reifendichtband auch mit zu wechseln wäre.
    Die Kosten dazu: 55 EUR - nur hinten?!
    Wie seht Ihr das oder gibt's hier schon was dazu?
    Michael
    1190er-Interessent

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • o.k. und Danke!
    Ich habe ja noch keine Felge mit dem Dichtband gesehen.
    Das muss dann wohl recht solide aussehen....

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das muss dann wohl recht solide aussehen....


    Eher das Gegenteil. Am Anfang haben fast alle beim Reifenwechsel das Dichtband beschädigt (daher wohl der Wunsch von KTM, möglichst bei jedem Wechsel ein neues Band zu verkaufen.). Es ist aber mit Vorsicht durchaus möglich, das Band nicht zu beschädigen und über längere Zeit zu nutzen.


    Es gibt aber IMHO bessere Lösungen, wie z.B. bei meinen Alpina Felgen, bei denen jede einzelne Speiche mit einer eigenen Dichtung versehen ist. Sicherlich etwas aufwendiger, aber eben auch nicht so leicht zu beschädigen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe jetzt schon3 x die Reifen gewechselt und immer noch, auch ohne neues Felgenband, sind die Reifen dicht :peace:

  • Man muß nur dran denken dem Reifenknecht zu sagen, daß ein Dichtband drin ist (sind ja eigentlich drei, wenn ich mich recht entsinne) und dann ist es kein Problem, den Reifen ohne Schaden zu (de-)montieren.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Eher das Gegenteil. Am Anfang haben fast alle beim Reifenwechsel das Dichtband beschädigt (daher wohl der Wunsch von KTM, möglichst bei jedem Wechsel ein neues Band zu verkaufen.). Es ist aber mit Vorsicht durchaus möglich, das Band nicht zu beschädigen und über längere Zeit zu nutzen.


    Es gibt aber IMHO bessere Lösungen, wie z.B. bei meinen Alpina Felgen, bei denen jede einzelne Speiche mit einer eigenen Dichtung versehen ist. Sicherlich etwas aufwendiger, aber eben auch nicht so leicht zu beschädigen.

    Passen KTM TPMS sensoren zu Alpina felgen? Ich habe 21" und 18" Alpina räder zu 1290 Super Adventure schon bestellt aber weiss nicht was ich mit Reifendrucksensoren machen sollte.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • 21" für die 1290?

    Ja, ich war sehr zufrieden mit meinem 1190 R und fuhr mit TKC80 auch in Waldstrecken. Da ist 21" sehr gut und natuerlich sieht TKC80 gut aus. Hier in Finnland ist die Tempomat sehr wichtig und ich wollte das und natuerlich auch 1290 motor. Ich nahm Holan Alukoffer, Wings Endtuete und PP Motorschutz weg von meinem R und die werden zu 1290 installiert. Rottweiler Lufi und PC gibt es auch schon. Weisse Kotfluegel tausche ich und habe schon Hf carbon 21" Kotfluegel. Die Tank ist natuerlich etwas gross aber das stört nicht. Die Kurvenlichte sind unnötig und ich hätte viel lieber normale Zusatzlichte. Die grosse Scheibe kann man mit 4 Schrauben wegnehmen und ohne das ist eine kleine Scheibe, vielleicht geht es einfach ohne Sheibe fahren. Sonst sind die R und 1290 SA beinahe gleich. Mit TPMs weiss ich nicht ob die KTM Sensoren dicht bei Alpina Felgen sitzen wuerden und soll man die irgendwie mit Software programmieren.

    790 Rally, 1290R SD, 450 SMR, Husaberg FE570, H2, H2 SX, Z H2, H-D, 1098R, Desmosedici

  • Wir wundern uns nur, weil die 1290 ein 19 Zoll Vorderrad hat (hinten 17´´) - wie soll da ein 21´´-Rad passen?
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Passen KTM TPMS sensoren zu Alpina felgen? Ich habe 21" und 18" Alpina räder zu 1290 Super Adventure schon bestellt aber weiss nicht was ich mit Reifendrucksensoren machen sollte.


    Das kann ich dir erst beim nächsten Reifentausch mit Sicherheit sagen. Ich habe ein zweites Paar Sensoren gefunden, ich denke aber nicht, dass es da Probleme geben sollte. Die Sensoren werden auch von anderen Herstellen eingesetzt. Sollte also Standart sein.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe heute den ersten Reifen der Käthe bei einer nahegelegenen Point-S Filiale wechseln lassen. Der freundliche Mechaniker hebt das Rad aus meinem Auto, kurzer Blick: "Aha, eine KTM!" ...fing also schon mal gut an.


    Bevor ich ihn auf die Empfindlichkeit des Felgenbands hinweisen konnte hatte er schon abgewunken "Ist kein Problem! Die Sensoren sind schon eher kritisch." Der Reifenwechsel lief dann zügig und absolut unkompliziert, das Montiereisen wurde nur spärlich gebraucht. Eine gemeinsame Inspektion des Bandes zeigte keinerlei Probleme, auch nicht den kleinsten Kratzer und auch der Sensor wirkte fabrikneu.


    Fazit: Reifenwechsel bei der @ ist für einen erfahrenen Mechaniker ein Kinderspiel, über die Empfehlung von KTM das Felgenband bei jedem Reifenwechsel zu erneuern kann ich nur herzlich lachen... :lautlach: