Entscheidung für KTM 1190 Adventure T/R - Warum und - gerne wieder oder eher nicht?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal folgendes sehr interessieren.


    Warum habt ihr Euch für eine 1190er entschieden und was gab den Ausschlag für


    1. Entweder (je nach Wahl) das T oder R-Modell


    und


    2. Warum habt ihr Euch gegen eine BMW GS (sofern sie überhaupt zur Debatte stand) entschieden?


    Und:


    3. Würdet Ihr Euch wieder so entscheiden?


    Grüße,


    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • - Welches Model > "T"


    -habe 2013 alle drei 1200 Enduros von BMW, KTM und DUcati gestestet. BMW war mir emotionslos perfekt wenn auch in am Handlichsten im engen Geläuf, auf der Multi kam mein Hacken ständig mit dem Hauptständer in Konflikt, KTM hat am meisten Spass gemacht :wheelie:


    - würde uneingeschränkt sofort wieoder kaufen. Hätte ich genügend Geld übrig, würde ich meiner Freundin auch zu einem Upgrade von der 990er verhelfen :Daumen hoch:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo,


    1. "R" weil sie einfach besser aussieht, höher ist (bin recht groß), das Design einfach super ist.


    2. Weil ich mit 44 einfach noch nicht alt genug bin für ne BMW :grins:


    3. Ja klar, immer wieder, und nachdem nun alle TI erledigt sind, erst recht :Daumen hoch:


    PS. Nach einer Probefahrt konnte ich nicht mehr NEIN sagen :sensationell:

  • Nach der Optik hätte ich die R genommen, aber die Erkenntnis, dass ich wohl doch 95 Prozent geteerte Straße fahre und eigentlich nie Offroad UND weil ich die elektrische Fahrwerksverstellung wollte hab ich die "kleine" genommen. Das 21" Vorderrad macht auf der Straße schon etwas steif.

    beware of the mantis

  • 1.: Die "R". Hat mehrere Gründe:
    -weil sie besser zu meiner Größe passt
    -weil ich schon mit meiner Transalp gerne Offroad unterwegs war und die R mir dafür noch besser geeignet schien
    -weil ich sie auch schicker finde als die T :grins:


    2.: Die GS stand bei diesem Kauf nicht zur Debatte, weil ich schon früher Erfahrungen mit der GS gemacht hab und mit dem Hobel einfach nicht klar komm.
    -beim anhalten zb an der Ampel hau ich mir das Schienbein an
    -die längs liegende Kurbelwelle passt nicht zu meinem Fahrstil (bzw ich bin zu doof um meinen Fahrstil zu ändern :grins: )
    -ich komm einfach mit dem Telelever nicht klar


    3.: Ganz klar: JA! :grins:


    Bei mir war auch die Probefahrt ausschlaggebend. Ein NEIN war da einfach nicht mehr möglich... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich fand die KTM schon beim Erscheinen gut, habe dann die Ausleihgeschichte von KTM genutzt und bin 30h mit der 1190 durch die Gegend gefahren. Das Mopped war danach gekauft. Und ich würde sie sofort wieder kaufen.


    Als normal gewachsener Mensch (2m) kommt man auch prima mit der T zurecht, muss nicht die R sein.


    th

  • 1. die R war mir zu hoch, also T


    2. GS war kein Thema, da hätte ich vorher meine R1200RT behalten.


    3. Ja

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Zuerst GSA und GS gefahren, GSA zu unsportlich zu wuchtig. GS war schon nett, aber Preis / Leistung und Qualität waren no go, Telelever zum Kurvenbrennen auch nicht wirklich, hatte mal nee GS1100


    Ducati war top was ein Fahrrad, Optik schick, Bremsen stumpf, Etwas störrisch beim Einlenken, neues Modell 2015


    Ktm zuerst die R, ja ganz nett aber ein wenig hoch (183) und etwas störrisch.


    Dann die T ups da geht was, schnell wie die DUC, Bremsen Top, Fahrwerk auch. Top Deal vom Händler für einen 2014, der Lenker wurde nach der Erstinspektion auf den der R gewechselt und nun wuselt es nur so durch die Kehren.

  • Servus


    Habe bewusst die T genommen obwohl Optisch mir die R besser gefällt. Bin halt Straßenfahrer und werd es auch mit der KTM bleiben. BMW GS LC gefällt mir nicht besonders und ist vom Fahrwerk mehr Enduro als die KTM 1190 @T. Wenn auf der KTM alles auf Sport gestellt ist fährt sie sich fast wie ein sportliches Straßenmotorrad.


    Der KTM Motor ist im Drehzahlkeller etwas schwächer auf der Brust als die BMW GS Lc aber der KTM Motor ist nun mal ein gezähmter Sportmotor. Und wenn die Drehzahl stimmt kommt der Boxer nicht mehr mit. Der Spaßfaktor ist klar bei KTM größer. :grins: Das Fahrwerk kommt mir als Straßenfahrer auch mehr entgegen wieder ein Punkt für KTM!
    Ok der Kardan nah ja der Punkt geht an BMW. Bei Preisleistung klar wieder ein Punkt an KTM. Und Optisch hat mir die KTM schon bei der Vorstellung 2013 gut gefallen !


    Unterm Strich 4 zu 1 ein klarer Sieg für den :Kürbis: Obwohl ich 14 Jahre BMW Boxer fuhr allerdings nie GS oder RT sondern S und später R Modelle. :ja:

    Gruß Peter

  • Hi,


    1. habe die T genommen, weil die einfach besser aussieht.
    2. GS stand nicht zur Debatte. Ich hatte schon einen Boxer und damit hatte ich nur Probleme, ebenso mit dem Händler. Daher BMW NoGo.
    3. Ja, würde ich wieder kaufen.


    Gruß


    Franky

  • Hab die R genommen weil Sie mir besser gefiehl, bereue es nicht hab die gelegenheit zu tauschen mit der T komme mit dem Fahrwerk nicht so gut zurecht immer zu weich für mein gewicht.
    Die 21 Zoll sind gewohnheit bin bis jetzt immer gut zurechtgekommen aufn Asphalt, bei unseren schlechten strassen in den Bergen eher ein Vorteil! :wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Habe mich nach einer Testfahrt mit der BMW GS und einer T zeitgleich über 2.000 km für die KTM T entschieden. Oben raus mehr Dampf. Sportlicher. Habe nach einigen Verbesserungen (PP Sitzbank, einige Umbauten damit der Sitz nicht so heiß wird, Lenkererhöhung) nun das perfekte Sportreisemotorrad gefunden. Ja würde sofort wieder kaufen.

    :Daumen hoch:

  • BWM hat ein Qualitätsproblem.


    In die R hatte ich mich nach einer Probefahrt sofort verliebt, eine T hätte ich wahrscheinlich nicht genommen, gefällt nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe die T am 03.10.2012 auf der Messe gesehen, Probe gesessen und am 05.10. 2012 bestellt. Ich habe es nicht bereut und würde sie mir wieder kaufen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Naja, das war für mich einfach. Ich hatte eine GS LC, deswegen ist es jetzt eine KTM!

  • Habe mich für die T entschieden, weil sie meiner Meinung nach das beste Packet aus Sicherheit, Soziustauglichkeit, On- Offroadeigenschaften und Fahrspass bietet. Auch als Trainermotorrad perfekt für mich.
    Rausgefallen sind:
    GS, + Wiederverkauf - zu emotionslos
    Triumph toller Klang aber keine Highlight's
    1290 SD - keine Soziustauglichkeit


    Würde die T wieder kaufen :Daumen hoch:


    Grüße Franky

    "Nieder mit den Geraden" :driften:

  • Warum habt ihr Euch für eine 1190er entschieden und was gab den Ausschlag für


    1. Entweder (je nach Wahl) das T oder R-Modell


    2. Warum habt ihr Euch gegen eine BMW GS (sofern sie überhaupt zur Debatte stand) entschieden?


    3. Würdet Ihr Euch wieder so entscheiden?


    1. Ich habe das T-Modell, weil ...
    - Ich bin und werde kein ambitionierter "Offroader". Was ich bisher im Gelände gefahren bin und was ich noch vorhabe geht mit der T ohne Probleme
    - Ich liebe das elektrisch einstellbare Fahrwerk der T
    - Die R ist mir zu hoch


    2. Keine GS, weil ...
    - Ich hatte zuvor 3 BMW (K1200S, K1300S, K1300R). Da muss man auch mal was anderes fahren.
    - "Jeder" fährt eine
    - Mein BMW Händler ist umgezogen. Der Anfahrtsweg ist mir inzwischen zu weit. KTM Händler ist 5 Km entfernt.
    - Der Boxermotor ist nicht so "meins". Auch wenn der neue wesentlich "angenehmer" zu fahren ist als der luftgekühlte.
    - Der KTM Motor wesentlich mehr Charakter hat


    3. Würde ich mich wieder so entscheiden?
    Ja :wheelie:


    Gruß


    Harald

  • Bin auch die aktuelle GS die Multistrada und die KTM probe gefahren.


    Die BMW war mir zu unsportlich und der Motor/Kardan haben Geräusche gemacht die erschreckend waren. :Daumen runter: und man sieht sie an jeder Ecke :nein:


    Die Multistrada ist super :Daumen hoch: :Daumen hoch: ....aber da ich keinen vernünftigen Händler in der Nähe habe und sie deutlich mehr kostet als die KTM habe ich mich gegen sie entschieden.


    Die R habe ich nicht genommen da ich kein Gelände fahre. Bei der T passt für mich alles.Ausstattung, Preis und Performance :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von mütze2 ()

  • Fahre so viele ähnliche Modelle wie du kannst, dann bilde dir deine eigene Meinung, denn hier gilt sprichwörtlich "Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig".


    Ich habe die Tiger Explorer, die GS-WC, die 1190T und die 1190R in dieser Reihenfolge in relativ kurzer Zeit probegefahren, die ersten 3 sogar auf den selben Strecken. Ich hätte noch die SuperTenere und Guzzi fahren sollen, denke aber nicht, dass meine Entscheidung anders ausgefallen wäre.


    - Vom Aussehen gefiel mir die Tiger am besten, ich hatte aber Zweifel wegen dem hohen Gewicht und Schwerpunkt (schlechte Erfahrungen von 10 Jahren Varadero).
    - Vom Komfort gefiel mir die GS-WC am besten, aber das Getriebe hat sie in der Wertung abgestuft. Für meinen Geschmack ist sie zusätzlich die hässlichste am Markt, aber das scheint nur für mich zu gelten, da man ja an jeder Strassenecke eine sieht.
    - die 1190T war vom Handling her den beiden vorherigen deutlich überlegen. Ich hatte das Gefühl, eine 800er mit der Power einer 1200er Turbo zu fahren. Das elektronische Fahrwerk hatte mich nicht so richtig überzeugen können, ausserdem wollte ich eine möglichst geländefähige Mopette.
    - dann die 1190R. Trotz grösserer Reifen war die R alles was die T war, nur irgendwie besser. OK, ich bin gross, aber ob es wirklich nur an der höheren Sitzposition lag ? Federung/Fahrwerk waren auf dem Testbike perfekt abgestimmt. Aber ich bin auch kein Strassenfeger, daher ist es möglich, dass die Vorteile der T auf mich keine Wirkung zeigen. Die 150PS werden von mir definitiv nicht ausgelastet- die 130 der Explorer oder GS hätten auch mehr als ausgereicht. Einziger Wermutstropfen beim Kauf : keinTempomat (aber das ist eine andere Diskussion, die ich hiermit hoffentlich hier nicht auslöse...).


    Würde ich sie wieder kaufen ? Wenn ich heute kaufen müsste, dann ja - denn trotz einiger noch nicht ganz geheilten Kinderkrankheiten ist es immer noch das beste zur Zeit verfügbare Moped der Kategorie. Da ich aber nicht kaufen muss, sondern gemächlich 2016 abwarten kann, freue ich mich schon auf Probefahrten mit der 1290er Adv und der hoffentlich bis dahin verfügbaren Honda TrueAdventure.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)