Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Diese ganzen Werte zeigen nicht auf wie das Öl legiert ist.

    Diese ganzen Viskositätsangaben legen nur fest welche Viskositätsklasse das Öl hat. Für die untere Bezeichnung ist die Viskosität bei 40° für die obere die Viskosität bei 100° entscheidend.

    Man kann ein billiges Grundöl mit Additiven erstmal irgendwo in einen weiten Bereich zwingen und nach kurzer Zeit im Motor wird die Plörre dann im Getriebe zertrümmert. Als Folge wird das Öl dünner und der Schmierfilm verliert seine Stabilität.

    Die Basenzahl TBN beschreibt die Menge an alkalischen Bestandteilen, die Säuren im Öl neutralisiert.

    Die wird mit der Zeit niedriger und sagt aus wie viel saure Bestandteile das Öl noch binden kann.

    Je höher, desto besser ist das.

    Wichtig ist ein sehr gurtes synthetisches Grundöl mit wenigen Viskositätsverbessern. Leider lässt sich das nirgendwo rauslesen.

    Meist ist es so, dass für kleinere Viskositätsbereiche wie 10W-40 viel weniger Additive benötigt werden als für ein 10W-60.


    Fürs mein Dromedar nehme ich seit 2 Jahren das 300V² 10W-50.

    Damit schaltet es sich deutlich besser wie mit einem Castrol Power1 Racing 10W-50 oder einem Elf moto-tech 10W-50.

    Der Motor klingt mechanisch auch leiser.

    in dem 690er Motor bei der 2011er SMC hab ich das 7100er 10W-60 auch durch das 300V² 10W-50 ersetzt.

  • Und was ist deiner Meinung nach beim 300 V besser, als beim 7100? Das 7100 ist bei 4 Litern rund 20 Euro günstiger. OK, ist nicht viel Geld, aber da ch jährlich wechsel, unabhängig von der Kilometerleistung empfinde ich bislang das 7100 als ausreichend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • "300V Factory Line Motorenöl nutzt die Vorteile der ESTER Core® Technologie für eine maximale Leistungsausbeute ohne Kompromisse im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Verschleiß."


    Im Rennsport sind Ölwechselintervalle extrem Verkürzt. Daher hat das 300V nicht den Fokus bei den Detergenzien du Abrieb und Wasser in der Schwebe halten.


    Daher im Alltag halbes Ölwechselintervall einhalten.


    Das 300V Off Road ist für Rollengelagerte Einzylinder spezialisiert. Es kommt sehr gut mit Ölverdünnung zurecht. Auch hier: Halbes Ölwechselintervall.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab mir bei Louis das Motul 7100 10W50 geholt. Der Verkäufer an der Technik meinte dass er das 300V nicht unbedingt 15tkm drin lassen würde sondern eher die Hälfte. Ist halt doch mehr ein Racingöl.


    LG Alex

    Endlich mal ein Verkäufer mit Ahnung :grins:

  • Danke. Das leuchtet ein!



    Musst das 300v nicht kaufen.

    Ich mach das halt.

    Ich sauf auch kein Oettinger

    Dumme Antwort.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ob die verschiedenen Öle sich qualitativ tatsächlich merklich voneinander unterscheiden darf glaube ich mit recht angezweifelt werden. Zumindest von den größeren Herstellern wird man wohl nichts minderwertiges bekommen. Ich nutze seit Jahren nur Öle von Mutul weil sich das Getriebe mit Mutul deutlich weicher schalten lässt. Probiert es einfach mal aus. Gerade im Vergleich zu Motorex ist der Unterschied sehr deutlich.

  • Gerade im Vergleich zu Motorex ist der Unterschied sehr deutlich.

    Das mag für das Getriebe der 690 zutreffen der Threadersteller hat eine SD und das Getriebe ist kein Vergleich zu dem deiner 690.:zwinker:

    Meine SD schaltet sich mit Motorex absolut super.


  • Hast du denn einen Vergleich? Ich habe noch eine Panigale V4, eine R nineT und eine EXC 500 SuMo. Bei allen kannst du einen Unterschied zu anderen Ölen merken. So viel anders wird auch das Getriebe der SDR nicht sein.

  • Hast du denn einen Vergleich?

    Ich habe vor der SD eine 690 R gefahren.!Daher der Vergleich.:ja:

    Das Motul jetzt als Allheilmittel zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt.

    Wenn du jetzt damit gute Erfahrungen gemacht hast ist das doch in Ordnung.

    Das Getriebe meiner SD schaltet sich wie ich schon geschrieben habe mit Motorex absolut super.

    Anfangs gab es Probleme mit dem QS aber das lag nicht am Öl.:nein:


  • Ich meinte ob du den Vergleich zum Motul hast? Das Motorex ist bestimmt gut, aber beim Thema Schaltung und mechanischen Geräuschen, ist Motul einfach besser. Wenn du die Möglichkeit zum selber wechseln hast, Probier es beim nächsten Ölwechsel doch einfach mal aus.

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen :


    in der Moto 3 und 2 werden " handelsübliche " Öle verwendet.. wie auch in der SBK dort werden 10 - 30 / 40 /50er Öle gefahren


    und nach jedem Tag gewechselt ..ist nicht notwendig aber vom Motorenhersteller gefordert


    in der Moto GP wird ein riesen Geheimnis bzgl. Öle gemacht ..aber nur soviel es sind durch die Bank 0er Öle


    mit einer sehr geringen Spreizung also 0-10 oder gar ein Einbereichsöl .


    da es sehr schwer ist bei einem Leistungsmonster ( 1290 ) den Motor bis zur Grenze auszuquetschen würde ich mir daher nur bedingt


    Sorgen bzgl. der Leistungsfähigkeit des Öles machen..


    da sieht es bei einem 690er anders aus.


    Gruß


    tt

  • Ich meinte ob du den Vergleich zum Motul hast? Das Motorex ist bestimmt gut, aber beim Thema Schaltung und mechanischen Geräuschen, ist Motul einfach besser. Wenn du die Möglichkeit zum selber wechseln hast, Probier es beim nächsten Ölwechsel doch einfach mal aus.


    Wenn ich nicht noch volle drei Jahre Garantie hätte dann könnte man darüber nachdenken.

    Gruß

    Norbert


  • Solange die Spezifikationen eingehalten werden, darfst du nach Belieben dein Öl selbst wechseln. Das kannst du dir so auch von KTM Schriftlich bestätigen lassen.