Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Eben dürfen die Hersteller das Wort nicht (mehr) verwenden, wenn die Öle nicht auf PAO-Basis hergestellt sind, also keine echten vollsynthetischen Öle sind->OLG Köln

    Deswegen steht auf der 7100 Motul Flasche nicht "vollsynthetisch", sondern "100% Syntethic" oder "Synthese Technologie".

  • Anscheinend muss ich jetzt mit meinen Aussagen bezüglich Motul 7100 zurückrudern, habe endlich die eindeutige Beschreibung für die Ester Core (V300) und Synthese Technologie (7100) gefunden, es scheint vollsynthetisch zu sein:

    ESTER Core.JPG

    Synthese Technologie.JPG


    Obwohl der Unterschied zwischen "synthetischen" bei 7100 und "hochwertigen synthetischen" bei V300 mich doch etwas stutzig macht.

    Warum will sich Motul nicht an den klaren Begriff "vollsynthetisch" binden?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Du hattest Zweifel weil auf der Paking „100% Synthetisch“ steht?
    Noch eindeutiger kann man das doch nicht schreiben. Und Ester ist kein Indiz für Vollsynthese sondern nur ein Zusatz.

  • Dann wäre da ja geklärt. Der günstige Preis bleibt.:grins:


    Getriebe und Kupplung funzen gut mit dem Motul 7100. Ich werde jedenfalls weiterhin dabei bleiben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Du hattest Zweifel weil auf der Paking „100% Synthetisch“ steht?
    Noch eindeutiger kann man das doch nicht schreiben. Und Ester ist kein Indiz für Vollsynthese sondern nur ein Zusatz.

    Nein, ich habe Zweifel, dass auf der Pakung "Synthese Technologie" steht.

    Jetzt zum Vergleich die Abbildungen auf den Internetseiten von der Schweiz, Österreich und Deutschland (habe 10W40 genommen, da 10W50 in Österreich anscheinend nicht angeboten wird):

    7100 Schweiz_LI.jpg7100 DE_LI.jpg7100 AT_LI.jpg


    Und ausgerechnet in dem Land, wo der Begriff "vollsyntethisch" bzw "100% synthetisch" mehr oder weniger geschützt ist, verschwindet das Wort von der Packung bzw. aus der Beschreibung...

    Wenn mir das einer erklären könnte...

  • Ich habe beide noch in der Garage stehen. Das V300 und das 7100. Wenn einem das Wort „Vollsynthetisch“ wichtig ist, muss man die Pakung einfach nur umdrehen. Da steht es.

    Sehr gut. Sagt mir aber nicht viel. Wie lange stehen die Flaschen bei dir in der Garage? Den Urteil gab es 2016.

    War das Öl für den deutschen Markt produziert? Die Unterschiede auf den Bildern oben zwischen Schweiz, Österreich und Deutschland kannst du aber nicht erklären oder?

    Ich fahre morgen zu Louis und schaue, was da aktuell verkauft wird.


    Jetzt noch Mal zum Verständnis: ich behaupte nicht, dass 7100 Motul schlecht ist, mir kommen nur die Bezeichnungen komisch vor...


    Bis vor Kurzem durften die Hersteller beliebige Bezeichnungen draufschreiben und keinen interessierte das.

    Noch ein Beispiel: Castrol Power 1 Racing 10W50 galt immer als vollsynthetisches Öl und siehe da-> nun ist das Öl auf Basis von HC-Synthese, laut Hersteller...

  • Liqui Moly hat wohl da etwas gerührt.
    Anscheinend dürfen sich Vollsynthetiköle in Deutschland nur Vollsynthetik nennen, wenn das Grundöl aus der API Gruppe 4 stammt, was Polyalphaolefine sind.

    Wenn jetzt ein Öl auf Esterbasis (API Gruppe 5) aufbaut, wie es Motul bei seinen vollsynthetischen macht, dann ist die Beschreibung in Deutschland wohl nicht mehr zulässig.


    Ich seh das als netten Marketingzug von Liqui Moly, wenn Motul sein auf Estern basiertes Öl in Deutschland nicht mehr Vollsynthetik nennen darf. So sät man Missverständnisse und versucht das eigentlich bessere Grundöl der Konkurrenz abzuwerten.

    Beim Castrol Power1 Racing wäre das jedoch richtig, wenn es auf einem Hydrocrack Öl aufbaut. Das ist nämlich nicht synthetisch.



  • Die Öle wurden 2019 abgefüllt. 3/19 und 5/19. Gekauft einmal bei Louis und einmal bei Ducati Köln.

    Beides Läden bei denen man keine Sorge haben muss beschissen zu werden.
    Und Motul gilt bei Motorrädern als das Öl schlechthin. Bei allen Marken. Ganz im Gegenteil zu z.B Motorex welches außerhalb der KTM-Familie quasi keine Bedeutung hat.
    ich denke nicht das die Firma Motul auch nur im Ansatz ihren Ruf gefährden würde durch falsche Angaben.

  • . Ganz im Gegenteil zu z.B Motorex welches außerhalb der KTM-Familie quasi keine Bedeutung hat.

    Na dann Google mal nach Motorex und du wirst dich wundern wo Motorex überall vertreten ist.


  • ich hab bisher auch immer das Motorex gefahren. Hab letztes Jahr mal ein wenig im oil-forum gestöbert - eigentlich wegen der Dose - und bin dort auf die Messergebnisse zum Motorex gekommen, was da leider zumindest mit der Zeit nicht ganz so stabil war von den Werten wie der Rest. Bin deshalb dieses Jahr auf Das Castrol umgestiegen. Da ich noch 3l vom Motorex hatte, hab ich einfach gemischt, auch wenn ich nicht zu 100% von der ölmischerei überzeugt bin:amen:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Liqui Moly hat wohl da etwas gerührt.
    Anscheinend dürfen sich Vollsynthetiköle in Deutschland nur Vollsynthetik nennen, wenn das Grundöl aus der API Gruppe 4 stammt, was Polyalphaolefine sind.

    Wenn jetzt ein Öl auf Esterbasis (API Gruppe 5) aufbaut, wie es Motul bei seinen vollsynthetischen macht, dann ist die Beschreibung in Deutschland wohl nicht mehr zulässig.


    Ich seh das als netten Marketingzug von Liqui Moly, wenn Motul sein auf Estern basiertes Öl in Deutschland nicht mehr Vollsynthetik nennen darf. So sät man Missverständnisse und versucht das eigentlich bessere Grundöl der Konkurrenz abzuwerten.

    Beim Castrol Power1 Racing wäre das jedoch richtig, wenn es auf einem Hydrocrack Öl aufbaut. Das ist nämlich nicht synthetisch.

    Alles richtig bis auf die Tatsache , dass auch die API Gruppe 5 als vollsynthetisch bezeichnet werden darf-> s. Revision 2018.

    Das Interessante dabei ist, dass es um das Hydrocrack Öl Motul Specific 5W30 ging, das nun nicht mehr als „vollsynthetisch“ genannt werden darf. Also „vollsynthetisch“ wurde durch den Begriff „Synthese Technologie“ ersetzt. Durch die gleiche Bezeichnung, die auf aktuellen Verpackungen und im technischen Datenblatt von Motul 7100 in Deutschland zu finden ist.


    Und ja, es ist Winter...

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Wenns nicht drängt kann man auch schaun wenn bei Castrol mal wieder die Verpackung geändert wird, dann wird das "alte" bei Louis recht günstig abgegeben.


    Ich habe mich da mal richtig eingedeckt zum spotpreis, andererseits bekommt man die 4 L-Kanister bei eblöd auch supergünstig, und die leeren 1L-Pullen behält man natürlich weil praktisch.


    Und falls das Öl aus China kommt vorher bitte auf Corona-Virus testen, nicht das der Motor Husten bekommt:winke:

  • Was mich stutzig macht, genanntes Castrol wird jetzt bei Louis nur als HC-Synthese und nicht mehr als Vollsynthetisch verkauft?! Auf der Castrol HP wird es allerdings als Vollsynthetisch angegeben.


    https://www.louis.at/artikel/c…se-4t-motorenoel/10038396

    In Österreich ist das Öl noch vollsynthetisch, in Deutschland werden die Hersteller gezwungen die Sachen beim Namen zu nennen, daher ist Castrol Power 1 Racing in DE nur ein Hydrocracköl...

    Im 1290 Technikbereich (Motoröl) haben wir das Thema gerade...

    Castrol.at

    Castrol.de

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Ein Motor verbraucht immer Öl. Zustande kommt das zu 80-90 Prozent durch das verbrannte Öl, welches in den Hohntaschen an den Zylinder Wänden zurückbleibt, nachdem der Abstreifring seine Arbeit getan hat.

    Bei modernen PKW‘s spricht man in der Literatur von 0,05% der verbrannten Kraftstoffmenge.
    Allein durch das hohe Drehzahlband mit dem der Motor betrieben wird, ist der Wert für Motorräder mM nach eher als höher anzusehen.


    netgebueckt

    Was ist denn hier Haarspalterei, zwischen 100ml und 450ml liegt für mich ein Unterschied zwischen technisch möglich und einem aus der Luft gegriffenen „Erfahrungswert“ den man aus dem Ärmel schüttelt.

    Deine Hohntaschen kenne ich nur unter Kreuzschliff, oder was meinst du genau?


    Da fehlt mir zusätzlich noch der Feuersteg. Wenn oberhalb der Kolbenringe kein Öl ankommen würde, würde der doch auch irgenwann ""fressen".


    Deswegen muss ein Motor Öl verbrauchen, allerdings eben nicht mehr literweise auf 1000km.

  • Sorry natürlich Hontaschen ohne h.


    Die Taschen entstehen durchs Honen (Kreuzschliff). Was macht man mit Honen, man bringt die Zylinderwände auf eine enstprechende Oberflächenrauhigkeit und schafft mittels dieser Rauhigkeit sogenannte "Hontaschen" in denen das Öl anhaftet.

    War mir nicht bewusst, dass das kein allgemein gebräuchlicher Begriff ist, aber google hat es mir bewiesen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • In Österreich ist das Öl noch vollsynthetisch, in Deutschland werden die Hersteller gezwungen die Sachen beim Namen zu nennen, daher ist Castrol Power 1 Racing in DE nur ein Hydrocracköl...

    Im 1290 Technikbereich (Motoröl) haben wir das Thema gerade...

    Castrol.at

    Castrol.de

    :staun::staun::staun:

    Tatsächlich

    nach dem Shell Advance Ultra das nächste Öl, das "abwertet" wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Das ist bei Castrol nix neues.... Ich dachte nur, dass die aus ihren Fehlern (lügen)mal lernen....

    Für mich sind die schon lange raus.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Über was wird sich denn hier aufgeregt?


    Ob der Joghurt links- oder rechtsdrehende Milchsäurebakterien enthält?


    Am langen Ende sind es dieselben Öle, die den selben Job tun.

    Vollkommen egal ob da nun Volsynt, Hydro-Crack, HC-Synthese oder Mayonese draufsteht. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: