Reifenempfehlung für S-ADV 1290

  • Moin,


    meine 1290 S-ADV ist mit Conti Trail Attac ausgerüstet. Den Reifen kenne ich von früher, der war nie wirklich schlecht und er wird auch hier hoch gelobt. Aber das bessere ist des guten Feind. Wirklich besser fand ich den Michelin Pilot Road 4, sowohl auf der R1200GS wie auch auf einer K1600GT. Gerade im Nassen eine Offenbarung.


    Nun ist jedes Motorrad anders daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Michelin PR4 auf der 1190 oder gar schon 1290 Adventure. Welche Reifen sind noch zu empfehlen?


    Mein Profil, zu 99% Straße, Autobahn so gut wie nie und Haftung geht vor Laufleistung.


    wenn ich wechsel, die Conti Reifen sind nagelneu ich würde sie dann bei Interesse verkaufen.


    Grüße
    Rudi

  • Jetzt steht die "Dicke" noch nicht mal beim Händler, geschweige denn in der heimischen Garage und du möchtest schon umbereifen?


    Ich denke das heuer für die 1190er diverse neue Reifen freigegeben werden und in diesem Zug vielleicht auch die SA davon profitieren wird. Ich denke da an den Pirelli Trail 2 oder Metzeler Turance Next. Wer weiß was da alles Gutes dabei sein wird.
    Ich fahre erst mal den Conti, auch wenn der im Nassen nicht so top sein soll. Da sind zugegeben die Michelin immer eine sichere Bank.


    Viel Spass und pünktliche Auslieferung.
    Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also meine SA steht schon in der Garage :)


    Wo hast du bestochen? :staun: Oder hast du sie gleich von Gran Canaria mitgenommen.


    Die erste für meinen Freundlichen wird in KW 11 gefertigt (und ist hoffentlich meine), die weiteren kommen erst im 2. Quartal. Und das obwohl Anfang November bestellt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bestechen mußte ich keinen, sondern nur eine E-Mail schreiben. Ich habe sie Anfang Januar bei einem Händler bestellt. Die erste Charge der SA wurde Ende Januar produziert, steht sogar so auf dem Datenblatt. Dürfte eine der ersten 10 in Deutschland sein.

  • Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn es hier an Erfahrungsberichten von der 1290 SA überhaupt noch dazu mit anderen Reifenmarken eher Ebbe herrscht :lautlach:


    und Erfahrungen auf der 1190 gibt es ja schon ein paar Threads darüber... :tröst:

  • Fredl, tue ich auch nicht, drum hatte ich bei der Anfrage die 1190 miteinbezogen. Die 1290 ist doch mehr oder weniger ein Upgrade der 1190 und keine brandneue Maschine, daher dürften Erfahrungen mit der 1190 durchaus auf das Dickerchen übertragbar sein. Oder täusche ich mich da?


    Dann gehe ich mal hier nochmal auf die Suche nach entsprechenden Threads.


    Grüße
    Rudi

  • Der alte Trail Attack war im Regen gewöhnungsbedürftig, der neue ist Klasse.

    Im Nassen fahr ich eh verhalten, obwohl der MPP 2CT auf meiner SMT schon viel Sicherheit vermittelt hat. Wichtiger ist mir der Grip im trockenen und da ist der CTA 2 nicht der schlechteste.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bestechen mußte ich keinen, sondern nur eine E-Mail schreiben. Ich habe sie Anfang Januar bei einem Händler bestellt. Die erste Charge der SA wurde Ende Januar produziert, steht sogar so auf dem Datenblatt. Dürfte eine der ersten 10 in Deutschland sein.


    Das haut ja dem Faß den Boden raus. Ich habe am 09.10.2014 bestellt nd gebaut wird sie am 05.03.2015. Ja lüg ich denn...... :zorn:

  • Ne alles gut :D
    Dein Händler bekommt eine vorgeschriebene Stückzahl. Wenn die bei euch bereits ausverkauft waren kann es halt sein, dass du warten musst. oder wenn andere Händler vor eurem Händler dran waren bekommen dessen Kunden früher.
    Bei KTm ploppen ja keine 400 Super-Adventures auf einmal aus dem Werk :D


    Da würd ich an deiner Stelle sogar über Zulassung 04/2015 nachdenken.

  • Außerdem hat die allererste Serie zwar einen gewissen Sammlerwert, aber ob schon alle Werkzeuge richtig arbeiten und alles so funktioniert wie es soll merken meist erst die ersten Kunden.

    beware of the mantis

  • Moin,


    meine 1290 S-ADV ist mit Conti Trail Attac ausgerüstet. Den Reifen kenne ich von früher....

    Ah, interessant. Auf welchem Mopped ist denn noch der Conti Trail Attack 2 in Sonderkennung "K" und den Größen 170/60-17 und 120/70-19 mit Geschwindigkeitsindex "W"? :zwinker: