• Der nächsten Händler macht mir das ... Aber nur wenn ein offener Auspuff angebaut ist ... Also ohne KAT , das Sls deaktiviert ist und ein offener Luftbilder eingebaut ist ....
    Lg

    Was verlangen die dafür bei Euch in DE?

  • hab 30€ bezahlt habe aber nur meine ECU mitgebracht und die wurde in Vorführer gebaut dann flashen lassen zu faul im Winter das Bike dafür zu verladen! Die ECU kann man in der Jacke bis zum Händler bringen :grins:

  • Hab mir nun den Arrow Decat + Akrap Map + Akra Endtopf und K&N Luftfilter draufgemacht. Ist es normal, dass der sobald ich vom Gas geh richtig übertrieben! ballert und rausfeuert oder ist das ein Zeichen dafür, dass es zu viel Benzin einspritzt? Im Vergleich zu vorhin (ohne mapping und ohne filter) ist es ein echt enormer unterschied, hat kaum gefeuert und zwischendurch mal geballert. Ausserdem hab ich nun c.a. 1 Liter mehrverbrauch. Von der Leistung her merkt man schon, dass es ein bisschen besser zieht.

  • Wie ist das jetzt eigentlich? Mal angenommen ich fahre nächste Woche zu einem Händler und der kann mir das akra Mapping nur mit deaktivierter Sls Flashen aus irgendwelchen Gründen...Wie auch immer... Kann ich dann mit deaktivierter Sls fahren obwohl die mechanisch noch verbaut ist ? Was passiert denn dann ? Sonst müsste ich das ja umbauen und das Motorrad mit einem Anhänger dahin bringen ...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Habe gerade bei meinem Händler angerufen, weil ich mir gerne das Mapping aufspielen lassen möchte ....


    Da hat er mir erklärt, dass das Motorrad Kalt sein muss wenn er das Mapping aufspielt ... Also ich darf nicht hinfahren und mal Grad aufspielen lassen ...
    Sondern soll mit einem Anhänger, Sprinter oder ähnliches kommen ...
    Ist das tatsächlich so ? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen....
    Dlzg


    Der Händler hat nicht ganz unrecht ... der denkt halt mit. :ja: Nach dem Aufspielen eines anderen Mappings muss der 15 min Ini-Lauf gemacht werden um das individuelle Sensoren- und Servo-Verhalten neu zu erfassen und abzugleichen. Dazu zählt auch die Standgasregulierung, welche selbstverständlich von "kalt" zu "heiß" erforderlich ist (daher 15 min). Die im aufgespielten Map enthaltenen Werte sind "Standard" ... also nicht die individuellen. Das kann also auch ohne Ini-Lauf gut gehen ... kann aber auch zu schlechteren Motorlauf führen wenn es nicht so gut passt. Daher soll der Motor "kalt" sein ... :prost:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dachte den Ini Lauf gibts bei der 1290 nicht mehr...


    Sorry ... bei der SDR1290 ist der Ini-Lauf mindestens 10 min (600 sec). :ja:


    Doch, brauch auch die 1290er ... :ja:

    Dateien

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Dann muss doch sicher der Ini lauf auch mit den Komponenten gemacht werden mit denen das Motorrad später betrieben werden soll (abgasanlage + luftfilter) oder ist das egal ?



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


  • Der Händler hat nicht ganz unrecht ... der denkt halt mit. :ja: Nach dem Aufspielen eines anderen Mappings muss der 15 min Ini-Lauf gemacht werden um das individuelle Sensoren- und Servo-Verhalten neu zu erfassen und abzugleichen. Dazu zählt auch die Standgasregulierung, welche selbstverständlich von "kalt" zu "heiß" erforderlich ist (daher 15 min). Die im aufgespielten Map enthaltenen Werte sind "Standard" ... also nicht die individuellen. Das kann also auch ohne Ini-Lauf gut gehen ... kann aber auch zu schlechteren Motorlauf führen wenn es nicht so gut passt. Daher soll der Motor "kalt" sein ... :prost:


    Gruß


    Stefan

    Also bei mir gabs keinen Ini Lauf. Mein Händler spielte mir das Akra map drauf und danach gings ab zur kleinen Probefahrt fertig.

  • hab mir am freitag auch das akra map aufspielen lassen. zu hause dann alle komponenten verbaut und den initialisierungslauf selber gemacht (lt. meinem händler tritt der ini lauf nach 3 minuten automatisch ein wenn der gashahn nicht bewegt wird).


    funktioniert top.



    gruss


    michel

  • Hi,
    habe ebenfalls das Akra Mapping aufspielen lassen.
    Allerdings vermisse ich die Fehlzündungen und habe das SLS wieder eingebaut. In der software wurde SLS deaktiviert, so wie ich es verstehe ist es nur die Fehlermeldung damit das Steuergerät nicht meckert.


    Nun zur eigentlichen Frage, möchte nun einen Ini-Lauf einleiten, dieser dauert 10 Minuten, heißt es:
    3 min Leerlauf + 7 min = 10 min
    oder
    3 min Leerlauf + 10 min = 13 min


    Es geht nicht um die paar Minuten, soll nur alles ordnungsgemäß ablaufen!

  • bei einer 990 sieht der Ini-Lauf so aus:


    -> Die 990er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen (Bei
    der SD/SM Montageständer oder Seitenständer mit untergelegtem
    Holzstück)


    -> Die 990er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.


    -> Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies
    kann zur Benzinverbrauchreduzierung sehr hilfreich sein.


    -> Die 990er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.


    -> Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff
    oder andere Funktionen NICHT betätigt werden. Die 15 Minuten dürfen
    nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.


    -> Sollte die 990er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.




    Was ist erreicht worden: Da die ECU- Electronic Control Unit lernfähig
    ist, konnten die aktuellen Zustände des Motors neu und regelkonform als
    Basisinformation übernommen werden = Abgleich der Erfassungsparameter.
    In der Praxis wird sich wieder ein stabiles und regelkonformes
    Leerlaufverhalten und ein „runderer“ Motor einstellen. Das erreichte
    Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher
    werden. Ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.



    Ob sich hier zu SD-R was am Ablauf geändert hat weiß ich nicht - das sollte an anderer Stelle noch hinterfragt werden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!


  • sie sollte gerade stehen
    mit kaltem Motor
    ab besten morgens in der früh
    die Front muß in Richtung Mattighofen zeigen :wheelie:
    die 15Min müssen exakt eingehalten werden (am besten mit Stoppuhr) :lautlach:


    Alternativ, kannst auch warten bis sich der Lüfter einschaltet, das reicht auch schon :lol: