• Ich bin bodis ersatzrohr mit sc gefahren ca 13.000 km.
    Ohne Probleme
    Wegen Lautstärke auf Serie Rohr mit kat gewechselt
    Und mopped läuft nach 23 tkm ohne Probleme
    Vg

  • Seit ich die hintere Drosselklappe mit der vorderen synchronisiert habe läuft die kleine wie ein 4 Zylinder :cool:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Seit ich die hintere Drosselklappe mit der vorderen synchronisiert habe läuft die kleine wie ein 4 Zylinder :cool:



    Und wie hast du synchronisiert..?

  • Die Hintere Drosselklappe

    öffnet weiter als die Vordere, das bedeutet wenn die Vordere fast verschlossen ist dann hat die Hintere noch mehr Öffnung, das Standgas ist höher- bei Vollgas ist meine Hintere Drosselklappe schon wieder zu gegangen und das nicht unerheblich.


    So sollte es aussehen:





    An dieser Schraube habe ich es so eingestellt das bei Vollgas(von "Hand betätigt" ohne Zündung an vorne am Stellmotor betätigt) beide Drosselklappen gleich weit geöffnet sind



    das war eine gute Umdrehung...



    Wenn ich die >>>>>>SDR jetzt starte läuft sie auch Kalt viel niedriger in der Drehzahl, läuft viel ruhiger wie wenn man von sport auf street wechselt obwohl das Akra Mapp drauf ist, die wo es ruppig mögen denken das Ihnen jetzt PS fehlen aber das Bike läuft wirklich total entspannter...
    Diese Toleranz ist nicht bei jeder SDR gleich... bei einigen ist die Einstellung nahezu Perfekt bei anderen öffnet die Hintere Drosselklappe viel zu viel.


    beim ersten mal starten kann es sein das sie nur mit etwas Gas anspringt weil sich die ECU erst an die neue Position der Hinteren Droselklappe gewöhnen muss, nach einer kurzen Probefahrt war dann alles in Butter.
    Gibt auch Zeitgenossen die es zu viel verstellt haben an der Schraube und das Bike nicht mehr klar kommen wollte mit der neuen Einstellung, weiß aber auch nicht ob sie versucht haben mit etwas Gas zu starten...

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Sorry aber ich würde weder nach Stahlmaß noch nach Wasserwaage hier etwas verdrehen, da gibt es doch Synchrontester für. :ja:


    Nur mal so in den Raum gestellt: Kann es sein das es gewollt ist die Klappen unterschiedlich (zeitversetzt) zu öffnen um ein sanfteres Ansprechen zu ermöglichen? :rolleyes: Nur das die schon wieder schließen bei Vollgas nö, kann eigentlich nicht sein.


    Der V2 läuft doch eigentlich sehr gut, da kann ich kaum glauben das der vom Werk so verdreht ausgeliefert wird.

  • Sorry aber ich würde weder nach Stahlmaß noch nach Wasserwaage hier etwas verdrehen, da gibt es doch Synchrontester für. :ja:


    Nur mal so in den Raum gestellt: Kann es sein das es gewollt ist die Klappen unterschiedlich (zeitversetzt) zu öffnen um ein sanfteres Ansprechen zu ermöglichen? :rolleyes: Nur das die schon wieder schließen bei Vollgas nö, kann eigentlich nicht sein.


    Der V2 läuft doch eigentlich sehr gut, da kann ich kaum glauben das der vom Werk so verdreht ausgeliefert wird.


    Synchrontester... da gibt es kein Drosselklappenpotenziometer an der Hinteren Drosselklappe also was soll synchronisiert werden?
    Die Hintere Klappe wird über das Gestänge der Vorderen betätigt, wenn da was mit der Einstellung nicht stimmt merkt das der Motor vorne nicht-sonst wäre das ja nicht so durch gegangen.


    Zitat

    "Der V2 läuft doch eigentlich sehr gut, da kann ich kaum glauben das der vom Werk so verdreht ausgeliefert wird"


    Das sind die 8PS die zur Werbung fehlen, mit Seilzug waren sie da :achtung ironie:


    Ich kann nicht perfekt Englisch aber wenn ich die Berichte so durchlese dann bekommt da einer eine neue Drosselklappenbank weil er zu hohes Standgas hat bei seiner neuen Maschine, die neuen Drosselklappen sind genauso verstellt wie die Alten und der Tester von KTM sagt alles ok, über was dort alles Ausgeliefert wird wundere ich mich schon lange nicht mehr und die Nähe zum Kunden ist mehr als fragwürdig :denk:


    Das Bike läuft jetzt viel sanfter als zuvor, vielleicht wollten Sie bei KTM irgendetwas kaschieren mit dieser Einstellung- nur das zeugt auch nicht von Technischer Perfektion... ich bin aber froh keine Auspuffklappe alla GT zu besitzen weil mit verstellter Drosselklappe läuft sie wenigst noch :knie nieder:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • nun wie ich das kenne wird mittels Unterdruckuhr (Synchrontester) gemessen wann die Klappen öffnen und am Gestänge bzw. Anschlag dieses eingestellt, die max. Öffnung ergibt sich.


    Poti`s liefern nur den Öffnungswinkel an das Steuergerät, sollten das aber genau machen, da war bei der 12er Kawa das Thema das diese über Voltmeter geprüft und eingestellt werden mussten. (Half bei Konstant- Fahrruckeln).


    Um eben ein sauberes und gleichzeitiges Gas- annehmen aller Zylinder zu ermöglichen, sollen alle DK gleichzeitig öffnen, es besteht aber auch die Möglichkeit über ein zeitversetztes Öffnen den Motor sanfter also nicht so spontan (was viele nicht wollen aber für einige doch angenehmer zu fahren ist) zu machen. Daher mein Einwand, bin aber auch Maschinen- und nicht Motoren- oder KFZ- Schlosser.

  • Das mit dem versetzten öffnen macht nicht wirklich Sinn um eine sanftere Gasannahme zu bekommen. Bei Drive to wire kann ich per Bedatung bzw Kennlinie ein sanfteres Öffnen einstellen, wie bei Sport und Street oder Rainmodus. Synchronisiert, sollte es schon sein, allein schon wegen besserem Verbrauch. Macht absolut keinen Sinn Zylinder unterschiedlich laufen zu lassen und die unterschiedlichen Zylinderdrehmomente führen definitiv zu einem rauheren Motorlauf. Allerdings sollte man das Schliessen der einen Drosselklappe in Vollaststellung auch nicht überbewerten, da nahezu alle Drosselklappen überdimensioniert sind. Und der kleine Winkelfehler bei Vollast stört da meist überhaupt nicht. Ist komplett überbewertet. Wäre das tatsächlich ein Thema, dann könntet ihr weder mit einer Rottweilerbox oder anderen saugseitigen Maßnahmen , messbar Leistung holen. Ist der klarste Beweis für eine leicht überdimensionierte Auslegung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Das sehe ich nicht alles so... Wenn der Luftfilter Kasten unter dimensioniert ist hole ich mit einem offenen Filter immer mehr Leistung das hat nix mit der Drosselklappe zu tun.
    Das Rottweiler bringt in der Mitte mehr Leistung als oben raus...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sorry dass ich da wiedersprechen muss, ich entwickle Motoren, und klar sorgt ein anderer Luftfilter oder eine bessere Airbox für einen niedrigeren Druckverlust oder teils auch für bessere Gasdynamik. Nur geht das komplett unter, also geht messtechnisch komplett unter, da wirst dann nicht mehr als 1-2 PS holen, und auch nur wegen der besseren Gasdynamik, wenn die Drosselklappe kritisch ausgelegt ist. Dann ist sie das leistungsbegrenzende Element. Aber kein vernünftiger Entwickler legt eine Drosselklappe so grenzlagig aus, es sei denn es fehlt massiv an Platz. Viel zu groß ist natürlich auch Käse wegen der Dosierbarkeit im leerlaufnahen Bereich.


    Ganz nebenbei, macht sich die maximale Öffnung eh nur ab Nenndrehzahl bemerkbar. Vollast erreicht man bei niedrigen Drehzahlen schon bei sehr sehr kleinen Drosselklappenwinkeln.


    Und mit Leistung meine ich Leistung also Leistung bei Nenndrehzahl. Was du in der Mitte holst ist zwar physikalisch auch Leistung, aber vornehmlich steigt ja das Drehmoment und damit die Leistung. Aber im Midrange hast ja auch nicht maximalen Durchsatz. Aber es ging hierbei ja um maxLeistung nur da zählt der Drosselklappenquerschnitt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Größtes Drehmoment bedeutet doch höchste Füllung, um das zu erreichen brauche ich viel Volumen sprich die
    Airbox muss das auch her geben. PS hole ich über Drehzahl, je mehr Drehzahl ich brauche um eine bestimmte ps Zahl zu erreichen umso kleiner können die Anbauteile ausfallen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja und nein, das große Volumen Airbox hilft schon, in dem Bereich wo die DK kein begrenzendes Element ist. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass eine große Airbox hilft. Viel entscheidender ist, dass die Anströmverhältnisse der einzelnen Ansaugtrichter optimal sind und des davor kein weiteres Bottleneck gibt. Wenn man sich aber die Saudwege des Herzogs anschaut, dann gibt's da schon ein weiteres Bottleneck, nämlich die Ramairöffnungen neben dem Tank. Hier muss die Strömung auch bei jedem Hub beschleunigen. Und da bringt dann die große Airbox mit mehr Ausgleichsvolumen gerade dynamisch ne Menge .


    Aber ich hab ja auch nicht vom Drehmoment im Midrange gesprochen sondern der Max. Leistung. Und die liegt bei Nenndrehzahl an.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition