• Moin noch eine kleine anmerkung dazu....
    Ich meine im australischem forum gelesen zu haben (die ja die ersten waren die das verbauen von rottweiler etc.öffentlich gemacht haben), dass das AF ratio im grünen bereich ist, soll heissen eher auf der fetten seite läuft. Wahrscheinlich gerade im oberen bereich (über 4000???), da dies so weit ich weiss, ja auch nicht relevant für die abgasnorm ist. insofern sehe ich kein problem bei kn filter gerade wo der nur ca. 1-2 pferde auf die waage bringt.

    Geschwindigkeit stabilisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von superolli ()

  • Hat unsere SDR-Einspritzung keinen Luftmassenmesser? Sollte das Gemischverhältnis ernsthaft von der Durchlässigkeit eines Luftfilters abhängen? Pffft.

  • opps, da ist auch noch ein Drucksensor laut Zeichnung. :staun:

  • Aus Lufttemperatur und Druck kann die Einspritzelektronik die Luftmasse abschätzen.


    Zitat: "Der Luftmassenmesser ist oft ein absichtlich redundantes Bauteil. Seine Daten können durch Berechnungen aus Temperatur und Druck ersetzt werden." (Quelle)

  • Das "Abschätzen" nennt sich Map
    Von Werk aus wird von gewissen Randbedingungen ausgegangen, dementsprechend ein Map erstellt und hinterlegt.
    Die Einspritzmengen kann man durch Änderung dieses Maps bzw. eine nachträgliche Änderung der Vorgaben durch den Power Commander je nach Umdrehungen/s, Gasposition, Gang ändern.
    Das Ändern des internen Maps inkl. Anfettung/Abmagerung übernimmt die KTM Werkstatt (Akra Map). PC im allgemeinen ein externer Tuner
    Das ist Alles.

  • Moin ändert sich denn die einspritzmenge aufgrund von temperatur und anderen äusseren einflüssen? Ich denke nicht oder?
    Meiner meinung nach ist das map bzw sämtliche werte immer konstant für alle gänge etc.. Also einspritzmenge und drosselklappenstellung pro gang und drehzahl ändert sich nicht. Mit dem pc kann ich das dann entsprechend varieren für heisse temps andere luftdrücke usw.. ein map ist immer ein kompromiss.


    So meintest du das auch multibiker gell?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Nein, so meinte ich das nicht.
    Luftdrucksensor und Ansaugluft-Temperatursensor sind für die Regelung der Einspritzmenge verantwortlich. In den Bergen ist die Luft dünner. Auch bei heißen Temperaturen ist die Dichte der Luft geringer. Dann braucht man weniger Kraftstoff. Im Kalten und bei hohem Luftdruck kann das Steuergerät mehr Kraftstoff berechnen und der Motor bringt auch mehr Leistung.
    Mit dem PC kann man lediglich ein Offset auf die Einspritzmenge, d.h etwas mehr oder etwas weniger verabreichen.
    Auch ist es möglich gang-, gas-, rpm- selektiv die Einspritzmenge zu ändern.
    Dies ist dann auch hilfreich, wenn sich bei gewissen Geschwindigkeiten Wirbel im Ansaugtrakt, Resonanzen, etc. bilden. (durch Staudruck/Wind)
    So unterscheiden sich dann die einzelnen "PC Offset Maps" des PC pro Gang. Diese Abstimmung kann man natürlich NUR mit Autotune hinbekommen.
    Ergebnis ist eine wunderbar gleichförmige nicht wellige Drehmoment und Leistungskurve. (und dies in jedem Gang)

  • Moin ändert sich denn die einspritzmenge aufgrund von temperatur und anderen äusseren einflüssen? Ich denke nicht oder?
    Meiner meinung nach ist das map bzw sämtliche werte immer konstant für alle gänge etc.. Also einspritzmenge und drosselklappenstellung pro gang und drehzahl ändert sich nicht. Mit dem pc kann ich das dann entsprechend varieren für heisse temps andere luftdrücke usw.. ein map ist immer ein kompromiss.


    So meintest du das auch multibiker gell?

    Ich denke doch :prost:
    Wofür haben wir den die ganze Elektronik ?
    Nur wird eben nur ein bißchen nach oben und Untern geregelt !
    Bist du jetzt mit Akra komplett K&N usw unterwegs stimmt dein Mittelwert garnicht und die Elektronik ist dafür nicht ausgelegt um soviel Abweichung vom vorgegebenen Wert nach zu regeln ! Da würde dann der Pc und am besten um ein selsbst rauszufahrendes map autotune ins Spiel kommen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • hmm wir driften ab, aber egal ich finde die freds hier auch nicht mehr und möchte das wissen.... vlt. hat jemand noch einen Link hier aus dem forum, ich meine das wurde schon einmal behandelt?


    wenn sich die einspritzmengen usw. den äußeren einflüssen anpassen, woher weiß das map dann wie es sich bei entsprechenden temps., drücken etc. verhalten soll? soll heißen woher weiß dann die drosselklappe bzw. einspritzemnge wie viel mehr oder weniger geöffnet bzw. eingespritzt werden soll? Aufgrund der AF ratio? Die lampdasonde misst ja aber nur 1 und 0 da nicht Breitband.... und auch nur in einem sehr begrenztem Bereich? Also wie läuft der Regelkreis ab?

    Geschwindigkeit stabilisiert

    2 Mal editiert, zuletzt von superolli ()

  • vermutlich durch "hinterlegte Tabellen" welche den gemessenen Luftdruck und die Temperatur berücksichtigen - mehr nicht.


    Das ganze als "bestmöglicher" Kompromiss zwischen Leistung und max. Geräuschemmision damit legal - deshalb auch mehr Leistung beim Akra Map (oder dem "Anpassen" mit dem PC5)

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Zu dem Airboxumbau kann ich einen kleinen Senf dazugeben, ich hatte das an meiner TL 1000 S, und TL 1000 R,
    bei beiden Motorrädern habe ich keine wirkliche Leistungssteigerung festgestellt. Da finde ich den Aufwand zu groß,
    für das Endergebnis.Man sagte mir es würde auch nur was in einer sanfteren Gassanahme bringen.



    Du hast eine Nachricht Kurt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe gerade bei meinem Händler angerufen, weil ich mir gerne das Mapping aufspielen lassen möchte ....


    Da hat er mir erklärt, dass das Motorrad Kalt sein muss wenn er das Mapping aufspielt ... Also ich darf nicht hinfahren und mal Grad aufspielen lassen ...
    Sondern soll mit einem Anhänger, Sprinter oder ähnliches kommen ...
    Ist das tatsächlich so ? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen....
    Dlzg

  • Hab Grad noch einen anderen angerufen ... Der will es gar nicht machen weil ich das Motorrad nicht bei dem gekauft habe ... Ich werde noch wahnsinnig...

  • Der nächsten Händler macht mir das ... Aber nur wenn ein offener Auspuff angebaut ist ... Also ohne KAT , das Sls deaktiviert ist und ein offener Luftbilder eingebaut ist ....
    Lg