Drosselklappen - Sensor Einstellung nur 91% voll offen

  • Hi,
    hab gerade mal die Einstellung des Drosselklappensensors an meiner 990er smr mit tune-ecu überprüft:
    soll= 0,56...0,64V laut WHB
    ist= 0,59 also o.k.
    Aber bei mechanisch voll geöffneten Drosselklappen zeigt mir tune-ecu nur 91% an; sollte das nicht 100% sein?
    :winke: René

  • Ja nicht sehr ergiebig aber damit erhält die ecu wieder eine korrekt genullte dk position ;)


    Anders herum gesagt
    wenn dk nicht genullt (falsche dk postion angenommen wird) gibt die ecu die falsche spritmenge aus ...zumindest in den bereichen wo überwiegend über dk position " gesteuert" wird :zwinker:
    Zudem kann es passieren dass der leerlaufsteller nicht korrekt arbeitet...erhöhter ll und nachschieben bei zugedrehtem gasgriff

  • Danke erst mal...
    Natürlich habe ich bei "Einstellung Gaszug" gemessen.
    Mit Leerlaufdrehzahlerhöhung sind es um die 0,7V
    -Batterie nochmal geladen=gleiches Ergebnis
    -org. Map aufgespielt=gleiches Ergebnis
    Bei 0,59V nur 91% Drosselklappenöffnung


    Habe den Podi bei voll geöffneter Drosselklappe auf 100% gestellt und dann hatte ich im Leerlauf 0,86V; also zu viel


    Was kann da los sein???
    :winke: René

  • hi leute,


    also 100% werden nie erreicht; serienstreuung liegt zwischen 94 u 96% in ganz wenigen fällen waren 97% zu messen;
    am besten synchronisieren; und dann nochmals von vorne; dk sensoren?? u.-od. dk locker?


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Habe 97 proz :ja:
    Gaszug einstellen ist zum einstellen. ..nicht zum messen!?


    Was sagt tuneecu zur drosselkoappenstellung bei gasgriff zu? Sollte null sein...

  • Habe 96%
    Bissl blöd, mit den Korrekturmaps vom PCV. Aber mit bisschen Nachdenken bekommt man auch den PC dahin, dass voll offen 96% bedeuten, und dann kann man die Korrekturmaps auch wieder mit TuneECU verwenden.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Habe 97 proz :ja:
    Gaszug einstellen ist zum einstellen. ..nicht zum messen!?


    Was sagt tuneecu zur drosselkoappenstellung bei gasgriff zu? Sollte null sein...


    ja, das ist schon klar, muß aber bei Gaszug einstellen den Wert ablesen, sonst ist ja die Leerlaufdrehzahlerhöhung aktiviert und die Drosselklappen schon etwas geöffnet...
    Bei Drosselklappen/Gasgriff zu sind 0%

  • Oh...da scheints einige missverständnisse zu geben :kapituliere:...sorry rene...hab die vermutung dass du die Zusammenhänge nicht ganz durchschaut hast...mir hat damals geholfen dem ll Steller welcher bei der Funktion von tune ecu ":Gaszug einstellen"aktiv wird bei der Arbeit zuzusehen...die dk spalte dabei zu beobachten...zu sehen wie dabei der gaszug vorgespannt wird usw... :staun: nicht einfach zu verstehen geschweige denn zu erklären :denk: :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Wäre super, wenn Du, oder wer anders, mir das erklären könntest :Daumen hoch:
    Ich habe das so gemacht (hatte den Drosselklappenkörper wegen Ventilspielkontrolle abgebaut):
    -Um den Gaszug dann wieder einzustellen, bei tune-ecu auf "Gaszug einstellen" ; die Leerlaufdrehzahlerhöhung fährt zu, sodas die Drosselklappen an der unteren Anschlag/Einstellschraube anliegen; Zündung aus und den Gaszug auf 3-5mm am Gasgriff eingestellt.
    -Danach habe ich kontrolliert, das die Drosselklappen beim betätigen des Gaszugs komplett auf und zu (bis zum mech. Anschlag) gehen; was sie auch machen.
    -Danach die Leerlaufdrehzahlerhöhung mit tune-ecu kontrolliert, die dann hin und her fährt und bei etwas geöffneter Drosselklappe bei ca. 0,7.V stehen bleibt
    -Um den Poti auf soll= 0,56...0,64V einzustellen, müssen doch die Drosselklappen am unteren Anschlag/Einstellschraube anliegen, ohne aktive Leerlaufdrehzahlerhöhung


    Oder lieg ich da falsch???


    Das waren bei mir 0,59V was ja in der Toleranz ist; tune-ecu zeigt aber nur die 91% Drosselklappenöffnung an, obwohl die Drosselklappen mech. ganz offen sind...

  • Aber bei mechanisch voll geöffneten Drosselklappen zeigt mir tune-ecu nur 91% an; sollte das nicht 100% sein?


    Die Drosselklappen im OEM-Drosselklappenkörper können nicht "mechanisch" auf 100 % offen stehen ... also mit dem Kanal fluchten, da sie sonst mit der Sekundärdrosselklappe kollidieren würden. Elektronisch führt auch kein Weg zu 100%, ohne alles andere aus dem Sollfenster zu "verstellen". Wenn TuneECU um die 95% anzeigt, geht das also technisch in Ordnung. Abgesehen davon spielen ansonsten Toleranzen bei der Einstellung eine gewisse Rolle. Der Drosselklappensensor darf selbstverständlich nur dann auf den vorgegebenen Wert von 0,56 bis 0,64 V eingestellt werden, wenn die Drosselklappen tatsächlich auf ihrer mechanischen Nullstellung liegen. Dazu muss aber der Standgasservo komplett eingefahren sein ... darf also die Drosselklappe nicht betätigen. Das lässt sich mit "Einstellung Gaszug" in TuneECU unter "Test" bewerkstelligen.


    Wer mechanisch auf 100% möchte, muss die Sekundärdrosselklappe ausbauen und den mechanischen Anschlag am Exzenter (Seilzug) entsprechend abschleifen/ abfeilen. :ja: Ob 95% oder 100% ... ist für die Verbrennung irrelevant, weil KTM die Maps unter der gleichen Voraussetzung (nicht ganz 100% TP) abgestimmt hat ... und von daher die weitgehend korrekte Einspritzmenge im Gemisch ankommt ... auch bei Vollgas. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nur eine dk geht auf ihren anschlag...die hintere mit synchroschraube....die vordere geht bei zündung aus weiter zu und geht mit gehäuse auf anschlag...


    Bei zündung ein wird die vordere dk vom ll steller auf gleichen dk spalt wie hintere gestellt


    Kanns leider nicht nachvollziehen wo der fehler liegt...
    Den poti selbst hab ich nie angerührt...würde den wieder auf alte pos stellen dann synchronisieren und Funktion gaszug einstellen ausführen

  • Deine Synchronisation der Drosselklappen stimmt dann definitiv nicht! Hat da schon mal wer herumgedoktert? :teuflisch:
    Die hintere DK wird von der vorderen "geführt" ... muss also selbst in Nullstellung minimal unter Zug stehen. Das scheint bei deiner dann ja offensichtlich nicht der Fall zu sein. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Lass deine Kiste mal im Stand laufen und beobachte die beiden Saugrohr-Unterdrücke online mit TuneECU (Test). Die dürften dann auch nicht synchron auf gleichem Niveau liegen. Wenn doch, ziehst du irgendwo Nebenluft (Ansauggummis etc.).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi stefan,


    Der synchronlauf meines bocks ist einwandfrei. ..höchstens 2 hpa unterschied im leerlauf und bei 3000 ...4000 umdrehungen nicht mehr als 10 hpa !? Denke mehr als gut!? Schurrt wie ein kätzchen;)


    Mit anschlag dk meine ich die feingewinde stiftschraube ( mit kontermutter von unten!?) am dk körper...


    Die stiftschraube liegt hinten am anschlag an und vorne nicht...war bei meiner so... :ja::denk: ...oder ist das nicht normal?


    Unterdruck um ca. 370 ...375 hpa im LL...dürfte korrekt sein!???...diese werte hatte ich auch bei der verflossenen superduke...


    Sehe also derzeit eigentlich keinen handlungsbedarf :denk: ???
    2014 hat sich die Synchronisation über 15000 super gehalten :ja:


    Grüßle Wolfgang

  • Also, gerade nochmal gemessen und eingestellt:
    - 0,62V bei 0% Drosselklappe geht wenn Klappen ganz offen bis 97%
    - 0,8V bei 3% Drosselklappe wenn die Leerlaufregelung aktiv ist
    ...bin aber erst auf den Wert gekommen, als ich nach dem Einstellen vom Poti die Zündung aus gemacht habe und das ecu vom PC getrennt habe; praktisch "Neustart"
    ...werde das jetzt mal so lassen und wenns büschen wärmer wird das ganze synchronisieren und nochmal messen; bevors dann zum Abstimmen auf die Rolle geht...
    Danke für die ganzen Infos :grins:
    :winke: René

  • Habe bei mir festgestellt dass es auch von der bordspannung abhängt was tuneecu anzeigt bzw welche spannung ausgegeben wird...bei stehendem motor ...geshwächter batterie ...zeigts bei gas zu gern mal 1 ...2 proz dk an...bei motor an stimmts wieder...


    Gute idee wäre mit Ladegerät zu stabilieren :zwinker

  • Servuz zusammen,


    weis nicht ob das hier rein passt ,und zwar habe ich den RC8 Gasgriff verbaut und hatte etwas Spiel.Habe oben etwas an der Einstellschraube nachgestellt.Und laut Werkstatthandbuch soll man da vorher irgendwas mit diesem Tune ecu machen .Ist das wirklich nötig???Habe nur eine Umdrehung nach gestellt oder so.kann man den hinteren Zug zum zurückschieben nicht einstellen??


    MfG de Pälzer :denk: