Tipps für die Renne

  • Hallo Gemeinde,


    ich erwäge aus Gründen, die zu veröffentlichen ich mich scheue, eventuell mit der @T im Herbst mal auf die Renne zu fahren. Ich weiß zwar, dass das in meinem Alter grober Unfug ist und hatte schon vor ewiger Zeit geschworen, dass ich das nicht mehr mache, den Schwur hat aber keiner außer mir gehört.


    Jetzt würde ich gerne wissen


    1. war schon einer von Euch mit der 1190 @ T auf der Renne


    2. wenn ja, mit welchen Reifen/Rädern


    3. mit welchen Bremsbelägen


    4. mit welchen Eindrücken von der Tauglichkeit der @ T


    Ich persönlich denke, dass sie dort, wo keine ewig lange Start/Ziel vorhanden ist, ganz achtbar zu bewegen sein dürfte, für die Reifen sehe ich allerdings schwarz und die Bremse könnte auf dem Kringel deutlicher zu Werke gehen. In den Bergen ist sie jedenfalls überfordert. Ist jemand schon mit den CTA 2 auf dem Kringel unterwegs gewesen? Erfahrungen bitte.


    Gibt es mittlerweile kringelgeeignete Reifen in der vorgegebenen Dimension? Wie funzt gegebenenfalls ein 17 Zoll Umbau á la Kalle auf der Renne mit geeigneten Pellen?


    Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Vor Aufregung nen Echo???
    Dein Beitrag ist 2x vorhanden :grins:
    aber warum so bescheiden?
    Ist doch nicht abwegig und die langen Geraden sollten auch nicht sooo peinlich sein!
    ..
    ..
    Ebenfalls gespannt auf die Antworten Deiner Fragen :Daumen hoch:

  • ich sehe nur 1 Beitrag, hatte aber wegen orthographischer Irritationen editieren müssen, mea culpa.


    Ja, warum so bescheiden? Eigentlich sollte es für einen Grufti wie mich albern sein, auf dem Kringel mal zu schauen, was noch geht. Aber auf einem Racing Treffen eines Supersportler Forums mit der Reiseenduro mit den Jungen gegen mein altes Moped zu fahren, das jetzt Rennschlampe geworden ist, würde mich schon extremst reizen. Wegen untauglicher Reifen abfliegen muß aber nicht sein. Früher hieß es immer für die Renne benutzt man Rennreifen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Na jedenfalls hat der Motor ja spochtgene, vielleicht passen ja auch ein paar Teile der RC8? Mim Trailattack würd ich mich jedenfalls nur für ne Besichtigungsrunde auf dem Kringel trauen :rolleyes:

    beware of the mantis

  • Hallo , ich war 2013 und 2014 mit der @ in Anneau du Rhin bei TNT Ride Orange eine Veranstaltung von KTM


    gefahren wurde auf dem Großen Kurs die längste gerade dürfte fast an 1 km rankommen ist kein Problem


    also ich bin mit der so wie sie ist gefahren
    Fahrwerk auf 2 Personen und Sport
    Modus klar Sport, Heizgriffe aus


    eines vorneweg das Motorrad selber ist für diesen Einsatz nicht gebaut, aber es macht einen Sau Spass mit der Dicken auf der Renne zu fahren.


    ob eine 17" Bereifung besser funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen, sollte in der Theorie zwar, aber wissen tu ich es nicht.


    zu den Eindrücken von der Tauglichkeit ist aber nur eine persönliche Einschätzung


    sie taugt für gelegentlich Ausflüge allemal, man brauch nichts verändern
    auf solchen Events ist man ja nicht alleine und man kann sich ja ein wenig an anderen orientieren


    man hat ja 150 PS , das haben z.b. die 990 er nicht


    einfach mal anmelden und versuchen


    gruß Ralf

  • Kannst die Serienbereifung drauf lassen. Bevor dir der Reifen wegschmiert müssens schon 30°+ sein aber selbst dann kündigt er es an ;-)
    Nen Freund war letztes Jahr mit dem selben Reifen und einer 1200GS LC auf ner Teststrecke (Spreewaldring STC, etwas kleinere Rennstrecke quasi) und bei dem hat alles geschliffen bevor da was gerutscht ist. Eher hebelt es dich aus weil alles aufsetzt bevor du wegrutscht also Reifen: Kannste den Conti drauf lassen ^^

  • Ich bin Ende April mit meiner bei der 1000PS Gripparty am Red Bull Ring!


    Freu mich schon riesig, bin aber absoluter Anfänger auf der Renne!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • alle Einstellungen auf Sport und 2 Personen mit Gepäck. Obwohl es sicher geeigneteres Material gibt habe ich die @ T schon einige Male beim freien Fahren gesehen. Es sollte mit den vorhandenen Helferlein alles gut gehen. Beim richtigen Renntraining.... vielleicht mit Vorsicht genießen. Hier spielt die "Motivation" eine große Rolle. Aber beim freien Fahren, warum nicht... Leistung fehlt keine!

  • So abwegig ist das nicht.
    Tipp von mir wäre :
    Hauptständer weg, Elektronic weitestgehend aus.
    Begründung : Hauptständer setzt echt früh auf und die Eletronic pfuscht dir am Kurvenausgang ins Gehege.
    Der Schräglagensensor dreht dir die Leistung weg. Es ist deutlich zu spüren das die Karre mehr könnte wenn man sie denn nur aufrichten könnte.
    Da zieht mancher an dir vorbei, weil er die volle Leistung beisammen hat.
    Man schließt dann auf der Geraden wieder auf, aber in der nächsten Kurve geht das Spiel wieder los.


    Zum Reifen : Conti iss voll ok, aber hinterher hinüber.....................

  • Dann mal herzlichen Dank für die vielen Antworten. Wenn das so ist, dass der CTA stabil bleibt, bis sie aufsetzt, dann laß ich reifenmäßig alles so wie es ist. Es handelt sich bei dem Event ja nicht um ein echtes Renntraining, sondern um ein sogenanntes Racetreffen eines Forums unter der Fuchtel von Bike Promotion.
    Notfalls, wenn die Schräglagenfreiheit nicht ausreicht, kann man mit der @ ja über die Curbs abkürzen :ja:


    Hätte gar nicht gedacht, dass so viele mit der Dicken auf den Kringel gehen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da Freude aufkommt. Na dann schau mer mal.


    Was ist mit den Bremsen? Helfen andere Beläge, wenn ja welche?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Also ich würde trotzdem über einen anderen Reifen nachdenken, es geht ja nicht nur um Schräglage sondern auch um Klebkraft sprich Kraft im Kurvenscheitel und danach auf den Teer zu bringen. Da muss ein reiner Straßenreifen unter hitzigen Bedingungen besser sein als ein eher laufleistungsorientierter Mischreifen. Wenns den denn in der passenden Dimension gibt. Und Ich würde mir die Blöße nicht geben da unter Einsatz der Helferlein rumzukringeln. Man fährt ja auch gegen sich selbst.

    beware of the mantis

  • an der Bremse fehlt da wirklich nichts. Wenn etwas stört ist es das weiche und tief eintauchende Fahrwerk. Einfach mit gesundem Selbstverständnis rangehen und Spaß haben. So wie es ist, ist es zum Anfang gut!!
    Eventuell versuchen Schräglagen nicht zu übertreiben. Man wird nach erstem Aufbau von Vertrauen in Fahrwerk und Reifen verleitet, hierbei zu übertreiben. Da hab ich schon schlimme Sachen gesehen.


    Gruß Jaki

  • Also ich würde trotzdem über einen anderen Reifen nachdenken, es geht ja nicht nur um Schräglage sondern auch um Klebkraft sprich Kraft im Kurvenscheitel und danach auf den Teer zu bringen. Da muss ein reiner Straßenreifen unter hitzigen Bedingungen besser sein als ein eher laufleistungsorientierter Mischreifen. Wenns den denn in der passenden Dimension gibt. Und Ich würde mir die Blöße nicht geben da unter Einsatz der Helferlein rumzukringeln. Man fährt ja auch gegen sich selbst.


    Du findest für die @ keinen besseren Reifen außer nen Slick oder nen absoluten Sportreifen. Wobei letzterer nicht zugelassen ist (dann halt nur auf der Renne) und man auch schauen muss, ob es den in 170er Dimensionen gibt.
    Ich glaube er will den Reifen nicht wechseln solang er nicht absoluter Mist ist und bis du den Reifen an seine Grenzen bringst, und nicht maschine oder Fahrer, vergehen noch einige Monde ;-)

  • Hi. die letzten 2 Jahre, vor meinen Ausflug nach Amerika, auf dem Spreewaldring STC und in Chanbley mit meiner @T gewesen. Reifen, Conti trailattack2, sind gut, nur nach 500 Km aussen weg, innen neu. Hauptstäner ab, der setzt zu früh auf. Elektronik habe ich angelassen. Sie hält in der Südkurve, STC, locker mit einer Panigale mit, wenn die TC Lampe ausgeht, zieht sie einer Panigale weg weil kürzer übersetzt. Gegenkurve genauso. In engen Kurven halt langer Radstand, da kommen die anderen. ABS vielleicht aus, einfach mal ausprobieren.
    Ansonsten ein Spassmobil dafür.

  • Ich denke gerade darüber nach, eventuell einen 17er Radsatz von der SDR oder RC8 für die Renne herzunehmen und dort dann einen Brückenstein BT 003 RS in 180/55 bzw. 120/70 zu montieren. Das sollte doch passen und etwas mehr Reserven bieten, als der CTA. Die Handlichkeit in engen Ecken sollte dann auch zufriedenstellend ausfallen, wenn ich an das Projekt von Kalle61 denke. Ich werd mal mit dem KTM Dealer reden, was geht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Interessant :grins: Sind anscheinend doch mehr Leute angesichts der im Grunde noch recht sportlichen Auslegung der 1190 Adventure auf solche Ideen gekommen. Ich war nicht ganz so mutig und habe mich für Juni an einen Kurven Training in Ampfing angemeldet. Ist hier https://www.google.de/maps/uv?…arlICQCQ&ved=0CIUBEKIqMAo


    Bin ebenfalls gespannt wie Schnitzel was sich so ergibt. Mal die ganze Straßenbreite nutzen zu können ohne Gegenverkehr hat was. :ja: Und wenn der Instrukteur Fit ist auch nicht schlecht! Konstruktive Kritik an Fahrstiel hat noch nie geschadet :Daumen hoch: Man(n) lernt nie aus :ja:


    Allerdings : Der Hautständer dürfte durchaus ein Problem werden, der hatte schon das ein oder andere mal beim genüsslichen Kurvenfahren unfreiwillig Bodenkontakt bekommen, :staun: obwohl die Anschlagschraube schon ganz eingeschraubt ist, und ich eigendlich gefühlt noch lange nicht auf der letzten Rille unterwegs war :denk:


    Zu einer richtigen Rennstrecke konnte ich mich noch nicht durchringen aber die Gedankenspiele in dieser Richtung laufen schon lange. Mal schauen was Ampfing so bringt ???

    Gruß Peter

  • Hallo Leute


    Ich werde heuer wohl sogar mit der R auf die Renne-ADR. Bin mal gespannt wie das mit den schmalen Reifen funktioniert und werde berichten.


    Auf Youtube gibt es ein ganz nettes Video einer R im Rennstreckeneinsatz (ist aus Schweden glaube ich). Allerdings weiss ich nicht, welchen Reifen der drauf hat.


    Gruss
    Adrian

  • Kannst die Serienbereifung drauf lassen. Bevor dir der Reifen wegschmiert müssens schon 30°+ sein aber selbst dann kündigt er es an ;-)
    Nen Freund war letztes Jahr mit dem selben Reifen und einer 1200GS LC auf ner Teststrecke (Spreewaldring STC, etwas kleinere Rennstrecke quasi) und bei dem hat alles geschliffen bevor da was gerutscht ist. Eher hebelt es dich aus weil alles aufsetzt bevor du wegrutscht also Reifen: Kannste den Conti drauf lassen ^^


    Ich hab auf der Rennstrecke (Anneau du Rhin) mal fast einen R1-Fahrer über den Haufen gefahren, weil dem bei 30 Grad der Pilot Power weggeschmiert ist und ich war mit der R6 mit Rennreifen noch nicht mal richtig am Gas (und bin Nasenbohrer).
    Einen gebrauchten Satz Rennreifen bekommt man tauglich für um die 150 Euro und die können weit mehr als nur besser grippen im Vergleich mit einem Straßenreifen. So gut, dass ich den BT002 dann sogar noch auf der Straße runtergefahren habe :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: