Klappergeräusche bei 2-3000 U/min

  • Guten Abend


    ich selber fahre eine 990 SMT. Bekannt ist das Problem, das es im Niedertourigen Drehzahlbreich zu Klappergeräuschen kommt. Nicht jedoch, woher diese kommen.
    Diskutiert werden Kettenspannung, Kettenführung, Verkleidungsteile etc.


    Zuletzt stellte ich die Frage, ob diese Klappergeräusche auch bei der 990 Adventure auftreten oder ob die Kettenführung dieses evt. verhindert.
    Meine Frage:


    - Treten diese Klappergeräusche auch bei der KTM 990 Adventure auf oder ist das eine Erscheinung die nur bei der SMT auftritt?


    990 SM-T Klappergeräusche bei 3000 U/min mit Sozia


    Danke

  • Wenn du Schleifspuren an der unteren linken Schraube der Soziusrasten findest, ja. Von der Kettenseite her nachsehen.
    Ich denke, das der Rahmen der @ dem der SMT recht ähnlich ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Spann die Kette nen Tacken strämmer als die 7 mm, dann sollte auch nix Klappern. Sonst wie beschrieben mal diverse Schrauben prüfen. Generell ist der LC 8 Motor halt nicht zum rumnudeln mit 2 U / min. konzipiert. Wer das nicht mag muss sich eher nach nen langhuber umsehen.

    Gruss bricoleur

  • Danke für die Antwort,


    beantwortet jedoch leider nicht meine Frage. Ich habe mich schon zu dem Thema belesen und die Diskussions mit der Kettenspannung registriert. Auch Schrauben und Moosgummies waren im Gespräch. Fahre meine selber mit etwas mehr. Bin nur der Meinung, das der Hersteller sich diesen Wert nicht ausgedacht hat um uns zu ärgern, sonder weil die Kette vorallem im Soziusbetrieb eben etwas Spiel benötigt.


    Ich wüsste gern ob die Kette bei der @ 990 genau so schlägt oder ob es das kein Thema ist. Kann ja sein, dass die Kette da eben nicht so stark Schwingt. :titten:


    MFG

  • hi,


    die adv. schlagen grundsätzlich nicht es sei denn sie werden sehr sehr untertourig gefahren, dann beginnt auch hier das kettenschlagen;
    die adv. hat aber auch einen anderen federweg und taucht hinten ganz anders ein wie eine sm-t z.b; adv. hat mehr k-durchhang.


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()