Schaltung überarbeiten - Schaltstern bearbeiten - leerläufe zwischen den gängen

  • Oder so...

    Bestimmt nur ein Materialfehler ;)

    Das Problem ist uns nicht bekannt und außerdem überhaupt erstunken und erlogen

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Der neue Schaltstern hat denke ich das Potential dass er sich in den nächsten Jahren wieder zum klassischen KTM Einzelfall entwickelt, und damit die defekten Kipphebel ablöst, welche ab Euro4 beseitigt wurden, aber vorher ja auch stets immer nur bedauerliche Einzelfälle waren :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • auch bei der husky vitpilen 701 gibt es schon Fälle wo der "neue" schaltstern gebrochen ist und das nach geringer kilometerleistung. Somit noch glück im Unglück und wurde innerhalb der Garantie repariert.

    mfg

  • Heute beim Händler gewesen und mit dem Werkstatt Prof ne runde gequatscht es gibt die "verstärkte" Feder direkt bei KTM zu bestellen ist wohl baugleich mit der Piraten Feder.


    Kann bei bedarf gerne die Idnr. hier posten. Ktm selbst bedient sich bei gemachten Maschinen bei dieser verstärkten Feder.

    Einmal editiert, zuletzt von KTM94 ()

  • heute beim händler gewesen bisschen geschraubt... verstärkte feder ist drinn unsere 690 hat auch nen aluschaltstern keinen aus stahl.....


    ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Der Druckpunkt ist deutlich härter und zwischen dem 5 & 6 Gang ist nun kein verschalten mehr zumindest auf der fahrt eben nach hause :)

  • Das bedeutet KTM verbaut bei den 2020 Modellen wieder den althergebrachten Schaltstern aus Alu und nicht mehr die "new version" aus Stahl...


    Ein Schelm der böses dabei denkt :grins:

  • ...hab erst knapp 2000 km am Tacho, aber das 5. 6. Gang Problem gibt's auch bei meiner 690er Enduro 2020 noch immer!

    So im Schnitt überrascht es mich bei 2 von 10 Ausfahrten.

    Aber was soll einen überhaupt noch überraschen im digitalen Zeitalter: höher, weiter, schneller!?

    Dass dabei auch in vielen anderen Bereichen die grundlegenden Sachen nicht mehr funktionieren wie sie es einmal getan haben ist für mich als Generation X nicht tolerierbar !

    Hauptsache es hat einen Chip und piepst und wenn der Strom weg ist steht alles wie die Kuh vorm neuen Tor !

    :motzki:

  • so eng darf man das nicht sehen.
    bei meinem KFZ zb. hat am Montag plötzlich alles Rot geleuchtet, Öl und Kühlwasser war im roten Bereich - Wasserpumpe kaputt.
    Das ist schon immer passiert, und wird auch weiter passieren.

  • Hallo zusammen,


    habe den Umbau auch gerade gemacht. Hat auch alles gut funktioniert. Verbaut ist die Piratenfeder. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nur en ersten Gang einlegen kann. Alle anderen (inkl. Neutral) funktionieren nicht. Es klackt zwar beim schalten aber wenn ich die Kupplung kommen lasse bin ich in einem Zwischengang. Hat das schonmal wer gehabt? Das einzige was mir eingefallen ist, ist dass ich beim demontieren den ersten und nicht den neutralen Gang drin hatte. :sehe sterne:

  • Hi,


    ich vermute da ist die Schaltklaue nicht richtig montiert.

    Musst du nochmal aufmachen und anschauen.


    Gruss

    Joachim

  • hab mal eine Frage bezüglich des Schaltsternes, hat jemand den Schaltstern(Alu) schon nachgearbeitet bezüglich 5 auf 6 Gang würde dies gerne tun mir fehlen aber Erfahrungswerte wieviel man eben wo wegfräsen muss bzw darf Fotos oder Skizzen wären Hammer danke mal vorab:rolleyes:

  • Dann frag deinen Händler mal was er davon hält...

    20200512_230258.jpg


    Oben im Bild siehst du den Schaltstern den KTM dann als Ersatz für den defekten Neuen geschickt hat

    Ich habe seit letzter Woche das selbe Problem, hat mich geschmissen, Schaltstern gebrochen. Neues aus Alu geholt. Wollt ich heute einbauen, allerding kann ich nicht mehr schalten und der "Neutrale" leuchtet auch nicht mehr.?


    Hat hier jemand eine Vermutung?

  • Ich habe seit letzter Woche das selbe Problem, hat mich geschmissen, Schaltstern gebrochen. Neues aus Alu geholt. Wollt ich heute einbauen, allerding kann ich nicht mehr schalten und der "Neutrale" leuchtet auch nicht mehr.?


    Hat hier jemand eine Vermutung?

    Dann blockiert etwas.. Deckel aufmachen und nochmal nachsehen.

  • Versuch durchzuschalten wenn du den Kupplungsdeckel demontiert hast, dann siehst du normalerweise sofort wo es hakt.

    Natürlich empfiehlt es sich das Öl vorher abzulassen.


    Könnte mir vorstellen dass du den Schaltstern falsch herum eingebaut hast. Der hat auf der Rückseite zwei Halbmonde die unterschiedlich groß sind.

    Was hast du alles abgebaut um den Schaltstern zu wechseln?

    Wenn du ein paar mehr Infos und auch Fotos liefern würdest, dann könnte man da vielleicht mehr dazu sagen, aber so ist halt immer etwas schwierig...

  • Hallo, ich habe eine Duke 5 R von 2017 und der 5 / 6 schaltet sich nicht so gut. Beziehungsweise es fehlt beim hoch schalten das "klack" es kommt auch hin und wieder vor, dass ein Gang nicht eingelegt wurde und ich in den Begrenzer drehe^^.

    Ich vermute mal das wird das Selbe Problem sein ? Ich habe erst 5800km drauf. So eine Veränderung wird wohl kaum die KTM Werkstatt machen, oder? ich denke ich bin dazu nicht in der Lage (Softwareentwickler :)

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF