Reifentest Metzeler Racetec K3

  • So, jetz geht es mal um einen reifen für anfänger auf der rennstrecke oder enthusiasten auf der landstraße :peace:


    METZELER Racetec K3


    DSC_0582 by infected.shen, on Flickr



    preis: zwischen 230 und 280 euro
    laufleistung: zwei tage rennstrecke, ggf ein dritter tag.


    Testmaschine:
    Yamaha YZF750 - Fahrwerk und Bremsen modifiziert. 120PS @ 70Nm @ 220kg


    Teststrecken:
    Nur Rennstrecke (Pannoniaring).


    DSC_0036 by infected.shen, on Flickr
    vorderrad


    DSC_0039 by infected.shen, on Flickr
    hinterrad


    der vorteil ist sicher, dass man diesen reifen getrost ohne reifenwärmer fahren kann. er bietet auch kalt schon ein recht hohes grip niveau und warm ist er grandios. er benötigt etwas mehr luftdruck als andere, vergleichbare reifen, was an der etwas weicheren karkasse liegt.
    bei regen sollte man ihn tunlichst in der garage lassen. soll gesünder sein, hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    hier mal objektiv zusammengefasst - man beachte, das sind rennstrecken - erfahrungen:


    er bietet ausreichend grip wenn der gummi kalt ist und wird schnell warm.
    er bietet sehr viel grip wenn der gummi warm ist.
    er bietet angeblich keinen grip bei nässe.
    er bietet für 750 ccm sehr viel traktion.
    er bietet sehr viel grip am vorderrad.


    er bietet sehr gute rückmeldung, bei trockenen bedingungen.
    er bietet unbekannt viel rückmeldung bei nässe.
    er bietet so viel grip, dass ich den grenzbereich noch nicht gefunden habe :grins: .


    er braucht wenig kraft beim einlenken und ist sehr präzise.
    er zeigt wenig aufstellmoment beim bremsen in kurven.
    er bleibt über die gesamte laufleistung in den eigenschaften annährend gleich.
    er zeigt ein schönes verschleißbild.
    er benötigt etwas mehr luftdruck (weiche karkasse).
    er benötigt nicht zwingend einen reifenwärmer und ist nach etwa einer runde schon annährend warm genug.