• Da mir die Adv. sehr taugt möchte ich hier ein tuneecu Thema anlegen - da ich im Adv. Bereich noch keines gefunden habe.
    the_mole hat mich auf eine interessante Idee gebracht: Das 2009er Modell mit 106 PS ist motorisch lt. Ersatzteilkatalog baugleich mit dem 2012er Modell mit 116 PS (R ab 2011). Hat also schon jemand das 2012er Mapping auf die 2009er gespielt? Oder wenn nicht kompatibel die Tabellen kopiert und getestet?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Erwin, :winke:


    komplett einspielen könnte gehen, weil Dateianfang 08 und 11 gleich :denk:


    das Zündmapping der Adv 990 R 2011 ist der Hammer! :der Hammer: :alter schwede:

    In einigen Bereichen noch schärfer als das der 2005 er Superduke (gestrichelt) ! :sensationell:


    Habe einige Teile davon im spezial Zündmapping auf der SMR :wheelie:


    Grüße! Wolfgang


  • Wow sehr interessant!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • also im lc8-forum hab ich schon öfter gelesen, dass sogar Händler das R-mapping auf die N einspielen. also ich denke schon, dass das problemlos geht.


    anderes zündungsmap klingt schon interessant, wird man aber wohl am Prüfstand einarbeiten müssen, oder? also selbst wenn man wie erwähnt Teile aus einem oem-map eines anderen modells übernimmt. wird wohl mit der spritmenge zusammenpassen müssen.
    hab auch schon mal gelesen, dass einer (ok, ein tuner) sich das SD-zündungsmapping in die gemachte adv gespielt hat. ist angeblich toll.

  • es ist verbreitete Praxis das Zündmap der SD 05 in SD 07 und SM (R,T) einzuspielen..gell Erwin :grins::winke:


    für Power obenraus ist das SD 05 ok, aber die Dosierbarkeit ist nicht besonders gut, die untere Mitte schwächlich...da geht noch was :grins:


    Meine SMR war vom Gemisch her schon auf Zündmap SD 05 durch das Kastl abgestimmt...
    wesentliche Unterschiede vom Gemisch her, gibt es beim Kastlmap von Originalzündung zu SD 05 Zündmap allerdings nicht. Der Unterschied liegt bei 1-2%.


    Bei der Adv würde ich allerdings davon abraten, "nur" ein scharfes Zündmap aufzuspielen, da die Adv bei großen DK Winkeln und hohen Drehzahlen im Originalzündmap quasi vor Höchstdrehzahl "eingebremst" wird.
    Vermutlich läge das Gemisch dann zu sehr daneben :denk:

    4 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo Erwin,


    ich hatte auf meiner 09er auch mal das Akra Map es R Modells mit 116PS einspielen lassen. Hat viel Sprit gebraucht und lief so mittel.... Wenn Du ein wirklich gutes Map einspielen willst, ich fahre seit ich TuneECU nutze, dieses hier http://www.tuneecu.com/Tunes_i…KM601EU0902001MapEVO1.zip
    Weicheres Ansprechen, deutlich mehr Drehmoment, weniger Spritverbrauch (ca. 0,5L)und Leistung auch OK. Und vor allem, es kostet nichts es zu versuchen. Auf jeden Fall mein Tipp ...
    Gruß


    Björn

  • Zum Zündmap müssen ja auch die anderen zugehörigen Tabellen (v.A. F) eingespielt werden, ansonsten auf den Prüfstand und abstimmen meiner Meinung nach. Falls ein Fahrzeug vorhanden wird das (heuer?) sicher gemacht :grins:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Die 9er ADV hat auch schon das aggressive Zündmapping!
    Das 06er Standard Mapping ist auf der tuneecu Seite nicht OEM - könnte das bitte jemand bereitstellen (pn an mich)? Siehe LINK
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ok :winke: ...nun ist klar, wo die 09er gegenüber der 11er Adv R gedrosselt ist :grins:


    ab einer bestimmten Drehzahl und Primärklappen-Stellung macht die Sekundär-Drosselklappe nicht mehr völlig auf :zwinker:


    dies geschieht ab 70 % DK Stellung und aufwärts :teuflisch:...einfach abgewürgt :weinen::tröst:


    :gute besserung:

  • Hallo

    Ich weiß nicht ob dieses Thema schon zu breit getreten wurde aber ich bräuchte ein mapping für meine KTM LC8 990 Adv. Bj 2007 damit ich endlich dieses mapping von akropovic mit dem Schieberücken und höherem Spritverbrauch weg bekomme. Da ich hier schon viel mit gelesen hatte könnt das vielleicht klappen.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Conny

  • das kannst du dir bei tune ecu (wenn noch geht) runterladen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hallo Zusammen, ich fahre eine 990 ADV mit Akra Anlage von 2006, so hab ich das Ding gekauft/übernommen.

    Mit Tune ECU hab ich das KM601AK0704501Map.hex File aus meinem Steuergerät runtergeladen. Und wenn ich das nun mit dem beigefügten Screenshot von der Tune ECU Seite vergleiche, liege ich da ja bei dem Akra Mapping von 07/08 mit US specs.

    Hat jdm Erfahrung mit dem File welches ich auf meinem Motorrad habe? Im Grunde bin ich zufrieden vom Fahrverhalten. Ich hab auf jedenfall eher einen höheren Spritverbrauch was mich zumindest auf längeren Touren nervt da ich teilweise doppelt sooft an die Tanke muss wie meine Mitstreiter. Wenn das so normal ist, ist das völlig ok- das Moped macht mir Spass aber wenn jdm sagen würde:" Ey nimm dieses und jenes Mapping, das spart dir n Liter Sprit und du bist genauso flott unterwegs" dann würde ich doch gerne wissen welches File ich aufs Steuergerät werfen könnte.

    Mit Akra Anlage stünde dann ja auch noch dieses File- KM601AK0702S01MAP.hex zur Auswahl. Oder man fährt mit nem Standart File rum, die sind bestimmt magerer abgestimmt.

    Kennt sich da jdm aus?

    Was sagen die US specs. aus? Hab ich da automatisch mehr Hubraum ? :)


    Beste Grüße, Robin




    MapInfo.PNG

  • zum xten male; das original map. is schon fett genug und es muss kein akra map. sein; bringt lediglich, wie du festgestellt hast einen wesentlich höheren spritverbrauch der im grunde genommen in keinerlei mehrleistung umgesetzt wird;

    beim 06er mod. kommt noch erschwerend dazu, dass es keine andere map. gibt die auf diesem mod. (wirklich) passen;

    und nein da meine ich nicht jene die sich ihr map. anpassen ließen(umschreiben). also wenn du zufrieden bist dann fahr weiter so und wenn nicht dann hol dir das orig. map. du wirst keine grossen unterschiede erkennen außer eben den geringeren spritverbrauch;

    zu deinem screenshot: da steht klar mod. 06 und bei den übrigen klar mod.07/08 bei diesen fanden bereits erhebliche änderungen statt und eben wurde auch das map. entsprechend geändert;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • zum xten male; das original map. is schon fett genug und es muss kein akra map. sein; bringt lediglich, wie du festgestellt hast einen wesentlich höheren spritverbrauch der im grunde genommen in keinerlei mehrleistung umgesetzt wird;

    beim 06er mod. kommt noch erschwerend dazu, dass es keine andere map. gibt die auf diesem mod. (wirklich) passen;

    und nein da meine ich nicht jene die sich ihr map. anpassen ließen(umschreiben). also wenn du zufrieden bist dann fahr weiter so und wenn nicht dann hol dir das orig. map. du wirst keine grossen unterschiede erkennen außer eben den geringeren spritverbrauch;

    zu deinem screenshot: da steht klar mod. 06 und bei den übrigen klar mod.07/08 bei diesen fanden bereits erhebliche änderungen statt und eben wurde auch das map. entsprechend geändert;

    Jou, danke deswegen frag ich ja. Ich war ja auch verwundert als ich auf meiner 06er Adventure ein 07er Mapping vorgefunden habe. Ich dachte jetz eigentlich es liegt vlt daran das meine irgendwie ende 06 gebaut ist und da vlt schon in die 07er reingerutscht ist.


    Wenn ich dich richtig verstehe würdest Du also hergehen und das jetzige 07er Akra Mapping runterwerfen und das 06er standartmapping drauf machen.


    Ich frage mich ob ich nicht lieber das 07er stani Mapping draufspielen soll. Vor allem aus sorge es könnte was schief gehen und mir das Steuergerät sperren oder so ähnlich- Kenne das nur vom Auto und da ists dann doch sehr entscheidend das alles passt, Steuergerät- Softwareversion etc.


    Kennt jemand dennoch den Unterschied zum 07er Akkra Mapping mit bzw ohne US Specs?

  • also zum ersten check mal anhand der fin nummer oder an der motornummer, ob nun deine eine echte 06er (was ich annehme) ist oder eben doch schon eine 07er; wenn o6 dann 06er mapp. das ist sogar noch um einen tick fetter als das der 07; wenn ein o7er mod. dann das origin. o7er map. alles andere kannst du dir sparen; du falls du ein indiv. map. möchtest dann such dir hier im forum den martin und lass dir eins auf deine bedürfnisse angepasstes map. schreiben; der kann das und wenn du dir zeit nimmst und mit ihm einen termin fixierst dann kannst du auch gleich vor ort die unterschiede erfahren; und wenn zeit auch mit prüfstandsläufen (nur da leide ich immer mit den mr's mit)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: