Erfahrungen MPR 4 auf SM-T

  • Bin gestern Abend wieder aus den West und Seealpen zurück.
    Wetter war an 5 von 6 Tagen sehr schön bei 18 bis 28 Grad.
    War alleine mit Reisegepäck fürs Campen und Kochen (ca. 20-30 kg) unterwegs!
    Mein Fahrstil ging von gemütlich bis Raste schleifen und herzhaft Gasgeben.


    Kurz und knapp zum Reifen:


    Pro:


    Schön handlich und gute Eigendämpfung durch weiche Karkasse (im vergleich zu BT16 Pro)
    Er hat alles mitgemacht und kam wirklich nie durch sportliches fahren an seine Grenzen auch nicht bei 28 Grad! Egal ob auf sauberen Landstraßen in der Provance oder auf den hohen Pässen wie Galibier/Iseran/Izoard etc.!
    Was wirklich beeindruckend ist ist der Nassgrip! Keinerlei schwächen auf nasser Fahrbahn, nie hab ich mich unsicher gefühlt!
    Verschleiß ist im guten Rahmen ich bin 3000km gefahren und ist jetzt bissle unter die Hälfte. Ich denk mal bei meiner Fahrweise sind 5500km drin.


    Kontra:


    Die einzige Situation war ein kleiner Rutscher auf kalten Bitumenstreifen und bei Rollsplitt auf der Fahrbahn (aber das zählt nicht)!
    Das Verschleißbild und dadurch die Abrollgeräusche des Sägezahns sind zu hören! Gerade bei sportlicher Forbewegung bildet sich ein heftiger "Sägezahn"


    Fazit: SEHR guter Tourensportler der bei nässe Sicherheit vermittelt und bei sportlicher Fortbewegung nicht schwächelt!


    Ich hab mal versucht den Sägezahn abzubilden... Aussehen tut das nicht so schlimm wie es sich anfühlt wenn man über den Reifen streift!

  • Sehr schöner Bericht! :Daumen hoch:


    zum Kontra :zwinker:


    mein Kumpel "rutschte" auf dem französischen Bitumen in den Vogesen mit dem S20 EVO ähnlich, wie ich mit dem Road 4 :ja:
    Auch zum franz. Rollsplitt :grins: , passte der französische Reifen nicht besser als der Japaner :grins:


    Auf nasser Fahrbahn rutscht der S20EVO allerdings schon, wenn man mit den Road 4 noch "safe" unterwegs ist :Daumen hoch::der Hammer:


    Deinem Fazit kann ich zustimmen! :zwinker:

  • So ich habe fertig! Reifen vorne wie hinten gleichzeitig bei 1,6mm und das nach ca 4700km. Der Grip lässt (bei meiner Fahreweise) auf der Feierabendrunde ein wenig zu wünschen übrig. Das hinterrad blockiert zu schnell beim anbremsen und bei herzhaftem beschleunigen aus der Schräglage fängt es an zu rutschen (das aber sehr smooth)! Aber für mich als Tourenreifen fast perfekt und meiner Meinung nach das Beste für eine Tour über 3000km auf unbekannten Straßen!


    Werde erst nächstes Jahr wieder Tourenreifen fahren, jetzt kommt wieder was klebriges drauf :D!

  • MPR 4 für 1500km bei 8-12°C: Wenn manns übertreibt bei 8°C gibts schon heftige Rutscher.
    Bei 22° für 500km ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Bei starkem Beschleunigen in der Schräglage gibts übliche gut kontrollierte Rutscher hinten.
    Bei "Notbremsungen" auf sehr schlechtem Asphalt "springt" der MPR4 wesentlich weniger als PAGT. Die weichere Karkasse hat da schon ihre Vorteile.
    Noch keine Nass-Erfahrung.
    Rollsplitt mag der MPR4, speziell vorne, überhaupt nicht. Das fährt sich wie auf Kugeln! Ich vermute hier die vielen kleinen Querrillen als Ursache. Das kann der PAGT wesentlich besser.


    MPR4 ist in jedweder Schräglage neutral; nichts kipeliges wie der MPR3. Bremsen in Schräglage geht auch sehr gut.
    PAGT ist da mit mehr Nachdruck in die tiefe Schräglage zu bringen.


    Vom Gefühl und wegen flacherer Kontour ist der PAGT sportlicher auch weil er mehr "Arbeit" auf dem Eisen bedeutet, der runde MPR4 fährt sich im Vergleich völlig "unaufgeregt" und auch nicht langsamer.
    Als Tourenreifen empfehle ich auf jeden Fall den MPR4. Da sollten über 4000km drin sein, z.B. in die Französchen Westalpen und retour.


    Es gibt jetzt auch umfangreiche Nasserfahrung:
    Bei Schneeregen und 2-6°C auf dem Großglockner am 10.10.15 bei normalem kalt + Regenmodus (stark reduzierter Speed und sehr runder Fahrstil) gibts nichts negatives.
    Bei 6-10°C im Regen hält er ebenfalls ausgezeichnet und rutscht praktisch nicht. Bitumenstreifen sind nicht arg störend aber doch bemerkbar.
    Der beste Reifen den ich bisher hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenhaufen ()

  • Ich war bisher Fan des Z8, musste aber vor zwei Wochen, weil kurzfristig nichts anderes greifbar war, den Pilot Road 4/4A auf meine SMT aufziehen (lassen). Es hat nicht lange gedauert und ich war im Nachhinein ganz froh, dass der Z8 nicht verfügbar war. Der Road 4 ist für mich nie schlechter, aber in machem besser als der Z8.
    Grundsätzlich fahren sich beide recht ähnlich. Ich hatte zumindest keine Probleme bei der Umgewöhnung vom Z8 auf den Road 4. Einzig das ungewöhnliche Abrollgeräusch vom Vorderrad war anfangs etwas irritierend.
    Einfahren konnte ich ihn im Trockenen, aber Nachmittags wurde es nass. Die Nasshaftung ist sehr gut. Es gab nie ein ungutes Gefühl oder sogar irgendwelche Rutscher. Der Z8 war auf Nässe schon gut, aber der Road 4 ist tatsächlich noch einmal besser. Das ist für mich einer der Hauptgründe, mich für den Reifen zu entscheiden. Auch auf trockener Strasse ist für mich der Grip mehr als ausreichend. Allerdings hatte ich auf den letzten 2000km nur gemäßigte Temperaturen von 9°C bis 20°C.
    Beim Z8 hatte ich immer den Eindruck, der Vorderreifen reagiert empfindlich auf niedrigen Luftdruck. Bei Werten unter 2,2bar wurde es ab und zu mal schwammig, weshalb ich immer v2,4/h2,6 gefahren bin. Der Road 4 scheint da unempfindlicher zu sein. Als ich vorne mal mit nur 2,1bar unerwegs war, habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Aus Gewohnheit bleibe ich bei den gewohnten v2,4/h2,6.
    Das Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, das der Z8 hat, ist beim Road 4 zwar nicht ganz weg, aber deutlich (!) geringer. Mit dem Road 4 konnte ich bis auf Endgeschwindigkeit beschleunigen. Mit dem Z8 hätte ich bis dahin schon Schweißausbrüche und Panikattacken bekommen.
    Alles in Allem ist der Road 4/4A für mich momentan der beste Reifen. Ich würd ihn mir, Stand heute, definitiv wieder aufziehen.

  • Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich dennoch kurz meinen Senf dazu geben um anderen die Entscheidung abzunehmen...


    Pro:


    -Verschleißtechnisch soll er ja ganz gut sein


    -Geht glatt als Regenreifen durch


    -Fährt sich sehr neutral, kein großes Aufstellmoment



    Contra:


    -Er ist sehr schnell auf der Kante...


    -Ich habe kein Gefühl für den Grenzbereich, sprich ich merke nicht ob er schon am Limit ist und befürchte, dass er mich eines Tages unvermittelt im Stich lassen wird...



    Alles in allem würde ich ihn mir nicht mehr drauf machen... Wer allerdings mit dem Road 3 zufrieden war, wird mit dem 4 auch glücklich werden..

  • Ich bin beileibe nicht der Sportfahrer. Was mich wie vielen hier interessierte ist wie der Michelin pr4 mit der Smt harmoniert.


    Hier wird der Mpr4 zum dem Z8 als ähnlich in der Stabilität beschrieben.
    Das und nur dieses Verhalten des Z8 hatte mich an der Smt zweifeln lassen.
    Ich hatte den z8 wegen der Haltbarkeit und den guten Testergebnissen gekauft.
    Was ich liebe an den Ktm's ist die Agilität und genau das raubte der Z8 der Smt (für mich besonders schwer zu verkraften, weil ich von der 950sm komme). Ich war schon drauf und dran die Smt zu verkaufen (trotz Akra, map, etc.)


    Ich hab dan, weil verfügbar auf den Angel2 gewechselt. Ist zwar kein Sportfesten, aber zumindest ist der Spaß wieder da :wheelie::wheelie::wheelie:


    Also wirds der mpr4 nicht für mich eher der pp oder diabolo

  • Ich denke ich werde wieder auf den Pirelli Diablo Roso Corsa gehen... denn hatte ich auf dem Bigbike (Yamaha FZS 1000) und war super zufrieden. ALso erstmal den MPR 4 runter riden :D :lautlach: