KTM 125 2T-EXE - Wie prüfe ich Auslasssteuerung auf Funktion? -

  • Hallo ich besitze eine KTM 125 EXE BJ 2001.
    Wie kann ich testen, ob die Auslasssteuerung funktioniert, muss dazu der Motor laufen oder genügt, wenn ich am Gasgriff drehe, um zu sehen, ob die Mechanik funktioniert. Die sehe ich ja durch die Kontrollöffnung ASS.


    Ist Zustand:
    Motor ist aus, ich drehe am Gasgriff, es bewegt sich nichts, mit Taschenlampe durch Kontrollöffnung zu sehen.
    Kurz gesagt, hab' ich keine Ahnung wie die ASS funktioniert, vielleicht kann mir einer von euch einen Crashkurs geben, wie man die ASS auf Funktion testet.
    Ach ja, Grund für meine Frage ist, dass sie im oberen Drehzahlbereich nicht richtig zieht und ich die Vergasereinstellung schon als Grund ausgeschlossen habe. :-(


    MfG Martin

  • Falsche abteilung mei guter :winke:
    aber um dir zu helfen, is das bei der ktm nicht so mit dem selbsttest gemacht wie bei der cagiva und aprilia?? Der Ass wird eigentlich über einen bowdenzug gesteuert der an nem kleinen Motor hängt. Dieser motor bekommt in der regel ein signal von der steuereinheit welche bei einer gewissen drehzahl dann das signal zum öffnen gibt. Mal ganz primitiv ausgedrückt. Also geht die erst dann wenn das steuergerät das signal zum öffnen gibt. Das geht nur mit strom. Strom fließt dann wenn der motor läuft :driften:

  • Vielen Dank, hilft mir schon weiter.
    Für für mich heisst das, erst Kolbenwechsel, dabei alles nochmal gründlich durchgecheckt, danach Motor wieder zusammenbauen, und dann mal durch die Kontrollöffnung bei laufenden Motor geschaut, ob die ASS funzt.
    Ich meld' mich wieder, was der wahre Grund für das Drehzahl Leistungsloch war. :-) Grüße Martin :wheelie:

  • Zu beachten währe da noch der Mindestabstand von der ALS zum Kolben bzw Zylinderwand.


    hier kannst ja mal in Blick rein werfen


    Wizo schließt du den Vergaser aus, ein Loch im Oberen Bereich war bei mir bis jetzt immer die Hauptdühse?