spark schalldämpfer

  • Hat jemand den Titan/Steel Spark an einer orangenen SD montiert und würde mal ein paar Bilder einstellen. :Daumen hoch: Danke im voraus.
    Ich würde mir gerne den Spark mal live anhören. Auf Soundfiles kann man nix geben.
    Wenn jemand aus meiner gegend ist +100 Km würde ich mal gerne mir das mal anhören. Gerne PN.
    Ich finde z.B. das der Bodis mit Eater ein Kleppersound hat und ich würde meine Duke damit nicht verschandeln.
    Winterzeit ist Bastelzeit :Kürbis:

    2 Mal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Hat jemand den Titan/Steel Spark an einer orangenen SD montiert und würde mal ein paar Bilder einstellen. :Daumen hoch: Danke im voraus.
    Ich würde mir gerne den Spark mal live anhören. Auf Soundfiles kann man nix geben.
    Wenn jemand aus meiner gegend ist +100 Km würde ich mal gerne mir das mal anhören. Gerne PN.
    Ich finde z.B. das der Bodis mit Eater ein Kleppersound hat und ich würde meine Duke damit nicht verschandeln.
    Winterzeit ist Bastelzeit :Kürbis:


    Ja das würde mich auch mal brennend interessieren!! :peace:
    Wobei ich mich auch noch nicht entschieden habe welchen ich genau will aber der Spark ist schon hübsch hat was vom Bodis Penta TEC den ich sehr geil finde :titten: , welcher aber leider keine ABE hat :zorn: :motzki:

    :driften:

  • Ob der wohl auch an die GT passt und da legal angebaut werden darf? Laut Website ist der db-Eater entfernbar, dass ist bei so einer Euro-4-Karre wie der GT meines Wissens nicht erlaubt.
    .

  • Hallo zusammen.


    nachdem ich nun einige Zeit hier mitgelesen und auch "rumprobiert" habe, kurz meine Erfahrungen und subjektiven Eindrücke, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:


    - Original: Vom Klang her eigentlich nicht so schlecht, bei der Leistung (auch Leistungsentfaltung) die Referenz. Optik geht halt gar nicht...


    - Hurric Pro 2: Nicht wesentlich lauter, jedoch aggressiver, härter im Schlag und er brabbelt schön beim Gas weg nehmen. Mein Popometer war aber nicht zufrieden. Gefühlt weniger Leistung und vor allem ein erhöhtes Konstantfahrruckeln bei niederen Drehzahlen. Nervt in der Stadt. Passung war gut.


    - Shark DSX-7: Hat mir wegen seiner kompakten Größe und dem Mattschwarz gefallen. Leider konnte ich das gelieferte Exemplar nicht verbauen, weil die Lochabstände bzw. Maße von Halter, Auspuff und Dichtungssitz zum VSD um gut 10 mm nicht passten (auch unter maximaler Ausnutzung der Langlöcher). Geht ungetestet wieder zurück.


    - Bodis GPX-2: Hätte mir auch gefallen. Allerdings hat er (laut Bodis-Homepage) eine Leistungskurve, die immer unter Original liegt. Bei 6000U/min beispielsweise 6 PS und 8Nm, wenn ich es richtig deute. Nachdem das aber der Bereich ist, in dem ich auf der Landstrasse unterwegs bin, ist der Bodis auch raus.


    - Spark Force: Gerade ohne Probleme angebaut. Subjektiv empfinde ich ihn als minimal "lauter". Vom Klangbild her ist er schön unaufgeregt bassig und unterstreicht akustisch die Lässigkeit, mit der unser 1290er die Leistung aus dem Ärmel schüttelt. Probefahrt steht noch aus. Ich erwarte hier aber keine (bösen) Überraschungen, nachdem er in einem Motorrad-Test auf dem Prüfstand ordentliche Werte abgegeben hat (Drehmoment bis 8000U/min etwa identisch zum Original, Spitze minus 4 PS, mit dem kann ich leben).



    Noch etwas zu Spark-Deutschland/Desmoworld/Chris:


    Gestern Nachmittag angerufen. Kurze, sachliche, freundliche Beratung und ein "ist am Lager".
    Ich habe daraufhin online bestellt und Heute Morgen kam der Dämpfer mit DHL. Keine 24 Stunden. Besser geht es wohl nicht.
    Dankeschön.



    Und jetzt hoffe ich, dass ich nachher von der Probefahrt mit einem Grinsen heimkomme.


    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

  • Kurzer Nachtrag nach gut 100 Kilometer Probefahrt mit dem Spark (Edelstahl, Black Edition):


    - Kein Leistungsverlust spürbar (im für mich relevanten Landstraßendrehzahlbereich)
    - keine Unterschiede zum Original, was Gasannahme und Ruckeln im Teillastbereich betrifft
    - schöner, dumpfer, satter Klang und ein - sorry - geiles Brabbeln beim Gas weg nehmen (meine Frau meinte: vorher wars eher Helloween, jetzt ist es Motörhead :grins: )


    Wie schon geschrieben, meine subjektiven Eindrücke.


    Was mich anfangs etwas störte, war die Farbe. Der Edelstahl-Mantel des Dämpfers ist in Natura nicht so dunkel (schwarz) wie auf den Bildern, die ich im Internet gesehen hatte. Es geht eher in die Richtung Anthrazit/Dunkelgrau. Nach einem Tag Betrachten stört es mich aber nicht mehr. Passt so gut zu den grauen Seitenteilen der orangen 2016er.

    Fazit: Habe meinen Auspuff gefunden :ja:



    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    2 Mal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

  • Danke für die Übersicht. Hatte im ESD Thread genau nach so einer gefragt, aber keine Antwort bekommen. Shark und Spark waren mir neu.
    Gibt es denn zu dem Spark ein Leistungsdiagramm?
    Den Bodis hast du nur durch die Werte ausgeschlossen, aber nicht gefahren oder? Für den Spark hast aber keine Werte, also blind gekauft.
    Ob man 6 PS/8 NM weniger mit dem Bodis spüren würde, wage ich zu bezweifeln bei der Ausgangsbasis der SDR. Es könnte also sein dass der Spark ebenso eine Minderleistung hat...

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo Tom,


    für den Spark gibt es Werte, gemessen von der Zeitschrift Motorrad (Die Messkurven sieht man dann im kostenpflichtigen Download):


    http://www.motorradonline.de/d…wischenbilanz.762624.html



    Den Bodis habe ich in der Tat nicht gefahren. Es war mir schlicht zu heikel, für 699,- € einen Auspuff zu kaufen, in der Hoffnung, dass ich dann Messwerte (Fakten) nicht spüre.
    Gefallen hätte er mir aber schon...



    Gruß,
    Patrick

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Hmmm,
    ihr dürft gerne für meine Meßkurven Spenden, bitte hier >Drücken < Mehrsi... :lol:
    Spaß bei Seite, Spenden dürft ihr natürlich für den guten Zweck der uns im Zweifelsfall hilft.


    Im Anhang meine Meßkurven der 2015er SD-R alles Original.
    Blaue Kurve - original Endschalldämpfer
    Rote Kurve - Spark Force mit DB-Eater


    Der Vollständigkeithalber Moped hat 22tkm, Motormapping auf Sport, TC aus.


    Die 3 PS und 4,5NM oberhalb 6000U/min sind verkraftbar. Würde man den DB-Eater rausnehmen wäre kein Leistungsverlust mehr da. Hintergrund ist, der Originalauspuff hat ein größeren Durchmesser am Auslass als der Spark mit DB-Eater.

  • Danke für deine Mühen.


    Da ist ja genau das was ich nicht verstehe. Alle Hersteller von Aftermarket Endtöpfen scheitern daran dass sie a) zu wenig Volumen haben und b) am Killer zu geringe Querschnitte. Ich frag mich was die Kollegen treibt diese 2 Faktoren nicht endlich in den Griff zu bekommen, der erste der das hinbekommt gewinnt den markt für sich.
    Ich denke das kommt davon dass die schlichtweg nicht entwickeln. Die haben einen Komponentenbaukasten, für jedes Moped das passende Flanschbild, das wars. Was am Ende raus kommt interessiert die gar nicht.

  • Der Großteil verkaufter Zubehör ESD wird doch nur wegen Optik und Sound gekauft. Gerade bei leistungsstarken Bikes, wie der SDR, fällt der Leistungsverlust auf öffentlicher Straße nicht auf, bzw. bewegt keiner die Maschine am physikalischen Limit. Von daher gibt es rein wirtschaftlich keine Not der Hersteller da echte Entwicklung am entsprechenden Bike vorzunehmen.

    ..:: Grüße, Tom

  • ist der Spark aus Vollcarbon oder ist es nur eine Hülle über dem Blech? Passt/darf der an die SD1290GT ? Must have ...

    Ich habe auch den Auspuff unter meiner GT. Ist super und ein schoner sound. Ohne db-killer nur ein bisschen zu laut. Gibt es menschen, die den db-killer gekürzt oder modifiziert haben?