Motorschaden?

  • Letzten Sonntag wollte ich seit langen wieder einmal, nach langer :regen:Zeit, eine kleine feine Runde drehen.
    Doch ich kam nicht weit, nach ca. 40km, vor mir eine schöne Bergaufpassage mit vielen geilen Kurven, hinter mir ein paar Gebückte, bockte sie aufeinmal.
    Ich dachte Sprit aus und drehte auf Reserve.
    Doch es half nichts und ich rollte aus! :weinen:


    Als ich da am Straßenrand stand tropfte schon eine ölige hellbraune Flüssigkeit von Luftfilterkasten nähe auf Schwinge, Reifen,...
    Als ich die Sitzbank abgenommen habe, sah ich das es vom Luftfilterkasten(Öffnung oben) auf die Sitzbankunterseite gespritzt haben muss, und von dort tropfte es dann wieder runter.
    Der Luftfilterkasten war voll mit dem hellbraunem Öl(?).
    Ich versuchte sie noch mal zu starten, was mit etwas Gas auch kurz gelang, doch sie ging ohne Gas gleich wieder aus.
    Dabei rauchte es aus dem Luftfilter und die Kopmression war sehr gering.


    Also rief ich meine :titten:an und wir fuhren sie mit dem Hänger nach Hause.


    Mein :kürbis:ist eine Duke Bj.: 97 mit ca. 24000km. Öltemp. bei ausfall ca. 90 Grad.
    Was könnte da im Motor kaputt sein?
    Was sollte man gleich mitmachen im Zuge der Reperatur?

  • Wie ist aktuell der Kühlflüssigkeitsstand ??


    Wie ist der Ölstand ??


    Vielleicht ist nur der Luftfilter durch die Motorbelüftung total verölt worden.
    Geringe Kompression deutet allerdings auf einen defekt hin.
    Evtl. im Bereich Einlassventil.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Der Kühlflüssigkeitsstand hat sich nicht verändert.
    Motorölstand ist noch über min., aber es wird etwas fehlen denn von irrgendwo muss das hellbraune ölige Zeug ja kommen.

  • Hab´ leider keinen konkreten Tip.


    Zitat

    Vielleicht ist nur der Luftfilter durch die Motorbelüftung total verölt worden.


    Wenn Öl nicht über Maximum und auch kein Wasser fehlt,
    kann ich mir die Ölbrühe nicht erklären.
    (Wasser und ÖL vermischt gekocht und durchgequirlt gibt bräunlichen öligen Schaum).


    Jetzt stellt sich die Frage :
    Wo kommt das viele Öl her?
    -Vergaserseitig durch den Ansaugkanal
    oder
    - Über die Motorentlüftung.
    In beiden Fällen ist mit einem Motorschaden zu rechnen.



    Ausgewaschenes Luftfilteröl kanns ja nicht sein :einfach mal die fresse halten:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wahrscheinlich war dein Ölstand zu hoch und dir hats das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen. Bau mal den Lufi aus und reinige ihn. Eventuell musst du noch den Vergaser vom Motoröl befreien, damit die Düsen sauber sind und die Kati wieder sauber läuft.
    Das "hellbraune" Öl kann durch Vermischung mit Benzin und / oder Kondenswasser entstanden sein.
    Gute Besserung :daumen hoch:

  • Zitat

    Was sollte man gleich mitmachen im Zuge der Reperatur?


    lass mal nach dem freilauf vom e-starter gucken. bei der kilometerzahl geht der meistens kaput hat mein dealer gesagt. is bei mir auch grad im arsch. :gute besserung:

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Der Freilauf vom Starter ist schon länger im :arsch:.
    Der Ölstand war glaub ich nicht zu hoch, hab seit ca. 1000km keines nachgefüllt.


    Meine Vermutung ist das mit dem Kolben oder den Kolbenringen etwas nicht stimmt, sodas mir ein Teil der Kompression über diese Teile ins Kurbelgehäse abhaut und mir dadurch ÖL über die Entlüftung in den Luffi-Kasten drückt.
    Aber ich bin ja kein Mech.:sehe sterne:


    Aber ein Freund von mir kennt einen ehemaligen Werksmechaniker von KTM, den ich mal kontaktieren werde.
    Blöd ist nur das jetzt seit langen wieder geilstes Wetter ist und mein Kumpel erst Morgen von Rumänien zurück kommt.:weinen: