Qual der Wahl ?!

  • Hallo zusammen!


    Bislang fahre ich eine 2010er Duke 690 R. Mega geniales Spaßgerät :sabber: . Seit längerer Zeit denke ich über die Anschaffung einer "reisetauglicheren" Alternative nach. Dabei sind sämtl. Fahrzustände möglich; von alleine ohne Gepäck bis zu zweit mit Gepäck ; von wahrscheinlich 80-90% Straße ( Nebenstraßen wenn möglich ) und auch Gelände. Letzteres bezieht sich auf Waldwege, leichte Schotterpisten und die ein oder andere Wasserdurchquerung ( z. B. eine in Planung befindliche Rumänien-Tour ).


    Lange dachte ich über eine 990 Adventure nach. Durch die technische Weiterentwicklung ( auch die Hilfen für´s Gelände ) habe ich jetzt auch die 1190 er im Blick. Fahren konnte ich die beiden Varianten noch nicht, jedoch stelle ich mir die Frage ob die Adventure R für meine Zwecke nicht ein wenig übertrieben erscheint. Die Möglichkeiten einer etwas besseren Geländebereifung bei der Standartversion sollte ja auch gegeben sein, oder?


    Wer stand von Euch denn vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir vielleicht ein paar nützliche Hinweise geben?
    Fährt sich die "R" auf der Straße wirklich so merkbar schlechter wie die Standart Adventure?


    Freue mich über Meinungen.


    Danke schonmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Wer stand von Euch denn vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir vielleicht ein paar nützliche Hinweise geben?
    Fährt sich die "R" auf der Straße wirklich so merkbar schlechter wie die Standart Adventure?

    Probiere beide 1190 Modelle und dann entscheide, was Dir persönlich mehr zusagt, "R" oder "T"
    Du kannst auch mit der "T" eine Rumänien-Tour (gegebenfalls mit einer anderen Reifenausstattung) durchführen.
    Sieh Dir mal Videos auf You Tube an dann kannst Du sehen was man auch alles mit der "T" machen kann


    Gruß Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen der @R und der @T weit weniger groß, als meist angenommen wird. Ich habe beide ausführlich ausprobiert, bevor ich mich schließlich für die T entschieden habe: Auf der Straße fühlt sich die T eine Spur weniger widerspenstig an. Die R geht aber auch hervorragend auf der Straße. Das elektronisch einstellbare Fahrwerk der T ist natürlich auch eine tolle Sache, wenn man mal alleine und richtig flott, mal zu zweit, mal mit und mal ohne Gepäck unterwegs ist. Beide sind moderne Mopeds mit einem äußerst breiten Einsatzspektrum.
    Mache mit beiden eine ausführliche Probefahrt.
    Du wirst begeistert sein.
    Und: Egal, welche von beiden Du nimmst, Du machst keinen Fehler! :zwinker:

  • Und die 1050 gibt's dann auch noch.



    Gibt's da eigentlich schon Probefahrt-Erfahrungen??


    und eine neue 690 adventure bauen sie anscheiend auch gerade *jubel*


    aber ich stimm berti zu, probefahren und selber entscheiden. ich find die unterscheide auf der straße marginal

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Und die 1050 gibt's dann auch noch.



    Gibt's da eigentlich schon Probefahrt-Erfahrungen??



    Lt meinem Freundlichen werden die Vorführer nicht vor Ende März im Laden stehen.


    Was mich stört ist das unkomfortabel einstellbare Federbein der 1050. Das ist bei der 990, 1190 durch Handrad ( elektronisch aussen vor ) bei wechselnder Beladung halt ohne Werkzeug besser gelöst. Ist aber auf hohem Niveau geklagt ;-)

  • und eine neue 690 adventure bauen sie anscheiend auch gerade *jubel*


    Das wäre was!


    Ich hörte mal was von was einer Adventure im 800er Bereich. Soll ne Neuentwicklung motorseitig sein ; angeblich munkelt man von einem Reihenzweizylinder ... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gunny ()

  • Das wäre was!


    Ich hörte mal was von was einer Adventure im 800er Bereich. Soll ne Neuentwicklung motorseitig sein ; angeblich munkelt man von einem Reihenzweizylinder ... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...


    da hast dann aber das "zu zweit" Problem.
    Denn den Rest kannst auch mit der Duke 3 R gut machen – solange kein Akra Titan drunter ist, denn der wäre beim ersten Offroad platt. :lol: Bin selber mit dem Leo Underbody auch einiges offroad gefahren, wo einige Reiseenduros schon aufgegeben haben.

  • Ich hörte mal was von was einer Adventure im 800er Bereich. Soll ne Neuentwicklung motorseitig sein ; angeblich munkelt man von einem Reihenzweizylinder ... kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen ...


    So lange sie bei KTM nicht weiter den Weg der 1050 gehen : sprich weniger Leistung bei gleichbleibenden Gewicht :Kürbis:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hi Gunny,


    ich stand letztes Jahr vor der selben Frage, T oder R. Hab beide gefahren und mich für die R entschieden da ich das Fahrwerk für das bessere halte und es sehr viel besser zu individualisieren ist. Ich hab aber nicht das Problem das ich oft verschiedene Beladungszustände fahre und muss dadurch nicht laufend Korrekturen vornehmen, es würde mich aber auch nicht stören.


    Nebenbei gefällt mir das Design der R besser was aber nicht Kaufentscheident war. Hätte das Fahrwerk der T mir besser gefallen hätte ich in das R Design investiert.


    Übrigens kann man durch das Absenken des Lenkkopfes in die Gabelholme die Fuhre etwas handlicher bekommen.


    Fahr Sie beide, viel Spaß und Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hi Gunny,
    ich stand letztes Jahr vor der selben Frage, T oder R. Hab beide gefahren und mich für die R entschieden da ich das Fahrwerk für das bessere halte und es sehr viel besser zu individualisieren ist. Ich hab aber nicht das Problem das ich oft verschiedene Beladungszustände fahre und muss dadurch nicht laufend Korrekturen vornehmen, es würde mich aber auch nicht stören.
    Nebenbei gefällt mir das Design der R besser was aber nicht Kaufentscheident war. Hätte das Fahrwerk der T mir besser gefallen hätte ich in das R Design investiert.
    Übrigens kann man durch das Absenken des Lenkkopfes in die Gabelholme die Fuhre etwas handlicher bekommen.
    Fahr Sie beide, viel Spaß und Grüße


    Ich kann die Meinung unterstützen. Mir persönlich war die T wegen dem kleinen Vorderrad und dem schmalen Lenker zu nervös. Aber bitte, fahr selbst und verschaffe dir deine eigenen Eindrücke.

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

  • Danke an alle! :knie nieder:


    Da mein Freundlicher vor Ort nur die @T als Vorführer hat :traurig: , werde ich mich die Tage nach einem anderen Händler umschauen und mir dann mal nen paar Stunden Zeit nehmen um ordentlich zu testen :wheelie:

  • Bei deinen Ansprüchen rate ich die zur normalen T.
    Wenn dir der Auspreis egal ist kannste dir die R kaufen, ansonsten wirst du mir der T glücklicher. Vor allem weil die Vorteile auf Asphalt hat wegen den kleineren Reifendimensionen.


    20% Enduro mit leichtem Gelände sind mit der T und nem K60 Scout oder nem TKC70 genauso zu bewältigen wie mit der R. In der Wüste oder wenn du über Baumstämme fährst (mehr Bodenfreiheit) wird dir die R höchstens positiv auffallen.


    80% Straße und 20% Enduro sagt ja schon "Kauf die T".

  • Hallo Leute,


    die Entscheidung ist gefallen. Es wird die "T". Der Händler um die Ecke hat mir ein unzugelassenes 2014er Modell angeboten. Preis ist m. E. nach gut.
    Was meint Ihr; spricht bei ca 13TEUR was dagegen, oder ist das ´15er Modell deutlich verbessert worden? Außer dem bissel Design...


    Danke schonmal

  • Hallo Leute,


    die Entscheidung ist gefallen. Es wird die "T". Der Händler um die Ecke hat mir ein unzugelassenes 2014er Modell angeboten. Preis ist m. E. nach gut.
    Was meint Ihr; spricht bei ca 13TEUR was dagegen, oder ist das ´15er Modell deutlich verbessert worden? Außer dem bissel Design...


    Danke schonmal

    Hätte ich letzten Herbst auch so machen wollen, leider kam dann die Super Adventure ans Tageslicht. Der Preis ist mit Elektik Paket (EDS, Hauptständer usw.) absolut oK. Einzig der 2015 Endschalldämpfer hat eine längere Abdeckung (kann notfalls billig ersetzt werden) und das Dekor ist unterschiedlich. Ob die 2015er den Anlasser der 1290 haben entzieht sich meiner Kenntnis. Generell ließen sich auch schon die 990er unter 10 Grad gerne mal bitten, oder verlangten nach Unterstützung. Wurde aber nicht von jedem bemängelt.
    Viel Spaß damit und eine Sturzfreie Saison

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Juchuu... ich freu mich... am Freitag kann ich die @T abholen. Dann heißt es nur noch schnell die 1000km zu machen und Anfang Juni auf Harz-Tour zu gehen... :wheelie: