Moin Jungs,
Meine erst Inspektion steht bald an. Welches Öl verwendet der Händler? Ist das zu empfehlen?
Ich würde gerne das Castrol Power 1 Racing 10w50 fahren und dann selbst zur Inspektion mitbringen. Ist das zu empfehlen?
Danke
Moin Jungs,
Meine erst Inspektion steht bald an. Welches Öl verwendet der Händler? Ist das zu empfehlen?
Ich würde gerne das Castrol Power 1 Racing 10w50 fahren und dann selbst zur Inspektion mitbringen. Ist das zu empfehlen?
Danke
stellt schon mal das bier kalt
Ich fahre das Motul 15w50 300v.
Ist zwar von KTM nicht zugelassen, aber da es mein Händler einfüllt und auch auf den Rechnungen steht mach ich mir da keine Sorgen.
Denke im Fall der Fälle würde da der Händler haften?
Er meinte, dass dies das beste Öl für den Kürbis sei und dies bei allen 690ern verwendet.
Auch bei seiner eigenen.
Hallo
Motul 7100 10 w60
10w50 ist glaube ich nicht freigegeben.
Mfg felixdohc
Gerade noch bestellt:
Motul 7100 4T 10W - 60 1 Ltr 4-Taktmotoröl
http://www.ebay.de/itm/310620899701?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Also werde ich das Motul besorgen, oder wird das bei der Inspektion sogar verwendet?
Kommt auf deinen Händler an.
Meist wird das Motorex 10W60 genommen.
Ich nutze nur noch Motul.
Bisher 7100 10W60 bzw. 300V 15W50.
Ab diesem Jahr nur noch 300V 15W60.
Am günstigsten bekommst das bei Frinken-Racing. In meinem Profil findest Link und weitere Tipps dazu.
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Dankeschön
Ab diesem Jahr nur noch 300V 15W60
Gibt es einen konkreten Grund, warum du auf die Off-Road-Variante 15W60 umgestiegen bist? Die Motuljungs haben mir vor einiger Zeit explizit das 15W50 (statt 15W60) empfohlen, weil die Road-Racing-Variante angeblich besser für höchstmögliche Volllastanteile ausgelegt wäre...
Als Fahrerprofil hatte ich denen "fast ausschließlich Landstrasse bei vollem Leistungsabruf und Aussentemperaturen von 10°C aufwärts" genannt.
Gruß!
liqui moly 10W60 race 4T oder das äquivalent von fuchs. günstig und gut
Gibt es einen konkreten Grund, warum du auf die Off-Road-Variante 15W60 umgestiegen bist? Die Motuljungs haben mir vor einiger Zeit explizit das 15W50 (statt 15W60) empfohlen, weil die Road-Racing-Variante angeblich besser für höchstmögliche Volllastanteile ausgelegt wäre...
Als Fahrerprofil hatte ich denen "fast ausschließlich Landstrasse bei vollem Leistungsabruf und Aussentemperaturen von 10°C aufwärts" genannt.
Gruß!
Hab auch 2013 mit einem Techniker von Motul gesprochen und dort wurde mir explizit 300V 15W50 empfohlen.
Aber nun gibt es für mich eine neue Erkenntnis und daher der Wechsel auf 300V 15W60 generell ab dem nächsten Ölwechsel (alle 5000km):
ZitatAlles anzeigenHabe die Info bekommen, dass bei KTM Einzylindern das 300V 15W 60 gegenüber dem 15W50 zu bevorzugen sei!
Motul hat das in seinem Ölberater nun ebenfalls (teilweise) ergänzt.
Begründung:
"Durch die Tests in den letzten Jahren inkl. der Ölanalysen wird das 15W60 Offroad 300V klar als Öl für rollengelagerte Einzylinder favorisiert.
Es besitzt spezielle Additive die gerade im Bereich Ölverdünnung optimalen Schutz gewährleisten.
Das Produkt 300V 15W50 ist eher für gleitgelagerte Motoren zu empfehlen z.B Vierzylinder usw.
Die Angabe eines 10W Öles ist wahrscheinlich auf die Vorgabe vom Herstellers zurück zu führen. Von der Verwendung solcher dünnen Öle, gerade bei den 690er Modellen kann ich nur von abraten.
Durch das recht kurze Kolbenhemd der 690er Kolben kommt es hier, gerade beim abtouren aus hohen Drehzahlen gerne zum "blow by".
Der Kolben kippt hier leicht und lässt Schmierstoff vorbei, je dünner das Öl um so höher ist dadurch der Verbrauch.“
Interessant. Besten Dank.
Motul 300V 4t 15W 60 bin absolut zufrieden damit. Wichtig darauf weist Modul explizit hin, daß das Öl alle 5000KM gewechselt wird.
Liqui Moly 4T Synth 10W-60 Offroad Race
Erfüllt alle Vorgaben, ist günstiger als Motorex, darum nehm ich das. Wird als speziell für großvolumige Einzylinder ausgewiesen.
Wichtig darauf weist Modul explizit hin, daß das Öl alle 5000KM gewechselt wird.
......wird wohl wichtig sein,wenn der Ölhersteller !! darauf hinweist......
....fahre seit 2007 alle KTM's(950 SMR,SMC,Duke 3 R,RC 8,Duke 4R),jeweils 40-50000 km mit Ravenol 15/60,nie Motorprobleme gehabt,nur die vorgeschriebenen Wechselintervalle gemacht und nachgefüllt. Geht wohl auch ?!...
geht alles... ich denke ist eher eine Glaubenssache ;)
Motul 300V 4t 15W 60 bin absolut zufrieden damit. Wichtig darauf weist Modul explizit hin, daß das Öl alle 5000KM gewechselt wird.
Genau deshalb würde ich mir das NICHT kaufen. Dann muß es doch nichts taugen.
na ja,........denken und glauben geht nicht zusammen....
Nächstes Jahr schreibt Motul drauf das man es alle 2500Km tauschen soll und die gläubigen machens.
Edit:
Bei Motul taugt nicht mal das Luftfilteröl für SX/MX, das zieht fäden.....Jungs da soll noch Luft durch! Da kann ich ja gleich Patex draufklatschen.
Ist das euer Ernst? Habt ihr mal die Suchfunktion benützt? Es gibt gefühlte 200 Threads zum Öl sowie über die Ölwechselintervalle inklusive aller Vor- und Nachteile. Viel Spass beim Lesen :)