Welches Motoröl fahrt ihr?

  • Moin Jungs,
    Meine erst Inspektion steht bald an. Welches Öl verwendet der Händler? Ist das zu empfehlen?
    Ich würde gerne das Castrol Power 1 Racing 10w50 fahren und dann selbst zur Inspektion mitbringen. Ist das zu empfehlen?


    Danke :Daumen hoch:

  • Ich fahre das Motul 15w50 300v.


    Ist zwar von KTM nicht zugelassen, aber da es mein Händler einfüllt und auch auf den Rechnungen steht mach ich mir da keine Sorgen.
    Denke im Fall der Fälle würde da der Händler haften?


    Er meinte, dass dies das beste Öl für den Kürbis sei und dies bei allen 690ern verwendet.


    Auch bei seiner eigenen.

  • Kommt auf deinen Händler an.
    Meist wird das Motorex 10W60 genommen.


    Ich nutze nur noch Motul.
    Bisher 7100 10W60 bzw. 300V 15W50.
    Ab diesem Jahr nur noch 300V 15W60.


    Am günstigsten bekommst das bei Frinken-Racing. In meinem Profil findest Link und weitere Tipps dazu.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"
    Zio Dottore di Motociclisti :lol:
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Ab diesem Jahr nur noch 300V 15W60


    Gibt es einen konkreten Grund, warum du auf die Off-Road-Variante 15W60 umgestiegen bist? Die Motuljungs haben mir vor einiger Zeit explizit das 15W50 (statt 15W60) empfohlen, weil die Road-Racing-Variante angeblich besser für höchstmögliche Volllastanteile ausgelegt wäre...
    Als Fahrerprofil hatte ich denen "fast ausschließlich Landstrasse bei vollem Leistungsabruf und Aussentemperaturen von 10°C aufwärts" genannt.


    Gruß!


  • Gibt es einen konkreten Grund, warum du auf die Off-Road-Variante 15W60 umgestiegen bist? Die Motuljungs haben mir vor einiger Zeit explizit das 15W50 (statt 15W60) empfohlen, weil die Road-Racing-Variante angeblich besser für höchstmögliche Volllastanteile ausgelegt wäre...
    Als Fahrerprofil hatte ich denen "fast ausschließlich Landstrasse bei vollem Leistungsabruf und Aussentemperaturen von 10°C aufwärts" genannt.


    Gruß!


    Hab auch 2013 mit einem Techniker von Motul gesprochen und dort wurde mir explizit 300V 15W50 empfohlen.
    Aber nun gibt es für mich eine neue Erkenntnis und daher der Wechsel auf 300V 15W60 generell ab dem nächsten Ölwechsel (alle 5000km):

  • Motul 300V 4t 15W 60 bin absolut zufrieden damit. Wichtig darauf weist Modul explizit hin, daß das Öl alle 5000KM gewechselt wird.

  • Liqui Moly 4T Synth 10W-60 Offroad Race


    Erfüllt alle Vorgaben, ist günstiger als Motorex, darum nehm ich das. Wird als speziell für großvolumige Einzylinder ausgewiesen.

  • Wichtig darauf weist Modul explizit hin, daß das Öl alle 5000KM gewechselt wird.

    ......wird wohl wichtig sein,wenn der Ölhersteller !! darauf hinweist...... :achtung ironie:


    ....fahre seit 2007 alle KTM's(950 SMR,SMC,Duke 3 R,RC 8,Duke 4R),jeweils 40-50000 km mit Ravenol 15/60,nie Motorprobleme gehabt,nur die vorgeschriebenen Wechselintervalle gemacht und nachgefüllt. Geht wohl auch ?!...

    Einmal editiert, zuletzt von Al Dental ()

  • geht alles... ich denke ist eher eine Glaubenssache ;)

  • Motul 300V 4t 15W 60 bin absolut zufrieden damit. Wichtig darauf weist Modul explizit hin, daß das Öl alle 5000KM gewechselt wird.

    Genau deshalb würde ich mir das NICHT kaufen. Dann muß es doch nichts taugen.

    Nix E-SX, nur SX

  • :lautlach: :amen:
    Nächstes Jahr schreibt Motul drauf das man es alle 2500Km tauschen soll und die gläubigen machens.


    Edit:
    Bei Motul taugt nicht mal das Luftfilteröl für SX/MX, das zieht fäden.....Jungs da soll noch Luft durch! Da kann ich ja gleich Patex draufklatschen.

    Nix E-SX, nur SX

  • Ist das euer Ernst? Habt ihr mal die Suchfunktion benützt? Es gibt gefühlte 200 Threads zum Öl sowie über die Ölwechselintervalle inklusive aller Vor- und Nachteile. Viel Spass beim Lesen :)