Haltegriffe Modell 2015

  • Servus


    Hab mir heute die Unterschiede Modell 2014 zu 2015 genauer angeschaut. Zumindest das was man von außen Sieht. Dabei sind mir die geänderten Haltegriffe beim 2015 Modell positiv ins Auge gestochen. Sie sind nicht so ausladend und optisch zumindest einen Tick tiefer und stehen auch nicht so weit ab wie die beim 2014 Modell, gleichzeitig lassen sie den Sozius mehr Platz zum Sitzen. Auch das Material ( Kunststoff ) wirkt hochwertiger. Sprich durchaus gelungene Modellpflege was die Haltegriffe betrifft. :ja:


    Hat hier jemand schon getauscht ?? Was kosten die Teile ? Der Händler hatte die Hütte voll und keine Zeit deshalb meine Frage hier.


    Ansonsten ist Optisch nicht viel neues zu finden, andere Aufkleber und ein länger Schutz am ESD nichts aufregendes . Auch die 1290 Super- Adventure hab ich mir angeschaut und Probegesessen . Ist schon ein Klotz geworden :denk:. Was ein anderer Tank und Windschild optisch so ausmachen. Auch die Farbe in Verbindung mit der grauen Sitzbank überzeugt mich nicht wirklich. Deutlich Konservativer gestaltet. Die Zielkundschaft sind eindeutig BMW GS ADV Treiber. Ob die Rechnung für KTM aufgeht ??

    Gruß Peter

  • Oh je falsche Kategorie erwischt :staun: Sollte mir angewöhnen die Brille ständig zu benutzen :gute besserung:


    Kann das jemand in die richtig Ecke des Forums schieben ?

    Gruß Peter

  • Danke für die Teilenummer samt Preis :Daumen hoch:


    @ Fredl Leider nicht, hab vergessen mein Handy zu zücken. Aber beim Händler standen beide Modelle direkt nebeneinander also 2014 zu 2015 und da viel mir der Unterschied der Haltegriffe sofort auf. Zuerst versuche ich die alten Griffe aber abzuändern (kürzen) wenn das Ergebnis nicht überzeugt werde ich die neuen bestellen. In Verbindung mit der PP Sitzbank für den Sozius ist zwischen Haltegriffe der alten Ausführung und Sitzbank unbelastet nur etwa 5 bis 7 mm Luft pro Seite. Selbst wenn man nur mit der Hand fest auf die Sitzbank drückt bekommt sie schon fast Kontakt mit den Griffen. Auf Dauer dürfte die Sitzbank an der Seite Scheuerspuren bekommen wenn der Sozius öfter dabei ist.


    Die neuen Griffe enden tiefer (ca.20 mm) und auch die Luft zwischen Sitzbank und Haltegriffe ist mit geschätzt 25 mm bis 30 mm pro Seite ausreichend groß bemessen das hier nichts mehr scheuern kann. Auch sind sie etwas zierlicher gestaltet ( dünner ) als die alte Ausführung. Selbst der Kunststoff an sich ist dunkler und wirkt nicht so ausgewaschen wie bei den alten Griffen. Alles für sich betrachtet nur marginale Änderungen aber im Gesamtpaket dann doch wieder überzeugend. Nebenbei hat der Sozius mehr Platz denn einige Berichten ja das die Griffe auf die Oberschenkel drücken.

    Gruß Peter

  • Zwar kein direktes Bild von den Griffen, aber vielleicht hilft es einen Eindruck zu gewinnen


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • mhm, danke, kann ich erkennen.


    da muss ich mal bessere hälfte fragen ob ich wechseln soll, für mich selbst wärs ja nur wegen optik

  • Für die 1290 bezüglich der Haltegriffe gibt es aber eine andere Teilenummer 60312008100KBA und 60312009200KBA zum Preis von 72,60€ pro Stk.

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbis XL ()

  • Also ehrlich gesagt finde ich diese Griffe alle :Daumen runter: , zumal sie keinen wirklichen Sinn haben, zumindest in meinen Augen.
    Also Sozius hält man sich ja wohl doch eher am Fahrer fest, oder?


    Ich habe mir Hülsen drehen lassen, diese schwarz eloxiert und statt der Griffe druntergesetzt. Das macht das ganze Hech deutlich schmaler und gefälliger ...


    Zum Rangieren reichen m.M. auch die Kofferhalter oder eben die Gepäckbrücke.


    Gruß,
    Frank

  • Also ehrlich gesagt finde ich diese Griffe alle :Daumen runter: , zumal sie keinen wirklichen Sinn haben, zumindest in meinen Augen.
    Also Sozius hält man sich ja wohl doch eher am Fahrer fest, oder?

    Das habe ich zu meinem Tüv-Prüfer auch gesagt.
    Laut StVZO muss aber für den Sozius eine Haltevorrichtung vorhanden sein meinte er.
    Also entweder ein Griff, oder ein Halteriemen über der Sitzbank.


    Das war damals mit meiner CBR. Ich hab da dann den 2. Sitzplatz austragen lassen...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mich nervten die Griffe beim Absteigen. Nach dem Demontieren vermisste ich aber ein kräftigen Griff, z. B. um das liegende Moped aufzurichten.


    Ich habe mit 3mm kunststoffummantelte Drahtseile und Seilklemmen unauffälligere und stabilere Griffe. Gute Griffigkeit durch übergeschobenen Benzinschlauch. Ich mach mal noch Fotos.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also ohne Griffe möchte ich die ADV nicht rangieren oder schieben. Gibt schon ein sicheres Gefühl wenn man am Heck einen anständigen Griff hat. Ganz auf die Griffe möchte ich daher nicht verzichteten, aber etwas tiefer und nicht so nah am Soziussitz wäre schon ideal. So wie die neuen Griffe halt :ja: Mal schauen was die Zeit bringt, jetzt wird erst mal der Luftfilter auf 2015 Stand gebracht :zwinker: Danach wahrscheinlich die Haltegriffe :winke:

    Gruß Peter

  • Durch festhalten am Kofferträger.
    Die Hässlichen Griffe hab ich auch weggemacht.
    Gruß Sascha


    Na ob die Kofferträger so viel schöner sind?
    Ich bin zwar recht kräftig, aber ohne den Griff bekomme ich das Teil nicht auf den Hauptständer. Die häslichen Kofferträger mache ich nur dran wenn ich die Koffer brauche.
    Ansonsten hätte ich die Griffe auch schon abmontiert.
    th

  • Naja, ich meinte eher keine Kofferträger, sondern die serienmäßigen "Leisten", in die die originalen Koffer eingehängt werden können.


    Zum Thema aufbocken: Ich bin zum Glück nicht sehr leicht :grins: , so dass mein Gewicht auf dem Ausleger des Ständers schon mal was bewirkt.
    Was meiner Ansicht nach auch immer gut klappt, ist das Hochziehen der Maschine an der Soziusraste.

  • Moin,
    also zum Aufbocken packe ich auch am Fußrastenausleger an.
    Das Moped lässt sich, wie ich finde, sehr leicht auf den Hauptständer
    stellen.
    Die Griffe darf ich nicht abschrauben :motzki: . Meine Sozia findet die Klasse.