(semi) Aktives Fahrwerk

  • im Fahrwerksmodus offroad ist die Druckstufe recht weit zu,

    aber

    die "Anti-Dive" - Funktion ist imho aus.

    D.h. die Gabel taucht beim Bremsen weit ein.


    Das muss man mögen oder auch nicht...


    Im Falle einer Not-Vollbremsung auf Asphalt dürfte das den Bremsweg verlängern...

  • Habe mir letztes Jahr eine SAS zugelegt aber noch nicht so viel Erfahrung mit dem Teil. Was mir aufgefallen ist: auf einer schlechten Straße, mit Flicken und kleinen Löchern bügelt die Gabel erst alles schön weg und dann unvermittelt gibt es einen Schlag als ob die Gabel blockiert bzw. durchgeschlagen hat. ???


    Den Offroadmodus hatte ich mir als langjähriger LC4 Fahrer auch etwas weicher vorgestellt. Muss halt mein Setup noch finden.

    Der ängstliche stirbt jeden Tag, der Mutige nur einmal.

  • Der Offroad Modus beim Fahrwerk hat wohl nichts mit dem Fahrmodus Offroad zu tun. Das sind zwei verschiedene Einstellungen und die Traktionskontrolle ist dem Fahrmodus zugeordnet. Somit kannst du dir den Dämpfermodus aussuchen und dazu frei den Fahrwerksmodus wählen. Es soll sogar KTM´ler geben, welche im Fahrmodus Sport und Dämpfermodus Comfort unterwegs sind und damit super zurechtkommen :applaus:

    Jepp, so fahr ich immer :)

  • Ich denke von der ADV-S darf man jetzt trotz der Offroad-Modi für TC und Fahrwerk keine ADV-R per Knopfdruck erwarten. Da ist einfach Federweg und die Gussräder schon allein weniger optimal.

    Federweg stimme ich zu, allerdings reicht der Federweg für die meisten Schotterpisten locker bei der SAS, mit dickem Motorschutz..., und dann macht es keinen Unterschied zur R... außer die andere Raddimension...OK... so ein 21" Rad vorn ist da schon gut dafür :grins:

    Die S wird von vielen auch mit Speichenrädern gefahren wenn es durch den Dreck geht :lol:

  • Federweg stimme ich zu, allerdings reicht der Federweg für die meisten Schotterpisten locker bei der SAS, mit dickem Motorschutz..., und dann macht es keinen Unterschied zur R...

    :staun: bist du schon mal eine R zum Vergleich gefahren?
    Ich finde das elektrische Fahrwerk spricht unsensibel an im Vergleich zur R...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Da bin ich auch voll bei dir, nicht ohne Grund hat die R ein "ordentliches" Fahrwerk.


    Ich bin zwar grundsätzlich sehr zufrieden aber das ist unglaublich viel Luft nach oben. Wenn es arbeiten MUSS weil es SOLL ist es in der Regel schon zu spät :ja:


    Da bekommst du auch auf der Straße das eine oder andere Loch ungefiltert in dich rein gehämmert :crazy:


    Aber da man seine alltäglichen Strecken ja so kennt weiß man grundsätzlich auch in welchem Modi man umherfahren sollte. Prinzipiell würden mir da so paar Favoritentasten fehlen. BMW hat 4 Favoritentasten bei der aktuellen RT, that´s nice :teuflisch:

  • :staun: bist du schon mal eine R zum Vergleich gefahren?
    Ich finde das elektrische Fahrwerk spricht unsensibel an im Vergleich zur R...

    Ja bin ich :Daumen hoch:... und im Vergleich stimme ich zu. Das Fahrwerk der S ist nicht schlecht und mal eben per Knopddruck anpassbar, aber dass der R ist im Grunde besser... und das ist schade. Vor allem wenn einem bei der R was nicht gefällt, dann reißt man die Teile auseinander, gibt sie den Tunern und tada... alles perfekt. Das geht bei der S leider nicht.

  • Ich nutz den Offroad Modus nur bei langweiligen Autobahnfahrten bis zu sagen wir mal mäßiger Geschwindigkeit . Schluckt halt die Bodenwellen sanfter .


    Ansonsten gibts nur Sport Modus und der könnte Teils Straffer funktionieren. Gewicht steht immer auf 2 Mann oder min 1 mit Gepäck

  • Aber für unbedarfte Leser, die mal kurz reinschnuppern und mit der Meinung hier herausgehen, dass das Fahrwerk der Aventure aufgrund der Kommentare verbesserungswürdig oder schlecht ist:


    Klar geht es immer besser. Aber wir klagen auf verdammt hohem Niveau!


    Man muss, zumindest bei der SAS, einfach nur mal durchtesten welcher Modus einem selbst auf welchen Strassen am genehmsten ist!


    Und falls KTM hier mitliest:

    Ne funktionierende App, die uns die Dämpferkurven der Modi anpassen lässt oder beim nächsten Update nur einen Menüpunkt mehr im Display zur Aktivierung/Deaktivierung des Anti-Dive je Modus wäre natürlich der Brüller!


    Und wenn ihr gerade dabei seid: auch für die ADV abschaltbares und einstellbares Wheeliecontrol :winke:

  • Und wenn ihr gerade dabei seid: auch für die ADV abschaltbares und einstellbares Wheeliecontrol :winke:

    Ja das wäre ne deutlich gute Verbesserung.


    Jammern auf hohem Niveau das triffst schon sehr.

    Wenn mal will und kann lässt sich die SAS ultra schnell bewegen.


    Warten wir mal was die Neue mit sich bringt ab. ( hoffentlich auch den Offroad Modus mit einstellbarere TC wie bei der 890 )

  • Ein einstellbares Bremssystem á la Triumph Speed Triple wäre auch ganz gut, dann könnte man ein weiches Ansprechen in Gelände und ein scharfes auf die Strasse einstellen. Das wäre richtig cool

  • Ein einstellbares Bremssystem á la Triumph Speed Triple wäre auch ganz gut, dann könnte man ein weiches Ansprechen in Gelände und ein scharfes auf die Strasse einstellen. Das wäre richtig cool

    und wieviele Kunden können das ohne sich den Hals zu brechen?

  • Das kann man ja auch per Offset Einstellung 5mm anheben lassen. Dann hat man die Reserven auch noch bei Gepäckfahrten...

    OK? Einfach den Freundlichen bitten den Tester anzuschließen und aufs Knöpfchen zu drücken oder ist da noch etwas zu beachten?

    Nehme an, das gilt dann als "Nullpunkt" für alle Modi. Oder kann das einzeln je Modus gemacht werden?

  • Ja, gilt als Offset. Also einfach zur Vertragswerkstatt fahren in das Fahrwerk-Offset gehen und -5mm (Maximum) einstellen. Da KTM eine negativ Federweg Grundeinstellung durchführt. Ich komme mit 3mm aus. Habe 120kg...

    Man sieht auch den Motor, wie er die Vorspannung verändert...

  • Ja, gilt als Offset. Also einfach zur Vertragswerkstatt fahren in das Fahrwerk-Offset gehen und -5mm (Maximum) einstellen. Da KTM eine negativ Federweg Grundeinstellung durchführt. Ich komme mit 3mm aus. Habe 120kg...

    Man sieht auch den Motor, wie er die Vorspannung verändert...

    Was bedeutet denn ´5 mm anheben´ per Offset. Welche 5 mm sind da gemeint? Und in welchen Unterlagen steht das beschrieben? Bedienhandbuch, Reparaturhandbuch?

  • Ja, gilt als Offset. Also einfach zur Vertragswerkstatt fahren in das Fahrwerk-Offset gehen und -5mm (Maximum) einstellen. Da KTM eine negativ Federweg Grundeinstellung durchführt. Ich komme mit 3mm aus. Habe 120kg...

    Man sieht auch den Motor, wie er die Vorspannung verändert...

    Ok, Danke. "-" ist wichtig, falls der Händler noch nichts von dem Themal gehört hat. War das noch schön einfach mit dem Hakenschlüssel oder Handrad....

    Nehme dann -4. Meine Jacke ist sehr schwer....:zwinker: