(semi) Aktives Fahrwerk

  • So meine lieben SAS Fahrer/innen... ich brauche nun mal eure Hilfe und bitte euch mal was zu testen an euren SASen.


    Frage: Wenn euer Moped aus ist und steht, wie verhält sich die Federung des Federbeins wenn ihr es von Hand einfedert? Federt es bei euch ein und aus, ähnlich wie man es bei konventionellen Fahrwerken kennt im Stand beim Federbeintest oder ist das Federbein sehr hart, so dass man davon ausgeht, dass es erst während der Fahrt normal arbeitet?


    Vielen dank im Vorraus :Daumen hoch:

  • imho arbeitet es beim Ein - und ausfedern per "Hand"

    mit Züdnung an oder laufendem Motor wie "alles aus" gleich.


    Wärend der Fahrt kann sich das natürlich ändern. Das lässt sich schlecht testen....

  • So meine lieben SAS Fahrer/innen... ich brauche nun mal eure Hilfe und bitte euch mal was zu testen an euren SASen.


    Frage: Wenn euer Moped aus ist und steht, wie verhält sich die Federung des Federbeins wenn ihr es von Hand einfedert? Federt es bei euch ein und aus, ähnlich wie man es bei konventionellen Fahrwerken kennt im Stand beim Federbeintest oder ist das Federbein sehr hart, so dass man davon ausgeht, dass es erst während der Fahrt normal arbeitet?


    Vielen dank im Vorraus :Daumen hoch:

    hey

    Magst du genauer beschrieben was dein Problem ist?

    Ich glaube ich habe mein Problem zusammen mit dem Händler gefunden. Ich hatte auch während der Fahrt ein komisches Gefühl beim einfedern gehabt. Zum Beispiel beim abbremsen oder bremsen in der Kurve so ein leichtes schlagen am Lenker, vielleicht auch ein rubbeln, wo ich das Gefühl hatte es passiert beim einfedern der Gabel. Abhängig fand ich vom Mapping... bei Sport weniger, bei comfort unerträglich. Bei Sport ist die Dämpfung ja hart bei weniger federweg.

    Das Ergebnis war nun das es bei mir die schwimmende bremsscheibe das Problem ist. Wohl nach 20.000km verschlissen oder überbeansprucht. Keine Ahnung.

    Ich merke das jetzt wenn ich im Stand bei gezogener Bremse den Lenker niederdrücke... da habe ich genau das Gefühl wieder mit dem schlagen am Lenker. Ohne Bremse, wenn ich das gleiche mache, ist es weg. Keine Probleme beim einfedern.
    wieviel km hast du auf deiner bremsscheibe drauf. Kannst auch mal an der Bremsscheibe rütteln, meine hat da wesentlich mehr spiel als bei einer neuen.

    Hoffe meine Beschreibung war hilfreich.

  • Wenn euer Moped aus ist und steht, wie verhält sich die Federung des Federbeins wenn ihr es von Hand einfedert? Federt es bei euch ein und aus...

    Hab das Motorrad zwar grad nicht zur Hand.

    Aber ein derartiges Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen.

    Weder bei meiner "alten" 2017er Schrott-SAS noch bei der "neuen" 2020er.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So meine lieben SAS Fahrer/innen... ich brauche nun mal eure Hilfe und bitte euch mal was zu testen an euren SASen.


    Frage: Wenn euer Moped aus ist und steht, wie verhält sich die Federung des Federbeins wenn ihr es von Hand einfedert? Federt es bei euch ein und aus, ähnlich wie man es bei konventionellen Fahrwerken kennt im Stand beim Federbeintest oder ist das Federbein sehr hart, so dass man davon ausgeht, dass es erst während der Fahrt normal arbeitet?


    Vielen dank im Vorraus :Daumen hoch:


    Kannst du dein Problem oder den Hintergrund deiner Frage mal näher beschreiben bitte ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe bei meiner, Modeljahr 17, Laufleistung ca. 47000 Km, kein anderes Verhalten beim Ein- und Ausfedern feststellen können als sonst auch.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Danke für eurer Feedback :Daumen hoch:


    Ich habe im Zuge einer Winterbastelei das Feederbein getauscht, da ich ein Feederbein mit 50.000 km günstig bekommen hatte. Da ja auch mal gleich den Preload Adjuster zerlegt und generell geschaut, wie weit man das Federbein bis zu welchem Punkt selber warten kann. Sinn oder Unsinn... hat halt Spaß gemacht... :ja:. By the way... der Preloader funktioniert wie er soll... hat überlebt.


    Es geht hier um folgendes... mir hatte mal ein KTM´ler erzählt, dass bei die SAS im Modus ´aus´ das System. z.B. bei Defekt, so arbeitet, dass die Dämpfung eher ´hart als weich´ werden würde. Das wurde hier allerdings auch schon mal genau anders herum erwähnt im Forum, das wiederum wohl bei einer SA.


    Nun meine ich... habe ich leider nicht direkt vorm Umbau nochmals verifiziert beim vorherigen Federbein... dass meine hinten im Stand sehr hart einfederte. Das gleiche Verhalten habe ich generell auch vorn.


    Nun kann ich das Federbein ganz normal ein- und ausfedern im Stand, wie ich es mit einem konventionellen Federbein auch kann.


    Bevor ich das Ganze nochmals hin und herbaue würde mich interessieren, ob es bei euch im Stand gefühlt und unwissenschaftlich eher richtig hart oder ´normal´ weich ist.

  • Danke für eurer Feedback :Daumen hoch:


    Ich habe im Zuge einer Winterbastelei das Feederbein getauscht, da ich ein Feederbein mit 50.000 km günstig bekommen hatte.

    das gesparte Geld hast du hoffentlich in eine Aufarbeitung gesteckt, 50.000 ist schon ne ziemliche Laufleistung für son Federbein.

  • das gesparte Geld hast du hoffentlich in eine Aufarbeitung gesteckt, 50.000 ist schon ne ziemliche Laufleistung für son Federbein.

    Genau um das Thema Belastung geht es. Ich möchte feststellen, wie sich das vom Vorbesitzer definitiv hart beanspruchte Federbein verhält. Wartung könnte man mal machen lassen, aber erst wenn alles weitere definitv i.O. ist. Nur den hier beschriebenen Sachverhalt möchte ich geklärt haben und freue mich weiter auf euer Feedback.


    Bislang verstehe ich, dass das Federbein im Zustand ´aus´ ganz normal Federn soll.


    Vielleicht ist dieses Federbein auch schon über und deshalb ´weicher´ als mein Originales, was ja wohl recht hart im Stand einfederte. Dieses hier verhält sich im Stand wie mein Wilbers in einem anderen Bike.


    Beim nächsten Biketreff werde ich wohl mal vergleichsfedern´ bevor ich wieder hin und her wechsele :grins:

  • Das kann man ja auch per Offset Einstellung 5mm anheben lassen. Dann hat man die Reserven auch noch bei Gepäckfahrten...

    Hallo Axel
    Herzlichen Dank für Deinen Tip. :Daumen hoch:

    Hatte meine SAS gestern in der Jahresinspektion und habe meinen Händler drauf angesprochen.

    Er war sich nicht sicher ob er dies kennt, hat dann beim Tester die Einstellung gefunden. Gleich mal eingestellt :sensationell::der Hammer:. Kann aber nur An- oder ab gewählt werden, keine Wahl über mm Angabe.

    Klar, mann kann auch die Zuladung verstellen, aber wenn ich für über 20000 sFr. ein Motorrad kaufe und ich als Solofahrer mir noch Gepäck Zuladung einstellen muss, so stimmt das für mich einfach nicht. Und Nein, ich bin mit normaler Kleidung 83 kg schwer und nicht im Dreistelligen Bereich.


    Also auf dem Heimweg kam mir die Einstellung schon hart vor. Mal sehen wie dies auf Dauer wirkt.
    Aber ich fand’s trotzdem Super :sensationell:

    Grüessli Marcus:winke:

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie: