Was ist den jetzt schon wieder kaputt?? Kopfdichtung??

  • Hallo KTM Treiber,


    mal wieder ein Problem; bin jetzt wieder ein paar mal die RC8R gefahren volle Lotte AB und Landstraße


    alles ok dann Zuhause angekommen nasser Fleck unter dem Motorrad , Kontrolle Ausgleichbehälter übergelaufen


    naja nichts Schlimmes dachte ich, also Motorrad vorne 50 cm angehoben Kühler aufgefüllt und Entlüftungsschraube zwischen den


    Zylindern und am Kühler ordentlich entlüftet danach noch Ausgleichbehälter auf Maß gebracht.


    Wieder los volle Lotte auf AB und Landstraße nach 2 Stunden wieder daheim, was soll ich sagen wieder alles nass unter dem Motorrad


    Ausgleichbehälter randvoll . Naja neuer Versuch neuen Deckel vom Kühler geholt ,dachte das dieser defekt ist.


    Alles von vorne ,Moped vorne hoch ,entlüften und raus auf die Bahn ,nur leider wieder ein Fleck unter dem Motorrad nach dem abstellen.


    Temperatur immer konstant während der Fahrt, und Ausgleichbehälter immer auf Niveau Mitte aufgefüllt.


    So jetzt bin ich mal so richtig sauer und habe auch keine Idee. Motorrad RC8R Mod.2011 mit 29.000 km


    Viele Grüße Oldmancup

    Einmal editiert, zuletzt von oldmancup ()

  • Kühlwasser kann kochen und überlaufen, speziell nach eine entsprechenden Fahrt. Dafür gibt es einen Ausgleichsbehälter inkl. Überlauf. Das wäre zunächst kein Problem.
    Zum Entlüften, mit 50cm hoch und an den Schrauben etwas gedreht ist es nicht getan. Wir hatten es zwar schon einige mal hier im Forum aber bitte beschreib doch detailiert wie du entlüftet hast. Evtl finden wir ja so schon den Fehler.


    Gruß
    Michi

  • Könnte auch sein, dass es dir irgendwo die Zylinderkopfdichtung durchgeblasen hat ... oder irgendwo im Kurbelgehäuse eine kleine Undichtigkeit (Dichtfläche) besteht. Dann würde es dir z.B. vom Zylinderdruck Gase in den Kühlkreislauf drücken. Schreib mal den 2taktandi an ... der ist da der Motorenspezialist und hat da echt viel Erfahrung! :zwinker: Vielleicht antwortet er ja auch auf den Post ... mal schauen. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    ich habe heute Morgen den Deckel vom Kühler abgeschraubt was soll ich sagen


    Überdrück im System nach einer Nacht Abkühlung.(es sprudelte mir Kühlwasser entgegen)


    Um die Sache noch einzugrenzen auf der Landstraße stieg der Füllstand nicht an, obwohl ich auch volle Lotte gefahren bin


    erst auf der AB nach ca.20 min fühlte sich der Behälter bis dann beim Anhalten aus dem Überlauf wieder Kühlwasser kam.


    Gruzzz Oldmancup

  • Servus,



    Wie Stefan schon sagte..... Klingt stark nach Kopfdichtung, die dir dein Kühlsystem aufbläst....
    Schau mal ob du Wasser im Öl hast.



    Gruß Markus

  • Könnte natürlich auch nicht so schlimm sein. So wie du es beschrieben hast war es vor 2 Jahren bei mir auch und da war es "nur" der Schraubverschluss vom Kühler. Der sollte soweit ich mich erinnern kann 4 Bar aushalten. Meiner war anscheinend schon etwas ausgelutscht wodurch es bei den Pausen immer das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat bis der voll war. Der rest is natürlich auf den Boden gepletschert. So ein neuer Schraubverschluss kostet heiße 14 Euronen, tausch den einmal da ist nichts verhaut.

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hallo ,


    den Schraubverschluß habe ich ja schon getauscht wie oben beschrieben


    hatte leider keine Änderung des Problems gebracht.


    Gruzzz Oldmancup

  • Hi !


    Fahr in eine Werkstatt oder zum Tüv und lass mit dem Co2 Tester am Ausgleichbehälter schnüffeln . Wenn


    Co2 im Kühlwasser nachgewiesen wird dann bläst es dir Verbrennungsgase in den Kühlwasserkreislauf .


    Das wäre bitter , aber lieber neue Kopfdichtungen als nen kapitalen Motorexitus.


    Ciao Tom

  • Hallo KTM Treiber,


    bin heute nochmal Landstraße gefahren ,beim ersten Stop bei 60 km ( volles Rohr ) war der Ausgleichbehälter


    noch normal ,dann nochmal 40 km Landstraße ( hart am Gas) und erst nach 100 km insgesamt ist der Topf wieder übergelaufen.


    Zuhause angekommen habe ich einen CO Test im Kühlwasser gemacht die Farbe ist blau geblieben, also ohne Befund.


    Ich habe kein Bock die Kopfdichtung zu tauschen und danach ist es das doch nicht gewesen ,dann schmeiße ich die Scheißkarre in den Schrott!


    Hat da jemand noch eine Idee .Ach so hab noch die Motorentlüftung überprüft nicht das mir der Druck durch den Simmerring zur Wasserpumpe


    durchhaut aber auch hier alles OK.


    Gruzzz Oldmancup :sehe sterne:

  • Hey wo genau ist der Fleck denn??? Ist er ungefähr hinterm Vorderreifen? Wenn ja da ist der Überlauf vom Tank, wenns zu heiß wird und dein Tank voll ist kommt etwas aus dem Überlaufschlauch raus. Auch wenn es nicht so warm ist, jetzt von den außen Temperaturen her, wenn du die gute prügelst kann die Restwärme ausreichen, dass sich das Benzin ausdehnt und ein paar Tropfen können daraus kommen... das gleiche wenn sie in der prallen Sonne steht...