Windgeräusche Airoh Aviator

  • So ich weiss langsam nicht mehr weiter... :kapituliere:


    Hab mir letztes Jahr ein Airoh Aviator gekauft, fahre in in kombination mit einer 100% Accuri MX Brille und hab leider hab 40kmh starke Windgeräusche. ab 100kmh hör ich nur noch rauschen, sämtliche umgebungsgeräusche werden rausgefiltert...
    Mir kommt es so vor als ob es immer stärker wird mit den Windgeräuschen....
    An der Brille kann es irgendwie auch nicht liegen, hab es mit 3 versch. brillen probiert und alle das gleiche Problem.


    Hat von euch evtl jemand ein Tipp?
    Vielleicht hat/hatte ja jemand das gleiche Problem.


    MfG

  • Schon mal probiert, den oberen Spoiler ganz nach unten zu verstellen? Helm an den Seiten vielleicht etwas zu groß? Die 100% schließt den Helm von vorne eigentlich schon sehr gut und sonstige Öffnungen zum schließen gibt's ja nicht :traurig:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • Helm passt eigentlich, hab letztes Jahr extra Gr. S und M bestellt.
    S war allerdings viel zu eng, somit wurde es größe M.


    Spoiler war so zu 2/3 unten, hab ich jetzt mal ganz runter gemacht.


    Bei den jetzigen Temperaturen hab ich ne extradicke Fließsturmhaube an, selbst die bringt keine verbesserung.


    Hinter den Gummis der Brillle an dem Zwischenraum hab ich auch mal so ein Dichtband angebracht, da ist eig alles dicht.


    Mir kommts so vor als kommen die Windgeräusche von unten rein :sehe sterne:

  • Wenn alles nicht hilft, dann nimm DIES oder DAS .
    Letztere fahr' ich selber....passt. :ja:


    Gruß!

  • Ich hab die Alpine MotoSafe und kann diese, gerade in verbindung mit Cross Helmen sehr empfehlen. In meinem Xlite 702 haben Sie gefühlt wenig gebracht, da der helm eh schon recht leise ist, aber im Crosshelm (LS2 MX456 mit 100% Racecraft) wirklich super, deutlich leiser als der Xlite ohne Stöpsel.


    Durch die reduzierten Windgeräusche hört man auch das Mopped besser.

  • Wie sieht es mit Motorsound aus, hört man da noch was?
    Wäre auch ne idee, ich hab auch mal Ohrstöpsel benutzt die wir auf der Arbeit haben, jedoch hörte ich da gar nix mehr (E-Bike feeling ^^)
    Dachte deswegen das diese Motorrad Ohrstöpsel den gleichen Effekt haben.

  • Wie schon gesagt, man hört das Mopped sogar besser. Zumindest bilde ich mir das ein.
    Die Ohrstöpsel sind im Gegensatz zu denen, die du auf der Arbeit vermutlich hast auf die Frequenz der Windgeräusche angepasst, während die normalen Ohrstöpsel vermutlich darauf bedacht sind den kompletten Frequenzbereich zu dämpfen.


    Es sind auch 2 verschiedene Einsätze dabei, einen mit mittlerer und einen mit starker Dämpfung. Ich fahre immer mit den Mittleren, die reichem mMn aus.

  • Ich glaub das ist die einzig wahre Lösung (abgesehn von nem Integralhelm)


    Hab halt Angst das der Sound noch Weniger rüber kommt als er jetzt schon ist bei meiner 4er Duke. :gute besserung:

  • Gut, Lautstärkeprobleme hab ich dank Leo nicht. Aber selbst den gedrosselten Kawa 4 Zylinder hat man dann wieder gehört. Ohne die Stöpsel war ab 80 nur noch Wind angesagt.

  • Hab mir die Alpine Motosafe mal bestellt, dank Amazon Prime kommen sie auch schon morgen :Daumen hoch:
    Werd ich dann mal testen... :wheelie:

  • Hab mir die Alpine Motosafe mal bestellt, dank Amazon Prime kommen sie auch schon morgen :Daumen hoch:
    Werd ich dann mal testen... :wheelie:

    Die hab ich auch! Sind super, verwende sie auch zum Rasenmähen etc.!


    Ach ja, willkommen in der Welt der Crosshelme! :grins: :prost:

    READY TO REPAIR

  • Das Problem hatte ich mit meinem alten Airoh Dome leider auch - ab 80km/h war vom Mopped quasi nix mehr zu hören. Das ist aber natürlich auch irgendwo prinzipbedingt durch den Starken Luftdurchzug im Crosshelm...


    Für diese Saison liegt ein Shoei VFX-W bereit, mal sehen (bzw. hören), wie der sich verhält. Für längere Touren habe ich immer normale Ohrenstöpsel getragen, diese aber nur leicht in die Ohren geschoben - ansonsten sorgt das extrem gedämpfte Geräuschlevel bei mir für Beklemmung :sehe sterne:


    Die "Motorradohrenstöpsel" muss ich mal testen :Daumen hoch:

  • Lieber Markusk, seit gestern kann ich dich verstehen! :ja:
    Bin gestern die erste Runde mit dem Aviator gefahren und muß sagen der ist wirklich sehr laut!
    Wesentlich lauter als mein alter Suomy Mr Jump! :ja:


    Allgemein erklärt sich mir der "Hype" um den Aviator in keinster Weise! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Das Problem hatte ich mit meinem alten Airoh Dome leider auch - ab 80km/h war vom Mopped quasi nix mehr zu hören. Das ist aber natürlich auch irgendwo prinzipbedingt durch den Starken Luftdurchzug im Crosshelm...


    Für diese Saison liegt ein Shoei VFX-W bereit, mal sehen (bzw. hören), wie der sich verhält. Für längere Touren habe ich immer normale Ohrenstöpsel getragen, diese aber nur leicht in die Ohren geschoben - ansonsten sorgt das extrem gedämpfte Geräuschlevel bei mir für Beklemmung :sehe sterne:


    Die "Motorradohrenstöpsel" muss ich mal testen :Daumen hoch:

    Hab auch den Shoei VFX-W und den Aviator. Gefühlt finde ich den Shoei lauter, kann aber auch daran liegen, dass ich ihn zum ersten Mal nach dem Winter gefahren bin. Beim Enduro hat wiederrum der Shoei gefühlt die bessere Belüftung, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Pfingsten bin ich wieder 4 Tage auf der Enduro, da werde ich beide mal direkt vergleichen. Aber den Aviator wollte ich eigentlich nur noch als Hardcore-Sommer-Helm fürs Enduro nutzen und den Shoei für sonstiges Enduro/Strasse.

    Gruß Julian :winke:

  • Lieber Markusk, seit gestern kann ich dich verstehen! :ja:
    Bin gestern die erste Runde mit dem Aviator gefahren und muß sagen der ist wirklich sehr laut!
    Wesentlich lauter als mein alter Suomy Mr Jump! :ja:


    Allgemein erklärt sich mir der "Hype" um den Aviator in keinster Weise! :denk:

    Echt wahnsinn...Ich hab mir ja im Vorfeld auch einige Berichte zum Aviator durchgelesen, wo er auch zu einer der leisesten MX Helme gekührt wurde...
    Wie gesagt am anfang wars ja noch Ok, aber mit der Zeit wurds stärker...


    Ich kanns mir nur so erklären das sich die Wangenpolster etwas geweitet haben und er dadurch noch lauter wurde. :denk:
    Die Alpine Motosafe Ohrstöpsel werd ich morgen auf na kleinen Runde noch einmal testen.
    Hatte sie letzte Woche mal 5min im Ohr und konnte jedoch kein großen unterschied zu normalen Ohrstöpsel feststellen.
    Fühlte mich teils wie auf einem E-Bike :achtung ironie:



  • So, ich habe jetzt mehrere Runden mit meinem Shoei VFX-W TC8 gedreht - leider ist dieser subjektiv lauter wie mein alter Airoh Dome. Erste Windgeräusche fangen bei ca. 60km/h an, >120km/h hört man die 990er mit Originaldämpfern dann quasi kaum noch, Windgeräusche übertönen deutlich. MICH stört das allerdings weniger, ich bins irgendwie gewohnt, da der Dome ab 120km/h auch sehr sehr laut wurde... Auf langen Etappen gehts aber definitiv nicht ohne Ohrenstöpsel.


    Aufgefallen:
    1. Die Aerodynamik und Passform des Helms ist auch bei hohen Geschwindigkeiten hervorragend! Selbst bei >>160km/h zerrt/drückt da nix, was für ein Crosshelm mit großem Schild durchaus beachtlich ist.
    2. Der Helm wird hauptsächlich durch die großen Aussparungen für die Ohren laut. Für Brillenträger und "Ohrenpolsterdruckempfindliche" Menschen sind diese perfekt, aber Wind- und Fahrgeräusche gehen natürlich ungedämpft ans Ohr.
    3. Das "Zuhalten" des Helms an der Unterseite ändert am Innengeräusch absolut garnichts.
    4. Tragegefühl auch nach über 3h ununterbrochenen Tragens DEUTLICH besser wie mein alter Airoh Dome, die Polster sitzen spitzenmäßig (habe aber damals direkt straffere Wangenpolster mitgekauft)
    5. Der Shoei verträgt gegenüber dem Airoh deutlich größere Crossbrillen. Meine aktuellen kleinen Brillen wirken im VFX-W fast etwas verloren... Eventuell ändert eine größere Brílle auch das Geräuschverhalten?


    Ich denke, dass der Aviator beim Geräusch ähnlich sein wird, in Sachen Gewicht ist der Aviator aber deutlich besser (über 200g leichter wie der Shoei). Leider war meine Kopfform nicht für den Aviator gemacht :(
    Die Belüftung des VFX-W ist aber momentan über jeden Zweifel erhaben, ich warte auf den Sommer :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt .. hat jemand - 6 Jahre später - Erfahrung mit dem Aviator 2.2 oder 2.3 ?
    Wie sieht es heute mit Windgeräuschen aus? Hat sich da zwischenzeitlich etwas getan?


    Ich liebäugle momentan mit einem Aviator, würde mich freuen, wenn‘s dazu Erfahrungswerte gäbe :Daumen hoch:

  • ich fahre den Helm und bei 950 Gramm kannst halt keine Dämmung Erwartung.


    Auf langen Touren kommen einfache Ohrstöpsel rein und gut ist. Ansonsten beim offroaden oder City natürlich nicht.


    Ich liebe diesen Helm, Windstabil, getestet auf der 1190 bis topspeed, auf der husqvarna auch.

  • Das Gewicht wär halt schon ein Traum ... und mit den Moto Safe Stoppeln fahre ich sowieso immer ..
    Dann werde ich einfach mal schauen, ob ich irgendwo einen Schnapper machen kann :ja: Danke Dir.