Ölverbrauch

  • Ob das so geil ist, wenn der Motor mit zu wenig Öl lief. Wohler wäre einem jetzt sicher mit einem Austauschmotor.

    müsst Dir ja nicht unbekannt sein...immer kontrollieren und nachschütten :arsch:

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mal wieder etwas aufgeräumt.

    Das was fehlt ist im Tratsch zu finden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Update zu meiner SDR 3.0 zum Thema Ölverbrauch.


    KTM gibt jetzt vor, dass Kompression gemessen werden soll um evtl. festzustellen, ob das Problem im unteren oder oberen Bereich des Motors sein soll.


    Denke mal ob es die Kolbenringe sind oder die Schaftdichtungen.


    Bin gespannt!


    Ich setze mein ganzes Vertrauen in meine Werkstatt, dass am Ende alles gut wird!

    Denke mal die Jungs oder auch Mädels wissen wie das geht! 🍀


    Klar verspürt man etwas Unsicherheit, aber wie der ein oder andere schon sagte, sollte man den Schraubern vertrauen, denn sie arbeiten ja wirklich jeden Tag mit diesen Sachen!


    Und mein Händler gibt mir da auch ein gutes Gefühl! 👍🏼

  • Die Leistungen einer Werkstatt können sich sehr schnell nur durch den Zu- oder Abgang selbst einer Person ändern !

  • Update zu meiner SDR:


    Es ist bei der Druckverlustmessung festgestellt worden, dass es die Schaftdichtungen am hinteren Zylinder sind die undicht sind und darüber haut sie natürlich auch das Öl raus!

    Das erklärt auch den Leistungsverlust den ich festgestellt habe bei Autobahnfahrten.


    Also eigentlich ne Kleinigkeit mit großer Wirkung, die aber einfach zu beheben sein sollte.


    DlzG ✌🏼

    2 Mal editiert, zuletzt von Toto07 ()

  • Leistungsverlust durch Undichtigkeit in den Ventilschaftdichtungen?


    Wie haben die denn den Druckverlust an den Ventilschaftdichtungen gemessen?


    Ventilschaftdichtungen wechseln ist KEINE Kleinigkeit.


    Ggf hast du dich verhört?

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Auf 1000 km flüchten also lt. Werkstatt 1 Liter Öl über eine defekte Ventilschaftdichtung in die Freiheit, halleluja :zwinker:


    (Und fast zeitgleich kehrt die Trägerrakete von SpaceX zu ihrem Startplatz auf der Erde zurück, wo sie sich selbst abbremst und in der Startvorrichtung landet, halleluja) :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, spielen ja viele Faktoren eine Rolle, Gegenwind, Temperaturen usw. Hatte das Gefühl am oberen Ende fehlte was.

  • Ventilschaftdichtungen gehen, sofern man Platz hat im eingebauten Zustand zu wechseln.

    Zündkerze raus. Nockenwellen runter. In das Loch der Zündkerze Druckluftanschluss rein, Druck drauf, Federn raus, Dichtungen tauschen und wieder zusammen bauen.

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    Only dunlop kr106/108

  • So, dann melde ich mich auch mal wieder.


    Mittwoch hat sich die Werkstatt gemeldet: Motor ist zerlegt, Problem weiter unbekannt... heute sollte sich KTM angeblich noch mal zurück melden, wie weitergemacht werden soll.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich jetzt mal prüfen lassen werde, ob ich eine Chance habe vom Kauf zurückzutreten. Der Gedanke an einen Tauschmotor bei einer quasi neuen Maschine macht mich nicht glücklich...

  • Habe jetzt ein Angebot meines Händlers bekommen.


    Er würde meine zurücknehmen und ich würde die 1390 R (nicht die Evo), inklusive TechPack für 3600€ Zuzahlung bekommen.

    Somit hätte ich wieder ein nagelneues Motorrad und das aktuelle Modell, allerdings ohne Elektronisches Fahrwerk.


    Meine ist im April gekauft worden und hat auch schon 7500km gelaufen.

    Der Reifen ist fällig und im Mai die Jahresinspektion. Das müsste man ja auch noch gegen rechnen.

    Was haltet ihr von dem Angebot?

  • da würd ich sofort zuschlagen :knie nieder: