Ölverbrauch

  • Was mich wundert ist, woher kommt "Spiel" an Ventilschaftdichtungen?

    Könnte es stille Post sein und Ventilführungen gemeint sein? Die verursachen auch Spiel am den Dichtungen und würden zumindest neue Köpfe oder halt einen kompletten Motor rechtfertigen. Nur die Dichtungen kann man tauschen ohne die Köpfe abzunehmen.

  • Was mich wundert ist, woher kommt "Spiel" an Ventilschaftdichtungen?

    Das wundert mich ebenfalls. Das sind ja flexible Dichtungen, die auch etwas "Spiel" ausgleichen können. Woher soll das Spiel kommen? Oder waren die Ventilschaftdichtungen von vorneherein nicht maßhaltig?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Was kümmert es die starke Eiche...



  • Ich hatte nachgefragt und es wurde gesagt: Ventilschaftabdichtung. Gewünschte Lösung der Werkstatt war ein neuer Zylinderkopf, der nicht lieferbar ist, also neuer Motor.


    Inwiefern da stille Post involviert ist kann ich nicht beurteilen, so weit geht mein Laienwissen leider nicht. :nein:

  • Und was denkst du dir nun dabei?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und was denkst du dir nun dabei?

    Ich bin zwar weder Rentner noch im Witzethread aktiv :achtung ironie:

    Aber ich denke, dass man wegen 8 Schaftdichtungen keinen Zylinderkopf und erst recht keinen kompletten Motor austauscht.

    Da passt was nicht zusammen.

  • Bei einem Materialpreis von 5€/Stück mal 8 Ventile = 40€ in Summe.

    Dagegen ein neuer Kopf? Passt nicht so ganz.

  • Wobei es nur 4 Ventile betrifft und der Austausch der Schaftdichtungen ohne Zylinderkopfdemontage möglich ist.

    KTM setzt neue Maßstäbe im Service :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Entweder ist da jemand unwissend oder jemand will dich für dumm verkaufen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Was kümmert es die starke Eiche...



  • Hier nochmal ein Update zu meiner 3.0 Evo.


    Der Zylinderkopf, die Kolben und Zylinder sind jetzt an KTM Versand worden, da sie die Teile selbst mal in Augenschein nehmen möchten.


    Nochmal zur vorläufigen Analyse, mein Händler hatte festgestellt, dass bei der Druckverlustmessung, 90% Druckverlust an den Einlassventilen des hinteren Zylinders vorlagen.


    Aufgrund dieser Analyse, wollte KTM die Teile zur Überprüfung zurück haben.


    Bin neugierig was sie jetzt machen?


    DlzG

  • 90% Verlust?

    Da würde der Zylinder null arbeiten.

    Und man würde den Defekt mit bloßem Auge sehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 90% Verlust?

    Da würde der Zylinder null arbeiten.

    Und man würde den Defekt mit bloßem Auge sehen.

    Naja, das erklärt den Leistungsverlust den ich auf der Autobahn gemerkt habe( bei 250 war Schluss).

    Und auch nachdem ich sie in der Garage abgestellt habe, stank sie immer nach einem verbrannten Benzin/Öl Gemisch!

    Und KTM wird sicher nicht umsonst die Teile sehen wollen.

  • Mit 90% Verlust hast du vielleicht noch die halbe Leistung. Der Zylinder arbeitet im Grunde nicht mehr.

    Die Angabe passt einfach nicht.

    10% Verlust ja, kein Thema. Aber keine 90. Da würdest es sogar zischen hören. Es würde dann ja fast die ganze Luft wieder in den ansaugbereich gedrückt. Das würdest nicht du nicht gehörlos bist hören. Und zwar deutlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • bei 250 war bei mir auch Feierabend kann aber nicht genau sagen ob noch mehr gegangen wäre.

    Am moped hat’s soweit ich das beurteilen kann nicht gelegen.

    Aber mit einem Zylinder 250, chapeau !

    Gib mal laut was geht wenn die Zylinder wieder am Stück sind!

    ) -> oo

  • Mit 90% Verlust hast du vielleicht noch die halbe Leistung. Der Zylinder arbeitet im Grunde nicht mehr.

    Die Angabe passt einfach nicht.

    10% Verlust ja, kein Thema.

    wird schon so sein, dass es die 10% Verlust sind.

    This is the strangest life I´ve ever known


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13